Fensterdichtung Innen- und Aussenrahmen nicht durchgehend?! Korrekt so?

Diskutiere Fensterdichtung Innen- und Aussenrahmen nicht durchgehend?! Korrekt so? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi, ich habe mal ne Frage wir haben hier Schüco Fenster von unserem Fensterbauer eingebaut bekommen. Sie sind seit Dez. 06 drin, d.h. ca 1...

  1. #1 Icemanemp, 10.02.2009
    Icemanemp

    Icemanemp

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    55234 Bechtolsheim
    Hi,

    ich habe mal ne Frage wir haben hier Schüco Fenster von unserem Fensterbauer eingebaut bekommen.
    Sie sind seit Dez. 06 drin, d.h. ca 1 Jahr.
    Heute bei dem Sturm fällt mir auf, das es ganz schön zieht an allen Ecken der Fenster!
    Natürlich war heute Orkanartiger Sturm, aber bin extra zu meinen Schwiegereltern und deren 25 Jahre altes Haus gefahren und hab dort gemerkt das nix zieht.
    Nachdem der Sturm nachgelassen habe, hatte ich mal nachgeschaut:
    - Bei den 25 Jahre alten Fenster ist im Dichtungsband aus Gummi kein Schnitt, d.h. er ist aus einem "Schlauch" gefertigt
    - Bei unseren Fenstern sind beiden Bänder (direkt innen und im äusseren Rahmenbereich) immer in 4 Teile geschnitten, jeweils für beide Teile unten/oben und Links/rechts und einfach nur drangeklebt. Die im inneren sind immer zu 45* angewinkelt geschnitten, aber alle 4 Dichtungsbänder sind nicht zusammenhängend.

    Ist das normal? Hat das was mit Entlüftung zu tun oder so? Ich denke mal mein Fensterbauer hat die Fenster von seinem Lieferanten (SChüco oder Systemhersteller/-Lieferant) so bekommen? Soll ich Ihn darauf hinweisen.

    Bei meinem Schiebe-Kieb-Fenster von 2,5 m Breite ist oben an den Stellen, an denen die Befestigung der Schiene ist vor der Metallhalterung die mit dem Plastikrahmen verbunden ist 3-4 cm gar keine Dichtung... das ist doch auch nicht normal?

    Müssen Fenster heutzutage Luft durchlassen? Ich dachte sowas muss dicht sein, damit keine Wärme nac drausse dringt und der Hausbesitzer muss sich kontrolliert selbst um Frischluft kümmern. Sonst versteh ich nicht die ganzen Fernsehsendungen/Berichte um günstige Energisparmassnahmen und umlaufenden geschlossenen Dichtbänder?
     
  2. #2 schriebs71, 17.02.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    Ganz klare Regel:

    mindesten eine Dichtebene muß 4 seitig umlaufend sein.
    Die 45Grad sind o.K. aber die dürfen nur einmal am Stoß (Anfang/Ende) der Dichtung
    getrennt sein. Das das 4 Stückchen sind ist nicht o.K.
     
  3. #3 Olaf (†), 17.02.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich denk...

    mal, er meint was anderes:
    Es wird wohl ein System mit anextrudierten Dichtungen sein ("angeklebt"), bei dem die Ecken der Dichtung aus irgendeinem Grunde nicht verschweißt sind.
    Deshalb ist das (u.a.) eben Mist, spart zwar Zeit, aber auf Kosten der Qualität.
     
Thema: Fensterdichtung Innen- und Aussenrahmen nicht durchgehend?! Korrekt so?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterdichtung nicht durchgehend

    ,
  2. neues fenster dichtung nicht durchgängig

    ,
  3. Fensterdichtung Lücke ecken

    ,
  4. wieso sind fensterduchtingen nicht durchgehend,
  5. fensterrshmen dichtung ausgeschnitten,
  6. fensterDichtung hat Lücken innen ecken,
  7. fensterdichtung innen,
  8. weru fensterdichtung nicht durchgehend,
  9. fenster dichtung innen,
  10. Fenster Dichtung nicht durchgehend,
  11. schüco fensterdichtung aussen ist nicht dicht,
  12. fehlerhafrte femstereindichtung,
  13. dichtung fenster v y schnitt
Die Seite wird geladen...

Fensterdichtung Innen- und Aussenrahmen nicht durchgehend?! Korrekt so? - Ähnliche Themen

  1. Fensterdichtung nicht ganz geschlossen

    Fensterdichtung nicht ganz geschlossen: Ich tausche gerade die Fensterscheiben bei 30 Jahr alten Fenstern. Die Dichtungen sind fast alle vollständig und schliessen gut ab. An sehr...
  2. Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?

    Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?: Guten Abend, an einem unserer Fenster aus 1995 (2-Fach Wärmeschutzverglasung) haben wir eine Beschädigung an der äußeren Dichtung festgestellt,...
  3. Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe

    Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe: Ist das Schimmel? Ist das schlimm? Hallo, ich öffne das Fenster selten, da ich eigentlich nur das Fenster in der Mitte öffne.. habe allerdings...
  4. Fensterdichtung Silikon erneuern?

    Fensterdichtung Silikon erneuern?: Hallo, ich habe eine Wohnung erstanden, deren Zustand "verbesserungswürdig" ist. Bin gerade beim Thema "Fenster", bei denen sämtliche...
  5. Stockflecken in Fensterdichtung

    Stockflecken in Fensterdichtung: Hallo zusammen, ist das ein Mangel? in der äußeren Fensterdichtung, also Außenrahmen zur Außenscheibe gibt es Stock-, bzw. Schimmelflecken....