Kurze Frage Wandaufbau

Diskutiere Kurze Frage Wandaufbau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgender Wandaufbau steht zur Diskussion: Ich wollte 17,5KS + 18cm Dämmung. Architekt meinte aber im wäre wegen dem Schlitzen und...

  1. #1 lordbauer, 09.02.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    folgender Wandaufbau steht zur Diskussion:

    Ich wollte 17,5KS + 18cm Dämmung.

    Architekt meinte aber im wäre wegen dem Schlitzen und dem nahen Ziegelwerk ein 24 Ziegel lieber.

    Also 24 HLZ + 16 cm Dämmung. (HLZ hat Schallschutz von 48 DB und Lamba = 0,21).

    U-Wert bei beiden gleich.

    Kann mich nicht entscheiden:mauer. Unterscheiden sich der KS und der Ziegel in den restlichen Eigenschaften großartig?

    Ach ja der etwas größere Wandaufbau bei Variante HLZ ist nicht so wichtig.

    Danke!
     
  2. #2 pauline10, 09.02.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    An sich spricht nichts gegen KS. Außer daß er so fest, daß Schlitze, soweit sie den überhaupt zulässing sind, eine festere Hand erfordern.
    Dafür gewinnt man etwas Wohnfläche. Problematisch bei dünnen Wänden sind die Deckenauflager. Aber wenn ein WDVS drüberkommt, kann man bis Außenwand betonieren. Dämmstreifen ist nicht notwendig.

    Bei 17,5 ks und 24 cm Ziegel werden sich die Materialpreise und die Schalldämmung nicht nennenswert unterscheiden.

    Vermutlich wird man mit 17,5 Porenbeton am günstigsten fahren und leicht schlitzen gehen die auch.
    Es ist übrigens ein Irrglaube, irgendwo müßten bestimmte Steine verwendet werden. Die DIN 1053 unterscheidet Mauerwerk nur nach Festigkeit und Rohdichte.

    Porenbeton hat in der Regel geringere Festigkeit als KS. Aber je nach Ausführung gehen die Bereiche ineinander über. Ein fester Porenbeton entspricht der geringsten Festigkeit von KS

    pauline


    Mir kommt einfach der Verdacht, da sind andere Gründe im Spiel. So soll es einst Prämien für Archis gegeben haben, wenn sie Glasbausteine planten.
     
  3. #3 lordbauer, 09.02.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @Pauline.

    Danke für die Antwort. Der Hauptgrund wird wohl sein das der Archi an meine Ausgaben denkt (Ziegelwerk 1km entfern).

    Wenn die Steine sich nicht so arg in Ihren sonstigen Eigenschaften unterscheiden dann lasse ich den Preist entscheiden.

    Gruß

    LordBauer
     
  4. #4 pauline10, 09.02.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    17,5 wäre natürlich mit Ziegel auch möglich. Man muß aber dann evtl Ziegel mit weniger Wärmedämmung und höherer Festigkeit nehmen.

    Also es gibt eine Fülle von Variationen. Aber wenn man selbst baut muß man auch darauf achten, nicht zu viele verschiedenen Formate auf der Baustelle zu haben.

    Beim gewerblichen Bau führt das zu Verwechslungen, beim privaten Bau zu Restposten.

    pauline
     
  5. #5 Bauwahn, 10.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn Dich die paar cm nicht stören, dann würd' ich die 24 cm nehmen.
    Bietet auf alle Fälle eher Reserven für Schlitze, dafür muss man beim HLZ halt mehr aufpassen, dass z.B. die Elektrodosen auch winddicht eingebaut sind.
     
Thema:

Kurze Frage Wandaufbau

Die Seite wird geladen...

Kurze Frage Wandaufbau - Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  2. Kurze Frage: Dämmung vom Traufstreifen

    Kurze Frage: Dämmung vom Traufstreifen: Hallo! Mein Gartenbauer war heute vorort und wollte den Traufstreifen anfangen und meinte zu mir, dass er empfiehlt, nicht nur Noppenfolie zum...
  3. Kurze Frage zu Anstrich Dichtschlämme auf Sockelputz

    Kurze Frage zu Anstrich Dichtschlämme auf Sockelputz: Hallo, ich habe eine kurze Frage zum Anstrich des Sockelputzes mit Dichtschlämme, und wäre für Ratschläge sehr dankbar. Ich habe den Sockelputz...
  4. Randeinfassung Granitsteine / Kurze Frage zur Einbauweise

    Randeinfassung Granitsteine / Kurze Frage zur Einbauweise: Hallo Forum, wir wohnen nun seit knapp einem Jahr im Eigenheim und kürzlich ist unser Weg gepflastert worden. Nun musste aufgrund zu kleinem...
  5. Eine kurze Frage zur Aufsparrendämmung/Verkleidung Raumseitig

    Eine kurze Frage zur Aufsparrendämmung/Verkleidung Raumseitig: Hallo und guten Abend, unser Haus hat vor kurzem eine Dachsanierung mit einer Aufsparrendämmung erfahren die genauso aufgebaut ist, wie auf...