Poolrand - Welche Steine

Diskutiere Poolrand - Welche Steine im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Benötige heut mal ein paar sachdienliche Hinweise von Euch ! Also, habe im Herbst ein Wasserloch aus 24er Schalungssteinen mit Betonkern auf...

  1. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Benötige heut mal ein paar sachdienliche Hinweise von Euch !

    Also, habe im Herbst ein Wasserloch aus 24er Schalungssteinen mit Betonkern auf Bodenplatte gebaut. Im Frühjahr kommt dann noch Folie rein. Die obere Kante aus Beton erhält ja dann gewöhnlich diese Beckenrandsteine.

    Leider enthalten die wohl Goldstaub, wenn man den Preis so sieht bzw. es gibt ein Quasimonopol, da laut meinem Fliesenleger wohl nur zwei Hersteller in Deutschland existieren.

    Also suche ich nach Alternativen, wobei mir auch Spaltklinker genügen würden, wenn die Rutschfestigkeit R 11 ausreicht.

    Daher meine Fragen an Euch:
    Wie habt Ihr solchen Abschluss alternativ gestaltet (Material) ?
    Welche Rutschfestigkeit sollte das Material haben ?
    Was gibt es sonst hinschtlich der Materialauswahl zu beachten ?

    Ach ja noch zur Form des Wasserlochs: rechteckig.

    Danke schon mal im voraus !
     
  2. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    :winken Hat denn niemand Infos zu Rutschfähigkeitsklassen ?

    Ggf. habe ich auch nichts gegen ein wenig brainstorming hinsichtlich eines möglichen Belages Danke ! :winken
     
  3. #3 alex2008, 12.02.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wie wärs mit Eigenproduktion?
     
  4. #4 wasweissich, 12.02.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich wäre für bruchrauhen quarzit ................. der ist griffig , nicht zu uneben , veralgt nicht zu schnell und sieht klasse aus .

    j.p.
     
  5. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Bei der Eigenproduktion besteht naklar das Problem der Oberfläche. Sonst bestehen schon Erfahrungen aus Zeiten, als ich mit meinem Papa die Gehwegplatten selbst gebaut habe. Jeder Woche eine, da ist der Sommer schnell vorbei...

    -----
    Wie sieht es bei Naturstein wie z.B. dem Quarzit mit der Frostsicherheit aus ?
     
  6. #6 alex2008, 12.02.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Naturstein ist abgesehen von den saugenden wie Sandstein meist sehr frostbeständig.

    Marmor ist evtl. sogar noch recht preiswert zu bekommen.
     
Thema:

Poolrand - Welche Steine

Die Seite wird geladen...

Poolrand - Welche Steine - Ähnliche Themen

  1. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  2. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  5. Poolrand mit Polygonalplatten fliesen

    Poolrand mit Polygonalplatten fliesen: Hallo, wie die Überschrift schon sagt, wollen wir den Randbereich am Pool mit Polygonalplatten fliesen. Das wäre ein Streifen mit ca. 40cm...