Mauerwerk ok?

Diskutiere Mauerwerk ok? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Leut, ich brauche bitte Eure Hilfe...bevor ich einen Fachmann hole (Kosten) lässt sich vielleicht jetzt schon einschätzen ob das...

  1. #1 Annekatrin, 10.02.2009
    Annekatrin

    Annekatrin

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    gfdfgdfg
    Liebe Leut,
    ich brauche bitte Eure Hilfe...bevor ich einen Fachmann hole (Kosten) lässt sich vielleicht jetzt schon einschätzen ob das nachfolgende Objekt Murks ist? bzw. sehr aufwendig hinsichtlich Modernisierung.
    Es geht hier nur um die Grundsubstanz an sich evtl. Mängel sind erstmal auszuklammern, klar die können nur bei Begehung erkannt/eingeschätzt werden.

    Ich plane den Kauf einer DHH (Bau 2001) und habe vom Makler ein paar für mich unidentifizierbare Unterlagen bekommen.
    Ich versuche nun rauszubekommen was das alles heissen soll und ob die Grundsubstanz an sich brauchbar ist oder Murks:

    Bodenplatte:
    B25 n. DIN 1045, Hebel Planstein GP 4

    Außenwände:
    Hebel Planstein GP2, Hebel Spezialkleber, Hebelfertigputz

    Trennwände:
    GP4 F90

    Decke:
    STB. Dennert Vollmontagedecken

    Fußboden:
    schwimmender Estrich auf Hartschaumdämmung

    Dach:
    Vollsparrendämmung Isophen C 35

    Über die Hebelsteine finde ich nicht viel im Internet, würde mich sehr stark interessieren wie dick die sind? Wie ist die Qualität zu werten?
    Primärenergiebedarf: 116,4
    Ist Porenbeton nicht eher schwierig wegen Feuchtigkeit???
    Was haltet Ihr davon laut diesen Angaben?
    großes DANKE schon jetzt
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hinsichtlich Schallschutz zwischen den Gebäuden und im Hinblick auf den Energiebedarf bewegt sich das Gebäude eher am unteren Rand dessen, was theoretisch zulässig ist.
    Kommen zur Theorie noch praktische Fehler, dann gute Nacht Marie.
     
  3. #3 Annekatrin, 10.02.2009
    Annekatrin

    Annekatrin

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    gfdfgdfg
    Danke für die rasche Reaktion..

    hinsichtlich Energie:
    das ist ein Niederbrennwertkessel (Gas) drin.
    Wir haben vor noch Solarthermie (Warmwasser/Heizung) nachzurüsten.
    Hinsichtlich Dämmung Aussenwände (jetzt oder später mal) wird es dann schwierig oder? Da kann mann doch nix drauf kleben?
    Wie lässt sich der Schallschutz prüfen? Wahrscheinlich nur in "Zusammenarbeit" mit dem Nachbarn? oder?
     
Thema:

Mauerwerk ok?

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk ok? - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  3. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  4. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  5. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...