Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Beruf
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz
    angehender Bauherr

Flachdach mit Blech oder Dachpfannen?

Hallo,

bei der Detailplanung unseres Daches werden wir grad etwas "zurückgeworfen" - Ausgangslage wie folgt:
    • Dachfläche: ca. 310 m2
    • Dachneigung von 6° auf dem Lande
    • Satteldächer (Wohnhaus + Garage)
    • Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung, Schallschutzmatte für Blecheindachung etc. natürlich vorgesehen

Problem:
    • Jeder erzählt etwas anderes über die optimale Blecheindachung.
    • Alle sind sich zwar einig, dass Kupfer optimal wäre - ca. 70 € m² ist nicht ohne!.
    • Titanzink wird zwar häufig verwendet, 2 größere Firmen haben mir aber bereits davon abgeraten weil auch bereits vereinzelt nach 10 / 15 Jahren Schäden an den Dächern aufgetreten sind. (ca. 50 € m²)
    • Beschichtetes Aluminum, Trapezprofile etc. werden als gute und kostengünstige Alternative
    • Edelstahl ist offensichtlich aktuell oft im Einsatz aber schon "fast" so teuer wie Kupfer ...

Unser Planungsbüro hat -aufgrund unserer Unsicherheit- mittlerweile angeboten, über einen Tekturplan die Dachneigung auf 11 - 12 ° zu ändern und eine Eindeckung mit Dachpfannen zu planen (z.B. Nelsk~~p Ni~~a F7, Br~~ss Teg~~it etc.).

Wir wollen ein Dach welches FREI von Wartung ist und langfristig (> 30 Jahre) hält (und zudem kostengünstig in der Anschaffung).

Frage:
    Sind Blechdächer wirklich so anfällig?
    Kostet die Eindeckung mit guten Dachpfannen insgesamt tatsächlich erheblich weniger?
    Ist eine Eindeckung mit Dachpfannen bei 11 - 12 ° wirklich sicher (mit Sturmklammern am Rand angeblich kein Problem)

Kann uns jemand mit einer zusätzlichen -unabhängigen Meinung- zur Seite stehen?Meinungen / Anregungen sind herzlich willkommen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Flachdach mit Blech oder Dachpfannen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mein Favorit ist Kupfer (und derzeit ja wieder vergleichsweise billig).

Aber auch bei Marken-Titanzink hab ich keinerlei Bedenken. Nicht streichen und keine Eisenteile in der Nähe, dann sind die Jahrzehnte wirklich kein Problem.

Deckung mit Pfannen bei so niedriger Neigung dürfte nicht ausreichend dicht sein, also ein Unterdach erfordern. Das wird dann richtig teuer.
    Würde ich nur ins Auge fassen, wenn der Lärm eines Blechdachs stört (z.B. Schlafräume darunter oder daneben).

Details erläutern sicher in Kürze unsere kompetenten Dachdecker.
    Ich geh jetzt rüber zum Abendessen...

wasweissich
    Gast
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    wie , du bekommst das essen nicht am pc serviert ??........
    j.p.

Themenstarter

Beruf
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz
    angehender Bauherr
    Mein Favorit ist Kupfer (und derzeit ja wieder vergleichsweise billig).
    Ich tendiere auch zu Kupfer weil's bei halbwegs korrekter Ausführung ewig hält (und eine gute Geldanlage ist ) ... dann müssten wir anstatt geplanter Holz-Alu-Fenster folierte Kunststoffenster nehmen und / oder noch auf was anders verzichten ... hmmm ...

Aber auch bei Marken-Titanzink hab ich keinerlei Bedenken.
    Unser Büro hat auch bei Titanzink keine Bedenken - aber warum dann die Handwerker?

Deckung mit Pfannen bei so niedriger Neigung dürfte nicht ausreichend dicht sein, also ein Unterdach erfordern. Das wird dann richtig teuer.
    ... angeblich ist da bei 12° bei vielen Herstellern so 'ne Grenze, wo man den Unterbau noch halbwegs kostengünstig machen kann ...

Lärm eines Blechdachs stört
    Ein Lärmschutz ist definitv wichtig - das ist aber angeblich kein Problem, wenn man soooo eine Art "Schallschutzmoos" korrekt unter dem Blech montiert.

Mahlzeit!

... ich will eine wirklich gute Lösung - zudem ist unser Dach sehr "präsent" da wir in Einzellage bauen und unser Häus'chen ein "Hanghaus im Bungalowstil" ist ... d.h. einfach so n' billiges Zeugs aufs Dach zu nageln ist nicht gewünscht da die Dachfläche sehr präsent ist.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!

Frage

Und da habt Ihr wirklich keine feste Vorgabe??????

Bei uns wollen die Gemeinden am liebsten nicht nur Form, Material, Farbe, Glanzgrad, Hersteller und Typ der Dachsteine vorschreiben, sondern am liebsten auch noch deren Herstellungstag, Seriennummer, Lieferweg sowie den Geburtstag des Dachdeckers...

Schon Zementsteine anstatt sehr ähnlicher Ziegelsteine sind ein Ding der Unmöglichkeit.
    Von glänzender Oberfläche oder gar anderen Farben nicht mal zu träumen.

Themenstarter

Beruf
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz
    angehender Bauherr
    Und da habt Ihr wirklich keine feste Vorgabe??????
    Wir bauen im Aussenbereich (§ 34 BauGb) und da gab's etliche, langwierige Diskussionen wegen der Dachneigung, generellen Baugenehmigung, Ver- und Entsorgung etc. ... das Genehmigungsverfahren hat mehr als 1 Jahre gedauert! Die Genehmigung ist aber seit kurzem durch und deswegen werden nun die Details geplant

Beruf
    GF
    Benutzertitelzusatz
    .
    Wäre ja toll wenn hier noch ein Fachmann was schreibt. Wichtig ist die Planung, Eindeckung mit Dachziegeln geht vermutlich erst ab 10 Grad Dachneigung. Wäre noch zu klären ob ein wasserdichtes Unterdach notwendig ist.

Beruf
    Architekt
    Das Thema Haltbarkeit von Titanzink - ist bei richtiger Ausführung keines.
    Zinkeindeckungen werden rel. schnell zerstört, wenn die Trennlage in Bitumen ausgeführt wurde und das Bitumen nicht schnell gegen UV-Strahlung geschützt wurde (Bitumenkorrosion) oder wenn die Eindeckung nicht ausreichend hinterlüftet wird.

Bei fachgerechter Ausführung erlebst DU keinen Schaden (ausser Sturm) an der Eindeckung.

Ziegel bei Neigungen < 18 ° sind im Prinzip eine Vorhang"fassade". Und bei 6° der helle Wahnsinn, weil sie eh kein Mensch sehen kann.

Themenstarter

Beruf
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz
    angehender Bauherr
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Das Thema Haltbarkeit von Titanzink - ist bei richtiger Ausführung keines.
    Danke für die Hilfestellung!

Wir werden die Dachneigung so beibelassen wie's geplant war. Eine Hinterlüftung des Blechdaches wird erfolgen!
    Dei Entscheidung über die Einblechung wird aber erst sehr spät (evtl. kurz vor Rohbaubeginn) fallen, weil wir erst die Angebote abwarten werden - die Preisschwankungen bei manchen Metallen waren in den letzten 6 Monaten teilweise sehr stark.

Witzig ist, dass Titanzink offensichtlich ein umstrittenes Metall bei den ausführenden Spenglerfirmen ist. Kupfer, Edelstahl und das "billige" beschichtete Aludach von Pr~~a ist mir von den zwei Spenglern meines Vertrauens empfohlen worden ... Wie Ralf oben geschrieben hat, muss die Ausführung eben passen und sehr korrekt sein - das ergibt für mich alles ein stimmiges Bild und die Zurückhaltung der Spenglerfirmen kann ich deswegen nachvollziehen

Das Planungsbüro empfiehlt Edelstahl als optimales Material aus Sicht der Kosten-Nutzen-Sicherheit. Bei korrekter Ausführung spricht gegen Titanzink und beschichtetes Alu aber auch nichts.

Nicht jedes Metall kann bei niedrigen Temperaturen verarbeitet werden: Und wenn nun ein Herbststurm mein Dach beschädigt?? ... ich weis nicht, aber bei Tiefdruckgebieten / Stürmen ist's im Herbst bei uns teilweise schon auch recht kühl - muss ich dann mit der Reparatur bis zum Frühjahr warten?

Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Bei fachgerechter Ausführung erlebst DU keinen Schaden (ausser Sturm) an der Eindeckung.
    ... na ja - und wenn ich in hundert Jahren vom Himmel aus auf ein kaputtes Blechdach blicken muss?

Bauexpertenforum Avatar von stefan ibold
    Beruf
    dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz
    öbuv SV der HWK OWL zu Bielefeld

hmm

Moin,

Titanzink fachgerecht ausgeführt = kein Problem. Es gibt spezielle Unterdeckbahnen für Metalleindeckungen, die evtl. ausfallendes Tauwasser vom Zink ableiten. Die mindern auch den Aufprall von Hagel und Regen.

Kupfer ist auch überhaupt kein Problem.

Bei Alu wäre ich vorsichtig, da hier absolut keine Möglichkeit des Lötens besteht. Der Spengler muss hierbei sehr genau arbeiten.

Ziegel oder Dachsteine = vergessen Sie es!!!
    Erforderniss bei DN von > 10° ist ein wasserdichtes Unterdach.
    Bei noch geringerer Dachneigung sind Ziegel und Dachsteine nicht mehr einzudecken.

Was spräche gegen eine extensive Dachbegrünung?
    www.optima.de
    www.zinco.de

Grüße

stefan ibold

Beruf
    Dipl.Ing.
    Was spräche gegen eine extensive Dachbegrünung?
    ...die zudem auch noch die Lebenserwartung einer Dachabdichtung verdoppelt (oder gar verdreifacht)!

Auch fürs Raumklima besser, "Trommelgeräusche" (wie beim Blechdach möglich) entfallen ersatzlos, ökologisch auch gut (kann sogar Ermäßigungen beim Abwasser bringen...), braucht halt etwas Pflege (1 - 2 mal im Jahr von unerwünschten Setzliengen reinigen, wie z.B. Birken usw.).

Thomas

Themenstarter

Beruf
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz
    angehender Bauherr
    Danke für eure Anregung!!!

hmmmm - das haben wir noch überhaupt nicht angedacht - aber optisch find' ich schon ansprechend (vor allem würd's optisch bei uns auch ganz gut passen) ... hmmmm ... Ich frag mal ganz frech nach :

Unser Anforderung ist, dass wir bei möglichst niedrigen Anschaffungskosten ein qualitativ hochwertiges, langfristig dichtes Dach haben. Qualitativ hochwertig = langfristig dicht, Schallschutz gewährleistet, nicht anfällig gegenüber Stürmen

Das Haus hat eine sehr grosse Grundfläche (da 2 Etagen) und eine angeschlossene Garage - d.h. ca. 310 m2 Dachfläche - da müssen wir aufpassen, dass uns die Kosten nicht davongaloppieren. Zudem sind unter dem Dach die ganzen Wohnräume (Schlafzimmer, Wohnzimmer etc.)

Pflege ist sowieso kein Problem (mach ich gern).
    Abwasser wäre egal (da wir sowieso nicht in ein Kanalnetz einleiten)
    Ökologie ist bei uns immer ein Thema - (zwar nicht zentral aber obliagatorisch weil nur eine Umwelt!)
    Vorteil bei den Geräuschen - OK, klingt logisch und ist uns sehr wichtig!

Aber wie siehts mit den Kosten aus? Und wie haltbar ist denn so ein begrüntes Dach?

Beruf
    Architekt
    Ich habe mal zwei größere Häuser mit Glas eingedeckt ... da lag das Material (Floatglas 8mm) bei 35 € den QM.

Die Gläser hat ein Bauherr von hinten selber beschichtet, zzgl. 5 € pro QM ....

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Energieelektroniker
    Hallo Stefan Ibold,

vielleicht wäre es möglich, den optima-Link (Dachbegrünung) zu berichtigen, da er auf eine Seite über Versicherungen führt.

Der zweite Link ist sehr interessant.

Gruß

Themenstarter

Beruf
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz
    angehender Bauherr
    Zitat Zitat von Robert1 Beitrag anzeigen
    ... optima-Link (Dachbegrünung) zu berichtigen ...
    Ich denke dieser Link ist gedacht:
    Grünes Dach