Ist das Baupfusch ?

Diskutiere Ist das Baupfusch ? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Eine Kratzspachtelung ist zudem nicht wie von dir vorgetragen ein Auftrag per Zahnung sondern ein vollflächiges Auftragen durch vollflächiges...

  1. #101 Shai Hulud, 14.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    [​IMG] :D
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @wasweissich

    Doch geht schon wenn du z.B. eine 10er Zahnung nimmst hälst den Zahnspachtel bisschen schräg hast du ungefähr 8 mm Stege. Wenn du die dann einebnest (Stege plattdrücken) hast du dann noch die Hälfte also ca 4mm Nassschichtdicke. nur für sowas gibt es auch extra Kellen :D
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @shai
    Eine Kratzspachtelung wäre zum Beispiel ein Auftrag per nicht definierter Schichtdicke über Unebenheiten hinweg um Löcher und Lunker zu schließen. Ein Beispiel wären hier rilierte Ziegel. Die zieht man mit einer dünnen KMB Schicht zu und schliesst so die tieferliegenden Rillen, Man "kratzt" mit einem "Spachtel" über die Ziegel und verschliesst so die Rillen, Daher das Wort "Kratzspachtelung. Anderes Beispiel? Betonfertigteile haben Poren. Wenn du direkt nach einer Grundierung über die Poren einen Auftrag machst bleibt in den Poren Luft. Wenn Sonne auf die Fläche kommt dehnt sich die Luft in den Poren aus und macht an der hautförmigen Abdichtung Blasen.

    Wenn du also jetzt vollflächig darüberkratzt schließt du nur die Poren als notwendige Untergrundvorbehandlung ohne definierte Schichtdicke da diese auf den Hochpunkten der Fläche nahezu 0 hat.
     
Thema: Ist das Baupfusch ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kratzspachtelung

    ,
  2. kratzspachtelung definition

    ,
  3. baupfusch forum

    ,
  4. baupfusch ringanker,
  5. Was ist eine kratzspachtelung,
  6. wie kratzspachtelung
Die Seite wird geladen...

Ist das Baupfusch ? - Ähnliche Themen

  1. Neue Photovoltaik - Baupfusch?

    Neue Photovoltaik - Baupfusch?: Hallo liebes Forum, Ich habe vor kurzem eine Photovoltaik-Anlage erreichten lassen, leider bin ich an einem Monteur geraten, der sein Handwerk...
  2. Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.

    Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.: Hallo Community, in meiner Eigentumswohnung habe ich eine Badsanierung bei einem Fachbetrieb beauftragt. Heute habe ich zum ersten Mal die...
  3. Baupfusch vom Feinsten,Fenster ohne Fenstersturz...

    Baupfusch vom Feinsten,Fenster ohne Fenstersturz...: Hallo Ich habe hier einige Beiträge über meine ach so tollen Fenster verfasst,nun denke ich,dass diese mein kleinstes Problem darstellen und ich...
  4. Baupfusch? Stahlbetontreppe mit Stufen belegt

    Baupfusch? Stahlbetontreppe mit Stufen belegt: Hallo zusammen, heute wurde meine Stahlbetontreppe mit Treppenstufen belegt. Doch aktuell sieht es grausam aus. War alles schweineteuer und nun...
  5. Versteck eines Schatzes oder Baupfusch - Pumpenschacht

    Versteck eines Schatzes oder Baupfusch - Pumpenschacht: Liebe Forumsgemeinschaft, ich hätte eine Frage, vielleicht ist von euch schon jemand länger im Geschäft und kennt auch noch die Bauweise von vor...