Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Treppengeländer zwingend!?

Diskutiere Treppengeländer zwingend!? im Forum Bauüberwachung, Bauleitung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Stuckateurmeister

Treppengeländer zwingend!?

Hab da einen Bauleiter, der meint dass wenn man nicht will muss man in "nicht-öffentlichen" Gebäuden keine Geländer (Treppenhaus) anbringen. Man würde dann nur den Versicherungsschutz verlieren. Seit wann darf ich mich über LBO und DIN 18065 einfach hinwegsetzen? Diese "Ausnahme", da ist doch der Wunsch Vater des Gedanken gewesen, oder? Kann das nicht glauben, und der Typ erzählt auch sonst gar sonderbare Geschichten. Sowas nimmt das Amt doch bei Abnahme nicht ab (vorausgesetzt es gibt eine "echte" Abnahme, was aufgrund der Position des Eigentümers in der Stadt durchaus bezweifelt werden darf), oder doch??????
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Treppengeländer zwingend!?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    techniker
    welches amt soll denn das haus abnehmen?????

wenn ich in meinem privathaus kein geländer habe habe ich halt keins- wenn mein betrunkener besuch runterfällt siehts halt warscheinlich böse für mich aus........

Beruf
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz
    Lernender
    Evt. die UVV beachten. Die Bau-BG macht Dir zur Not die Hütte dicht.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Von Werbefenstern distanziere ich mich

Lbo nrw

Hallo Herr Nilsson,
    Im § 36 LBO NRW steht zwar unter Abs. (6) Treppen müssen mindestens einen festen und griffsicheren Handlauf haben. Bei großer nutzbarer Breite der Treppen können Handläufe auf beiden Seiten und Zwischenhandläufe gefordert werden.

ABER es heißt in Abs. (11) Die Absätze 3 bis 7 gelten nicht für Treppen innerhalb von Wohnungen.

http://www.bauordnungen.de/html/nrw1.html#P36

Was ist nun mit nicht öffentlichem Gebäude gemeint? Das bezieht sich sicher nur auf eine Wohnung...

Gruß
    Peter
    Geändert von Der Bauberater (10.02.2009 um 09:51 Uhr) Grund: Link noch eingebaut

Themenstarter

Beruf
    Stuckateurmeister
    ja, dann gibt es zivilrechtlich einen drauf. Sicherungspflicht und so. Ich denke auch weniger an §36 mit seiner Ausnahme in Absatz 11, als viehlmehr an §41 LBO "Umwehrungen". Hier gibt es keine Ausnahmen für ein EFH!?!?

Themenstarter

Beruf
    Stuckateurmeister
    4-geschossiges "Einfamilienhaus" Peter!
    § 41: Umwehrungen

(1) In, an und auf baulichen Anlagen sind Flächen, die im Allgemeinen zum Begehen bestimmt sind und unmittelbar an mehr als 1 m tiefer liegende Flächen angrenzen, zu umwehren.

Themenstarter

Beruf
    Stuckateurmeister
    Ach ja, BAU-BG ist eine ganz andere Sache, da mache ich mich als Meister, Ingenieur und SiGeKo (hier aber als nichts von dem beschäftigt, der Eigentümer ist mein Chef) doch schon fast mit strafbar, wenn was passiert?

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Zitat Zitat von Herr Nilsson Beitrag anzeigen
    4-geschossiges "Einfamilienhaus" Peter!
    Treppen fallen nicht unter den § 41, sonst bräuchte man den § 36 nicht mehr!
    Hört sich blöd an, ist aber so und wenn es ein Einfamilienhaus ist, dann hat er mit § 36 Abs. 11 alles geklärt. Für die Treppe(n). Balkone, Terrassen... sind latürlich nach § 41 zu sichern. Während der Bauzeit können bei den Jupps andere Bedingungen jelten. Dat muss Dir aber einer von da oben erklären
    Gruß
    Peter

Themenstarter

Beruf
    Stuckateurmeister
    sind Flächen, die im Allgemeinen zum Begehen bestimmt sind
    .............wären dann aber auch TreppenPODESTE, denn die sind ja auch einige Meter lang und somit wohl keine Stufe mehr. Podeste sind in §36 ja nicht drin, also "Fläche die zum begehen bestimmt ist", oder? Ja, jetzt definier mir mal einer dass ein Podest Bestandteil einer Treppe ist, auch wenn das Podest 10m lang ist zwischen den 2 Treppen.
    Also wenn ich was zu sagen hätte (was ich nicht habe) dann würde ich das nicht abnehmen mit Verweis auf den 41-er.

Beruf
    Architekt
    Ähhhh - Peter.
    Leiser Einspruch, weil sich NRW da im Kreis dreht. Die DIN 18065 ist in NRW ETB. UNd die kennt eine solche Ausnahme nicht.
    Da ETB aber zwingend zu beachten.
    Und nu

Beruf
    Forscher
    Unserem NRW-Chefe sagen! Der will doch jeden Fehltritt wissen "und nicht erst aus der Zeitung lesen!"

MfG

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Na dann sag ich nix mehr dazu außer an die Kollegen die da noch was fertig kriegen ohne in den Bau zu müssen.
    Es kann nur einen geben: Der Westfale

Themenstarter

Beruf
    Stuckateurmeister
    Ich frag mich jetzt, ob eine DIN als ETB für einen privaten Bauherren eine Art Rechtsnorm als Rechtscharakter hat? Einfach als "DIN" muss der die doch nicht einhalten!?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Technischer Kommunikator
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Damit kein Missverständnis aufkommt: Geht es hier um ein Treppengeländer (also eine Art Brüstung seitlich an der Treppe) oder um einen Handlauf an der Wand?

Themenstarter

Beruf
    Stuckateurmeister
    Wird eine DIN-Norm (oder Teile davon) bauaufsichtlich eingeführt (z.B. Verweisung in der VOB), erlangt sie den Rang einer Rechtsnorm und ist auf jeden Fall einzuhalten. Durch eine bauaufsichtlichen Einführung einer DIN-Norm wird diese zu einer allgemein anerkannten Regel der Technik.
    aus:
    http://www.kbt.de/experts/artikel/at...php?PRESSID=67 demnach hätte die 18065 rechtsverbindlichen Charakter!!!!