grundierte und gestrichene Gipskartonplatten ausbessern mit Streichputz o. ä.?

Diskutiere grundierte und gestrichene Gipskartonplatten ausbessern mit Streichputz o. ä.? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben u. a. in unserem Bad als Decke Gipskartonplatten benutzt (hier natürlich die Grünen). Die wurde gespachtelt, 2 x...

  1. #1 miriamita, 09.02.2009
    miriamita

    miriamita

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fremdsprachenkorrespondentin
    Ort:
    Schrobenhausen
    Hallo zusammen,

    wir haben u. a. in unserem Bad als Decke Gipskartonplatten benutzt (hier natürlich die Grünen). Die wurde gespachtelt, 2 x grundiert und weiß gestrichen. Alles o. k. soweit und sieht auch ganz gut aus.

    Bis auf einen kleinen Schönheitsfehler: Bei einem Teil des Stosses sieht man im Tageslicht, dass die eine Fuge doch nicht ganz optimal gespachtelt wurde. :mauer Wir haben nun nachgespachtelt und gestrichen, aber man siehts immer noch und fast noch schlimmer als vorher, weil durch das erneute Schleifen, die Oberfläche zum Rest nun ganz anders wirkt. Klar erscheints uns jetzt wahrscheinlich extrem, weil wir immer hinschauen müssen, aber es wär schon schön, wenn wir annähernd ein einheitliches Bild hätten.

    Kann man hier evtl. noch etwas Strukur o. ä. auf die bereits gestrichenen Platten bringen, um zumindest eine optische Täuschung o. ä. zu erreichen? Evtl. Deckenfarbe mit Quarzsand vermischen, nochmal Streichputz auftragen etc.? Hat hier jemand einen Tip für uns? Wir wären sehr dankbar.

    Grüsse

    Miriamita
     
  2. #2 schwarzmeier, 09.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :)Um weiteren Ärger zu ersparen würde ich eine Glasfasertapete mit Dispersionskleber aufbringen und daraur einen Anstrich mit Reinacrylatfarbe .:)
     
  3. #3 Gast943916, 09.02.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    egal was du auf die GK Platte klebst, eine Unebenheit wird man sehen, hier wurde offensichtlich die Plattenkante vor dem spachteln nicht richtig angefast, jetzt sieht man einen ca. 1,5 - 2 cm breiten "Streifen".
    Die einzige Lösung ist, Fuge, etwas breiter, V förmig aufschneiden, staubfrei machen und nochmal spachteln.
    Tapete, Vlies o.ä. drüber zu kleben ist nur 2. Wahl


    Gipser
     
Thema:

grundierte und gestrichene Gipskartonplatten ausbessern mit Streichputz o. ä.?

Die Seite wird geladen...

grundierte und gestrichene Gipskartonplatten ausbessern mit Streichputz o. ä.? - Ähnliche Themen

  1. Vliestapete mit leichter Struktur direkt auf grundierten Gipskarton

    Vliestapete mit leichter Struktur direkt auf grundierten Gipskarton: Hallo, wir wollen bei unserem Neubau mit Gipskartonplatten und Q3 Spachtelung eine leicht strukturierte (kein "Raufaser-look") weiße Vliestapete...
  2. Estrich vor Nivelliermasse zwar grundiert, aber nicht gesaugt?

    Estrich vor Nivelliermasse zwar grundiert, aber nicht gesaugt?: Hallo, bei uns wird das Bad erneuert. Die alten Fliesen samt Nivelliermasse drunter wurden schon vor ein paar Wochen vom beheizten Zementestrich...
  3. Dachüberstand - ab Werk grundiert - streichen

    Dachüberstand - ab Werk grundiert - streichen: Hallo zusammen, ich werde demnächst unseren Dachüberstand streichen. Dazu möchte ich heute los und die entsprechenden Farben einkaufen. Nach...
  4. Hochlochziegel im Keller grundiert

    Hochlochziegel im Keller grundiert: Hallo zusammen, nun ist was sehr nerviges auf meiner Baustelle zu Tage gekommen. Gestern waren die Verputzer da und haben begonnen meine...
  5. Handbhabung, Grundierung von werkseitig grundierten Platten

    Handbhabung, Grundierung von werkseitig grundierten Platten: Hallo Forumteilnehmer Nach genauerer Recherche habe ich erfahren und auch erfolgereich geprüft, dass die bei uns verbauten Gipskartonplatten...