Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Wie finde ich einen Architekten?

Diskutiere Wie finde ich einen Architekten? im Forum Bauen mit Architekten auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Kauffrau

Hallo,

ich hoffe das Thema gab es nicht schonmal, ich habe nichts gefunden...

Wir haben über 3 Ecken einen Architekten empfohlen bekommen, allerdings steht auf der Homepage zwar "Architekturbüro" aber er selber ist "nur" (??) Dipl. Ing. und da steht:

"Staatlich anerkannter Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz
    Zertifizierter Gebäudeluftdichtsheitsprüfer DIN EN 13829"

Aha, das macht mich auch nicht schlauer.

Bei der Firma handelt es sich ausserdem um eine GmbH, die an weiteren Wohnbaufirmen beteiligt ist bzw. weitere Schwesterfirmen hat.

Ist so ein Angebot seriös??

Ich weiss man kann das so nicht sagen aber ich habe eine andere Homepage gefunden wo z.b. steht dass man Mitglied in der Architektenkammer sei und das ist mir schon sympatisch.

Gibt es einfach Kriterien auf die man achten sollte?
    Welche Fragen zur Qualifikation sind wichtig für ein Erstgespräch??

Danke schonmal
    Gruß
    Monet
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wie finde ich einen Architekten?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Wer sich Architekt nennt oder sich einen sehr ähnlich klingenden Namen gibt wie z.B. ArchitekturGmbH, muss in der Kammerliste registriert.
    Ob bei einer GmbH ein GF Kammermitglied sein muss oder ob ein Angestellter reicht, weiß ich nicht.
    Da es sich bei dem einzigen, der einen Google-Treffer zeigt, um den GF handelt, im Team keine weiteren genannt sind und auch im Impressum kein anderer auftaucht, ist wohl von einer 1-Mann-GmbH auszugehen.
    Dann würde der Begriff Architekturbüro mißbräuchlich verwendet, weil sich in der Kammer NRW keine entsprechende Person finden läßt.

Themenstarter

Beruf
    Kauffrau
    Vielen Dank schonmal!

Ich finde die GmbH definitiv NICHT in der Architektenkammer (oder wie das heisst...).
    Einen anderen den ich einfach mal gesucht habe weil in der Nähe find ich dort schon.

Hab grad extra nochmal geguckt, es schimpft sich tatsächlich Architekturbüro.

Bedeutet das dann, dass von dieser Firma eher abzuraten wäre???

Ach so und noch was, ist es denn üblich ein Architekturbüro als GmbH zu führen?
    Ist doch ein Freiberuf oder?

Beruf
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Eine Empfehlung ist ja schon mal nicht ganz schlecht, oder? Die 3 Ecken verwässern das hoffentlich nicht. Es kann doch auch sein, dass in dem Büro nicht nur der Chef, der Ing., arbeitet, sondern auch angestellte Architekten. Dass es sich um verbundene Firmen handelt, spricht ja eher für diese Annahme. Der Bauing. ist sicher Mitglied in der Ingenieurkammer. Wäre das in Ordnung? Übrigens sagt das alles nichts darüber aus, wie gut er im Entwerfen ist. Jedenfalls wird er bautechnisch kompetenter sein als ein "nur" Architekt.

Zum Thema Seriosität mache ich mir jetzt aber Sorgen, weil wir nämlich z.Z. auch eine GmbH sind. Vielleicht sollte ich das sofort ändern und dann z.B. hinzusetzen: "Mitglied in der Industrie- und Handelskammer".

p.s.: Nach meiner Kenntnis sind in Bielefeld die seriösen Firmen deutlich in der Überzahl. Die unseriösen kommen meist von außerhalb.

Beruf
    Architekt
    Ein Architekturbüro als GmbH ist zwar nicht die Regel, aber auch nicht SO ungewöhnlich. Das ist der legitime Versuch, die eigene Haftung zu deckeln. Obs klappt - naja.

Ob davon abzuraten ist? Ich denke ................... mir meinen Teil

Beruf
    Architekt
    Ach Stode - manchmal wäre Schweigen mehr als Gold. Oder mal ein bissel Sucharbeit leisten.

Es ist (wenn meine wenigen Google Treffer nicht täuschen) ein Alleinunterhalter in GmbH-Form. Und da steht auch nur Dipl.Ing.
    Ob er in Bauingswesen oder Masch-Bau diplomiert ist, wissen wir nicht. Wer sich schon eine fremde Jacke anzieht.....
    Und ob ein angestellter Architekt (der ja morgen gehen/fliegen kann) zur Berechtigung der Namensführung reicht, wage ich zumindest in Zweifel zu ziehen.
    Verbandelte Firmen sind für einen Architekten auch nur bedingt eine Empfehlung - dahinter kann auch Kungelei stecken.

Also schöööööön locker bleiben an Stelle wenig gehaltvoller Worte

Beruf
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Dann würde der Begriff Architekturbüro mißbräuchlich verwendet"
    "Ob davon abzuraten ist? Ich denke ................... mir meinen Teil"
    "Ob er in Bauingswesen oder Masch-Bau diplomiert ist, wissen wir nicht. Wer sich schon eine fremde Jacke anzieht....."
    "Verbandelte Firmen sind für einen Architekten auch nur bedingt eine Empfehlung - dahinter kann auch Kungelei stecken."

Tja, solche Stimmungsmache gegen einen Standeskonkurrenten, die noch dazu auf Vermutungen basiert, gefällt mir eben nicht. Es handelt sich sicherlich um Fragen, die man stellen kann - Fragen! Erst nach deren Beantwortung ist eine korrekte Aussage möglich. Fair bleiben!

Beruf
    Maschinenbauingenieur
    Zwischenfrage:
    Suchst Du nur EINEN oder suchst Du den Richtigen für Dich und Dein BV?

Bei ersterem hilft das Telefonbuch weiter. Letztere ist eine der wenigen, aber entscheidenden Fragen, auf die ich selbst in diesem prima Forum bisher keine nur ansatzweise befriedigende Antwort gefunden habe. (Nur deswegen erlaube ich mir diesen Zwischenruf hier.)
    Aber klar ist, daß das sehr von den jeweiligen Gegebenheiten des BV und der Person des BH abhängig ist - und dazu sollte dann der Architekt "passen".

Gruss
    Seev

Beruf
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz
    Baustatus: Längst fertig
    Gibt es denn in Bielefeld so wenig Architekten, daß man sich bei der einzigst vorhandenen Empfehlung eine solche Mühe machen muß herauszufinden ob es überhaupt einer ist?

Also entweder ist der fachlich so eine Granate, ihm fehlt aber die berufliche Legitimation, dann wird der schon einen "Weg" gefunden haben seine Tätigkeit auf halbwegs legale Beine zu stellen um davon zu leben, so daß Du Dich ruhig näher mit ihm beschäftigen kannst.

Im Übrigen könnte ich mir vorstellen, daß die GmbH gerade deshalb gegründet wurde, um sich an anderen Gesellschaften zu beteiligen und somit das persönliche Risiko zu begrenzen. Würde ich jetzt nicht unbedingt anrüchig auslegen.

Sollte er allerdings schon im Erstgespräch die Vorzüge SEINER Wohnbaufirmen anpreisen und sich als Paketleistung verkaufen wollen, obwohl Du ja nur einen Architekten suchst, dann hätte ich meine Bedenken ob sein vordergründiges Interesse die des Bauherren sind.

Und wenn Dir das zu heiß ist: Architektenkammer anrufen und ein Mitgliederverzeichnis anfordern. Dort mal einen Abend die Homepages besuchen und filtern.

P.S.: Hey Stode....nix für ungut, aber Du bist schon sooo lange registriert, wann wirst Du denn endlich mal die Zitatfunktion nutzen...liest sich immer so schwer und mißverständlich.

Beruf
    Bauingenieur
    Zitat Zitat von Monet Beitrag anzeigen
    Hallo,

Bei der Firma handelt es sich ausserdem um eine GmbH, die an weiteren Wohnbaufirmen beteiligt ist bzw. weitere Schwesterfirmen hat.
    Das allein würde mir reichen, mir jemand anderes zu suchen

Beruf
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Hey, Holzhauswolli, die Zitatfunktion benutze ich absichtlich NUR bei Aussagen, die es wert sind, hervorgehoben zu werden.

Und Gänsefüßchen vorn und hinten sind ja nicht missverständlich. Außer, wenn jemand nicht lesen kann. Und dass dies heute anscheinend zur Regel geworden ist, dafür kann ich nichts.

Übrigens gibt es in Bielefeld natürlich jede Menge Architekten. Das ist aber vermutlich gerade das Problem.

Beruf
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Ganz nebenbei: Natürlich kenne ich auch gute Architekten in Bielefeld. Logisch, oder? Die verrate ich auch. Gegen Unterschrift auf einem Bauvertrag oder Planungsvertrag. So viel Klarheit muss sein.

Beruf
    Forscher
    Ach, deswegen ist das so schwer!
    Weil "alle" Unternehmer so denken?

Ich dachte, dass wäre ein: Geben und "NEHMEN" oder zumindest "empfehlste mich empfehle ich dich"?

MfG

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Richtig: Geben und Nehmen! Ach, du meinst, als Unternehmer soll man der Konkurrenz zu einem Auftrag verhelfen? Interessante Idee! Ist deine Aussage nun christlich, unendlich blauäugig oder eher frech?

Beruf
    Forscher
    gewagt
    oder besser "Gut gemeint, schlecht gemacht?"

Warum sind nur 1,7% der Unternehem älter als 100 Jahre?
    Langfristiges Denken, Innovationskraft und Die Fähigkeit zum Wandel gehört neben langen Atem auch zum Überlebensgesetz.

MfG