Wie finde ich einen Architekten?

Diskutiere Wie finde ich einen Architekten? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Was heißt, man darf sich Dipl.-Ing nennen? Es ist einfach der Titel, den man nach dem Architekturstudium hat. und solange man nich in der...

  1. thth

    thth

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    stuttgart
    Was heißt, man darf sich Dipl.-Ing nennen?
    Es ist einfach der Titel, den man nach dem Architekturstudium hat.

    und solange man nich in der Architektenkammer eingetragen ist, darf man sich nicht Architekt nennen.

    Wie soll er sich also sonst nennen?
     
  2. #22 saarplaner, 11.02.2009
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    off topic->:
    Der Knaller ist ja, das Diplom-Ingenieur Architektur keine Berufsbezeichnung ist.
    Als ich letztes Jahr geheiratet habe, mußte ich ja auf dem Standesamt meinen Beruf angeben. Ich sagte, dass ich Dipl.-Ing der Architektur sei. Am Morgen vor der Hochzeit ruft das Standesamt an und erzählt mir was von wegen kein Beruf und so....

    Ich durfte erst heiraten als ich denen gesagt habe, das ich Bauleiter bin.
    :irre
     
  3. #23 Thomas B, 11.02.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Vielleicht war es einfach nur ein "besorgter Standesbeamte", der einfach nicht wollte, daß Deine Frau einen Typ ehelicht, der nicht in der Lage sein wird eine Familie zu ernähren....:mega_lol::mega_lol:

    Aber im Ernst:

    Ich kann mich hier nur "thth" anschließen! Wer sich Architekt nennt oder ein solches Büro mit dieser Bezeichnung betreibt muß eben auch Architekt sein (oder einen Angestellten haben, der es ist).

    Alles andere ist Etikettenschwindel. Muß sich der "Kollege" eben "Planungsbüro" oder sonstwie nennen. Aber eben nicht Architekt (egal ob GmbH oder nicht). Denn das abgeschlossene Studium ist ja erst die erste Hürde. Dann kommt noch die geforderte berufliche Praxis, die überdies über alle Leistungsphasen nachzuweisen ist (es reicht mithin nicht 3 Jahre lang Entwürfe fabriziert zu haben oder nur Ausschreibungen!).

    Grüßla

    Thomas

    PS: Bin aus dem Urlaub zurück...ist zwischenzeitlich hier was weltbewegendes passiert...?
     
  4. #24 Baufuchs, 11.02.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Torsten Stodenberg

    Das ist mir neu.

    Ich kennen nur die sog. "Besitzstandwahrung" für Absolventen des Studiengangs Architektur/Innenarchitektur und für Maurermeister. Diese dürfen unter bestimmten Voraussetzungen auch heute noch Bauanträge einreichen.

    Siehe dazu die Verwaltungsvorschrift zur BauONW Pkt. 70.35
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jep.

    hier schneits wieder. :eek:
     
  6. #26 Torsten Stodenb, 11.02.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    @Baufuchs: Ja, ich hatte es auch nur vorsichtig unter Vorbehalt geäußert. Hintergrund: Ich kannte vor Jahren einen solchen Techniker, allerdings in Niedersachsen wohnend, der mir seine diesbezgl. Dienste angeboten hatte (für NRW) und versicherte, er dürfe dies. Ich hatte dann doch einen Architekten genommen.

    @thth: Ja o.k., unter den gegebenen Umständen muss sich der Architekturabsolvent natürlich Dipl.-Ing. nennen. Anwärter der Architektur wäre wohl etwas abwertend. Ich finde übrigens die Bedingungen, um sich Architekt schimpfen zu dürfen, recht hart. Aber der reine Bau-Ing. darf doch ebenfalls Bauanträge einreichen. Gelten für diesen die gleichen Bedingungen? Architekt braucht und darf er sich ja sowieso nicht nennen.
     
  7. #27 ManfredH, 11.02.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Also diese Unterscheidung zwischen Architekten und "echten" Ingenieuren möchte ich nicht so stehen lassen.

    Es gibt nun mal völlig unterschiedliche Studiengänge, die mit dem Titel "Ingenieur" bzw. Dipl.-Ing." abgeschlossen werden, ob dies nun z.B. Bauwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik oder eben Architektur ist. Jeder hat sein ganz spezifisches Fachwissen, und keiner hat den Anspruch, mehr Ingenieur bzw. ein "echterer" Ingenieur zu sein als andere.
     
  8. #28 Torsten Stodenb, 11.02.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ja, aber zwischen dem Entwerfen eines Grundrisses und des Designs eines Hauses und dem Konstruieren im Sinne der Auswahl, Dimensionierung und Anordnung der Materialien besteht doch wohl ein grundlegender Unterschied, es handelt sich im Grunde um zwei Berufe. Das ist ja so, als wenn der Designer eines neuen Autotyps auch gleich mal eben die Konstruktion mit erledigt. Mir kann doch niemand erzählen, dass jemand, der den Studienschwerpunkt Architektur hatte, von Technik genauso viel Ahnung hat wie der, der sich ganz auf die Technik konzentriert und deshalb kein Architekt, sondern "nur" Ingenieur ist. Wie ihr euch nennt, ist dabei im Grunde zweitrangig.

    Es mag sein, dass ein übliches Wohnhaus nicht so viel Ingenieurwissen erfordert, als dass dies nicht auch ein Architekt beherrschen müsste. Müsste, denn in der Praxis werden meist nicht alle Bauweisen ausreichend beherrscht, was aber wohl normal ist. Der eine spezialisiert sich z.B. auf KS, ein anderer auf Holzbau (gibt es auch langsam vermehrt) und ein weiterer auf Passivhäuser, insbesondere dies bevorzugt in nur einer Bauweise.
     
Thema:

Wie finde ich einen Architekten?

Die Seite wird geladen...

Wie finde ich einen Architekten? - Ähnliche Themen

  1. Wie finde ich einen guten Architekten für mein EFH Projekt

    Wie finde ich einen guten Architekten für mein EFH Projekt: Hallo, wir planen ein Bau eines EFH und würden das gerne mit einem Architekten planen. Die Frage die wir haben ist, wie finde ich meinen...
  2. Mein Sanierungsprojekt in Nordhessen - Architekt sinnvoll und wie finde ich ihn?

    Mein Sanierungsprojekt in Nordhessen - Architekt sinnvoll und wie finde ich ihn?: Hallo Bauexperten, meine Familie und ich kommen aus Nordhessen, der Gegend um Kassel und planen den Umzug ins Eigenheim. Das Objekt um das es...
  3. Wie finde ich einen guten Architekten

    Wie finde ich einen guten Architekten: Hallo zusammen! Ich möchte gerne bauen und brauche dafür natürlich einen Architekten. Ohne scheint es ja nicht zu gehen. Ich habe nun mit...
  4. "Geeigneten" Architekten finden?

    "Geeigneten" Architekten finden?: Guten Tag zusammen, zunächst einmal hoffe ich das ich diesen Post nicht im falschen Forumsteil schreibe (falls doch bitte verschieben liebe...
  5. Guten Architekten finden

    Guten Architekten finden: Guten Morgen, nachdem ich viel hier im Forum gestöbert habe, möchte ich gerne neben den Angeboten von Generalunternehmern auch mal ein Angebot...