Ergebnis 1 bis 7 von 7

Unterlagen beim Bauamt hinterlegen ?

Diskutiere Unterlagen beim Bauamt hinterlegen ? im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Verfahrensmechaniker

Unterlagen beim Bauamt hinterlegen ?

Hallo Leute,

wenn man umfangreiche Umbauten in einem Haus vornimmt also z.B.: Wände rausreissen, Wände einziehen usw. so dass es innen ganz anders ist als in den Unterlagen beim Bauamt dann würde es ja Sinn machen die Veränderungen beim Bauamt den alten Bauunterlagen beizulegen.

Wie müsste das eigentlich ablaufen?

Ach ja, wenn die alten Unterlagen schon fehlerhaft sind (z.B. Dachstützen im DG anders konstruiert) - was macht man denn mit solchen Fehlern?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Unterlagen beim Bauamt hinterlegen ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    MoRüBe
    Gast

Sowas nennt sich...

... Baugenehmigung...

(umfangreich hab ich jetzt mal mit Eingriff in die Statik interpretiert und sei der Eingriff auch noch so klein )

Beruf
    Architekt und Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ...........bei umbaumaßnahmen muß der bauvorlageberechtigte den bestand in schwarz, die abzubrechenden teile in gelb und die neu herzustellenden bauteile in rot anlegen ( steht alles in der bauvorlageverordnung)

Beruf
    Architekt + Sachverst.

norbert rolf architekten

und dabei kann man die falsch konstruierte Stütze ebenfalls mit gelb und rot-Darstellung korrigieren.

Für solche Umbauten ist eine Baugenehmigung erforderlich. Das Bauamt hinterlegt keine Pläne von `Schwarzbauten`.

Zitat Zitat von LiBa Hannover Beitrag anzeigen
    ...........bei umbaumaßnahmen muß der bauvorlageberechtigte den bestand in schwarz, die abzubrechenden teile in gelb und die neu herzustellenden bauteile in rot anlegen ( steht alles in der bauvorlageverordnung)

Themenstarter

Beruf
    Verfahrensmechaniker
    Hach ja,

sollte ich jemals sowas vor haben dann weiß ich ja nun wie man vorgehen muß

Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    und dabei kann man die falsch konstruierte Stütze ebenfalls mit gelb und rot-Darstellung korrigieren.
    Also kann man prinzipiell auch alles nachgenehmigen lassen - wenn es genehmigungsfähig ist.

Gibts eigentlich Anhaltspunkte was so eine Genehmigung dann kostet?

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Nein ...

... die musste erfragen. Es gibt keine bundeseinheitliche Gebührenordnungen hierfür.

Im Gegensatz zur HOAI .

Themenstarter

Beruf
    Verfahrensmechaniker
    Hi Leute,

ich muß das Thema nochmal hervorkramen.

Ich hatte heute in der Landesbauordnung NRW rumgelesen. Eigentlich hatte ich nach was anderem gesucht, bin aber auf folgendes gestossen.

Zitat Zitat von LaBo NRW
    §65 Genehmigungsfreie Vorhaben

(2) Keiner Baugenehmigung bedürfen ferner:

1. eine geringfügige, die Standsicherheit nicht berührende Änderung tragender oder aussteifender Bauteile innerhalb von Gebäuden; die nicht geringfügige Änderung dieser Bauteile, wenn eine Sachkundige oder ein Sachkundiger der Bauherrin oder dem Bauherrn die Ungefährlichkeit der Maßnahme schriftlich bescheinigt,
    Demnach bräuchte ich für eine Änderungen von tragenden Teilen nicht unbedingt eine Genehmigung. Wenn es vom Statiker abgesegnet wurde erst recht nicht - oder verstehe ich da was falsch?