Holzfußboden (nicht unterkellert) fachgerecht dämmen

Diskutiere Holzfußboden (nicht unterkellert) fachgerecht dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem ein Haus gekauft, Bj, 1939. Für zwei Räume brauche ich Informationnen über eine fachgerechte Dämmung...

  1. #1 Matthias Kander, 10.02.2009
    Matthias Kander

    Matthias Kander

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer an Sonderschulen
    Ort:
    Neustadt
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem ein Haus gekauft, Bj, 1939.
    Für zwei Räume brauche ich Informationnen über eine fachgerechte Dämmung des Fußbodens. Folgenden Aufbau habe ich vorgefunden:
    - Größe der Räume je 16qm
    - Bodenplatte aus Beton, nicht unterkellert
    - 20-34 cm Luftraum mit Lüftungsöffnungen im Außenwand (Boden ist über die Gesamtlänge
    ansteigend, daher der Höhen-Bereich
    - Kanthölzer 10/10 auf Steinsäulen ca. alle 60 cm, Teerpappe als Feuchtesperre unter
    Kanthölzern
    - Holzbohlen 25 mm

    Der Aufbau soll beibehalten werden, da ich den Holzfußboden gern erhalten möchte.
    Zustand: Das Holz und der Boden sind knarztrocken, keinerlei Schimmel, keine schwarzen Stellen.
    Meine Idee bisher: Abdichtung des Bodens mit einer Dichtschlämme, Ausfüllen des Raumes mit Mineralwolle (Klemmfilz), Raum zwischen den Kanthölzern frei lassen. Evtl. Bohrungen am Rand für Durchlüftung.

    Was haltet ihr davon? Die Außenwand hat ca. 36cm, Bims 7 cm, Ziegel 29 cm, Fassadendämmung 10-15cm (letztere wird noch angebracht), Perimeterdämmung.
    Danke für die Hilfe.
    Gruß,
    Matthias
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das wäre reine Geldverschwendung, da zwischen der Dämmung und dem Fußboden die Hinterlüftungsebene verbleiben würde. Somit Dämmung praktisch wirklungslos.

    Oder meinst Du, die Hinterlüftung dann nicht mehr nach außen, sondern nach oben, also in den Raum hinein?
     
  3. #3 Matthias Kander, 10.02.2009
    Matthias Kander

    Matthias Kander

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer an Sonderschulen
    Ort:
    Neustadt
    Nein, die Bohrungen sollten natürlich in den Raum hineingehen. Alternativ den Zwischenraum ausfüllen. Mir wurde davon abgeraten wegen möglicher Schimmelbildung.
     
Thema: Holzfußboden (nicht unterkellert) fachgerecht dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brauch ich eine dämmung einfamilienhaus unterkellert ?

Die Seite wird geladen...

Holzfußboden (nicht unterkellert) fachgerecht dämmen - Ähnliche Themen

  1. Holzfußboden EG nicht unterkellert auf Bodenschüttung

    Holzfußboden EG nicht unterkellert auf Bodenschüttung: Hallo ich habe ein älteres Haus erworben.Es hat keine richtige Bodenplatte Der Fußboden im Eg liegt auf einer Balkenlage die auf aufgeschüttetem...
  2. Faserverstärkter bzw Holzfussboden- Ausgleichsmasse auf Kork

    Faserverstärkter bzw Holzfussboden- Ausgleichsmasse auf Kork: Moin und hallo an die Experten bisher war ich stiller Mitleser und habe schon viele Antworten gefunden. Heute traue ich mich endlich meine erste...
  3. Badezimmer mit ebenerdiger Dusche und Holzfußboden

    Badezimmer mit ebenerdiger Dusche und Holzfußboden: Hallo zusammen, aktuell habe ich mir in mein Badezimmer eine WEDI Bodenplatte legen lassen um diese dann ebenerdig mit dem Holzparkett (Harro...
  4. Holzfußboden riecht nach Abschleifen

    Holzfußboden riecht nach Abschleifen: Hallo in die Runde, meine Frage wurde in ähnlicher Form bereits gestellt und die Anworten gaben auch gute Hinweise. Ich möchte unseren Fall...
  5. Historischen Holzfussboden sanieren (lassen).

    Historischen Holzfussboden sanieren (lassen).: Hallöchen zusammen, ich bin gerade in den Planungen zur renovierung einer historischen Wohnung. Der Boden sieht allerdings schon arg...