Risse in Decke

Diskutiere Risse in Decke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin, erst einmal kurz ein paar Fakten Freistehendes Einfamilienhaus Bj. 2003 Decke besteht aus Fertigbetonteilen und einem Stahlträger...

  1. #1 GaWaSch, 11.02.2009
    GaWaSch

    GaWaSch

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas und Wasserinstallteur
    Ort:
    Nümbrecht
    Moin,
    erst einmal kurz ein paar Fakten

    Freistehendes Einfamilienhaus Bj. 2003
    Decke besteht aus Fertigbetonteilen und einem Stahlträger
    Stahlträger wurde damals zugespachtelt und Decke mit Malervlies tapeziert

    Jetzt sind im letzten Jahr, sind Risse an der Decke aufgetaucht, genau da, wo sich der Stahlträger befindet.
    Der Bauträger will jetzt nochmal alles nachspachteln und tapezieren lassen.
    Ist es damit getan, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Reicht es denn, das mit z.B. Ardex 828 nachzuspachteln, oder sollte man da besser vllt mit Acryl oder ähnlichem arbeiten, um die Bewegungen zwischen Betondecken und Stahlträger aufzunehmen.
     
  2. #2 DerSuchende, 11.02.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Glaubensfrage?

    Ich, würde erstmal Ursachenforschung betreiben!

    MfG
     
  3. Reifi

    Reifi

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Warendorf
    Hallo,

    bin jetzt kein Profi, aber in unserem Altbau, haben wir eine nachträgliche Dachgaube. Diese ist von innen mit Rigips verkleidet und dann ist da Putz drauf. Da der Rigips am Übergang zum Haus aber auf Beton trifft, haben diese beiden verschiedenen Materialien unterschiedliches Dehnungsverhalten. Dieses wurde bei uns so gelöst, dass dort ein Dehnband eingesetzt wurde, was anschließend dann verputzt wurde. Seit dem gibt es da auch keinen Riss mehr.
    Dieses Vorgehen hat ein befreundeter Beu-Ing vorgeschlagen.

    Gruß
    Reifi
     
  4. #4 schwarzmeier, 11.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :)Was ist unter einem DEHNBAND zu verstehen ?:shades
     
  5. #5 Gast943916, 11.02.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    egal was ein Dehnband ist und was es bewirkt, auf jeden Fall muss eine Trennung zwischen Stahl und Beton geschaffen werden, da sich, wie bereits bemerkt, die beiden Materialien unterschiedlich bewegen, überspachteln bringt gar nichts.


    Gipser
     
  6. Reifi

    Reifi

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Warendorf

    Also es wurde wie vom Gipser geschrieben zwischen den verschiedenen Materialien ein Abstand hergestellt. Putz abgeschlagen und auch von der Rigipsplatte etwas weg genommen, sodass dort eine 5 cm breite Lücke war und dort wurde so eine Art Gewebeband aufgeklebt (das Band überlappte an beiden Seiten (zum Beton und zum Rigips ein paar cm...und fängt so die Bewegungen der unterschiedlichen Ausdehnung auf) und dieses wurde dann mit Grobputz verputz und zum Schluss kam Feinputz drüber. Dieser wurde dann geschliffen und seit dem ist der Riss nicht wieder gekommen.

    Wie sich genau das Dehnband nennt kann ich nicht sagen. Aber ich habe das einen Maler machen lassen und als ich ihm sagte, unser Bau-Ing. hätte gesagt, da muss ein Dehnband rein, wusste der direkt worum es geht.
     
  7. #7 GaWaSch, 11.02.2009
    GaWaSch

    GaWaSch

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas und Wasserinstallteur
    Ort:
    Nümbrecht
    ...mit dem Dehnband hört sich ja nicht schlecht an, es ist nur so, das zwischen Betondecke und Stahlträger nur eine Cutterklinge reinpasst, der Träger ist 160mm breit, gibt es so ein breites Band überhaupt???? Kann das dann wirklich nicht mehr reissen.
     
  8. #8 Gast036816, 11.02.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Risse in der Decke

    Es gibt Buchhalter, Büstenhalter aber keinen Risshalter.

    1983 - Vorlesung Baukonstruktion, unterschiedliche Materialien treffen in einer Linie aufeinander, die Kunst der Fuge muss man beherrschen - so die Lehre von unserem geschätzten Professor.

    Also, eine mindestens 5 mm breite Fuge zwischen den unterschiedlichen Materialien anlegen, am besten mit Putzprofil geradlinig begrenzen. Den Zwischenraum kann man mit elastischem Material - Silikon oder Acryl - füllen oder die Fuge gestalterisch ausarbeiten und darstellen. Binden, Spachtel, Farbe, Vlies - hilft alles nicht, der Riss kommt wieder.
     
  9. #9 DerSuchende, 11.02.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Ich würde mir eine schriftliche Erklärung, vom Statiker, geben lassen.

    MfG
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 11.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol: :respekt

    Guter Mann, der Prof. :biggthumpup:
     
  11. jkvfl

    jkvfl

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    stockstadt
    hallo,

    und wie sollte man jetzt bei einem stahlträger vorgehen,
    der 1cm in der Betondecke liegt.
     
  12. gwsch

    gwsch

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasser-Installateur
    Ort:
    barsinghausen
    Hallo, allerseits,
    dies ist meine Premiere in einem Forum.
    Zur letzten Frage: als Unkundiger würde ich sagen, daß seitlich des Trägers ein Putzträger über die 16cm(T-Träger) ohne direkte Verbindung zum Stahl geschaffen wird (Folie o.ä. als Trennung) und auf diesen Putzträger gespachtelt wird. Für diesen Aufbau stehen 10 mm zur Verfügung.
    Grüße, Arturo.
     
Thema: Risse in Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Träger für Risse in der decke

    ,
  2. Decke Altbau einrisse www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. risse in stahlträgerdecke

    ,
  4. stahlträger decke risse,
  5. risse in der Decke beim Träger ,
  6. stahlträgerdecke risse,
  7. deckenträger risse,
  8. risse bei träger in decke,
  9. beton stahlträger decke,
  10. stahlbetondecke mit trägern hat risse,
  11. riss in tapezierter decke,
  12. stahlträger verspachteln
Die Seite wird geladen...

Risse in Decke - Ähnliche Themen

  1. Risse an Decke/Wand

    Risse an Decke/Wand: Hallo zusammen, im Frühjahr 2023 wurde bei mir im 50er Jahre Altbau Verputz und Trockenbauarbeiten durchgeführt: 1) Grundieren der Wände mit...
  2. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  3. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  4. Riss in Wand und Decke

    Riss in Wand und Decke: Hallo zusammen, wir haben vor zwei jahren einen Bungalow BJ 1978 gekauft und saniert. die Aussenwände sowie Decken sind aus Stahlbeton. Im...
  5. Riss in der Decke…ein Problem?

    Riss in der Decke…ein Problem?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben heute im erworbenen Haus BJ 1984 die Paneele der Wohnzimmerdecke entfernt. Dabei zeigte sich ein Riss, der...