Innenliegende Dachrinne

Diskutiere Innenliegende Dachrinne im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; sag ich doch: "echtes problem" :mega_lol: das reicht doch nicht, stefan, wenn du beschreibst, wie man die rinne macht - das du das kannst,...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sag ich doch: "echtes problem" :mega_lol:

    das reicht doch nicht, stefan, wenn du beschreibst, wie man die rinne macht - das
    du das kannst, glaub ich.
    aber: das hat einfluss auf die anfangs von sepp und zuletzt von pemu genannten details ..
    stimm das mal, besonders, wenn noch mehr "schmankerln" zusammenkommen,
    mit allen beteiligten ab.
    wenn nur einer von denen nur in seinen teller reinguckt, anstatt über den tellerrand
    rauszugucken, wird´s richtig "lustich" .. und min. einer is immer dabei ;)
     
  2. #22 candIng, 12.02.2009
    candIng

    candIng

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer und Bauing.-Stud.
    Ort:
    Hessen
    Schon wieder so ein *zensiert* :mauer

    Also bei manchen frage ich mich echt, was die von sich denken...

    Sicher bin ich noch im Studium, und sicher gibt es auch sehr viele Sachen die ich nicht weiß, aber nur weil ich hier nach einem Detail frage, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht fähig bin es auch selbst zu konstruieren!!

    Ich hab es hier schonmal angemerkt: Es kann mir kein Planer erzählen, dass er jedes Detail welches er verwendet selbst zurecht gedacht hat, bzw. sich nicht irgendwo schonmal Anregungen geholt hat!! Also bitte...

    Bei solchen Sprüchen fühle ich mich echt angegriffen :D
    Auch wenn es noch etwa 4 Semester dauert bis ich mein Diplom habe:
    Durch meine Ausbildung zum Zimmerer vor knappen 10 Jahren und der folgenden Tätigkeit als Geselle, hab ich schon genug mit der Materie zu tun gehabt um halbwegs mitreden zu können! Also bitte etwas mehr :respekt
    Danke :p

    So, das war genug :offtopic:

    Zum Thema:
    Hab mir schon ein Detail überlegt.
    Glücklicherweise auch so, dass es entgegen den Anmerkungen hier (Statik, Wasserschäden etc.) keine Probleme geben dürfte.

    Die Fassade besteht ja aus ner vorgehängten Dreischichtholzplatte. So hab ich mir einfach überlegt, dass ich n ganz normalen Wandaufbau wähle (von Innen nach Aussen: OSB, Ständer mit Dämmung, DWD, Lattung, Dreischichtholzplatten), und die Rinne einfach in den Bereich der Hinterlüftung setze. Die Hinterlüftung wird dann zwar etwas überdimensioniert, aber so muss ich nicht groß in die Konstruktion eingreifen.
    Die Sparren werden einfach bündig am Rähm abgesägt, dann kommt die Rinne in den Bereich der Hinterlüftung und dann die Aussenbeplankung.
    Damit zwischen Rinne und Aussenebeplankung kein Wasser rein laufen kann, gibts noch ne Aufkantung an der Rinne, welche die Dreischichtholzplatte mit abdeckt. Natürlich so, dass immer noch ne Belüftung gewährleistet ist.

    Eventuell stell ich das Detail hier mal ein wenn ich es gezeichnet habe.
    Diesbzgl. auch Danke an Stefan Ibold für das Angebot mal drüber zu schauen! :o

    :winken
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 12.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da zeigt sich doch schon, wie wenig Dir paste&Copy helfen würde.
    Eine für die Dachfläche halbwegs passend dimensionierte Rinne wäre min. eine 250er, eher noch ne 333er.
    Die 250er hat schon mal ein Eigenmaß von 85 mm. Dazu kommen Wulst, Rinneisen, Luft, Toleranz, Rinneneinhang, ....
    Macht locker 12 - 14 cm. Bei ner 333er darfst noch mal 25 mm dazu addieren.
    Jetzt haben wir noch nicht über ne Notrinne oder andere Schutzmaßnahmen gesprochen.
    UNd das alles in der "Hinterlüftung". Ah ja.

    So - jetzt darfst Du mir gerne wieder höfliche Vornamen geben. Ich bleibe dabei - paste&copy machen aus Dir einen Handwerkerschreck
     
  4. #24 candIng, 12.02.2009
    candIng

    candIng

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer und Bauing.-Stud.
    Ort:
    Hessen
    Um Missverständnissen vorzubeugen:
    Ich hab das was ich schrieb nicht böse gemeint, find so Sprüche halt nur n bissel unangebracht! :o
    Aber ok, vielleicht wollt ihr mich ja auch nur auf meine berufliche Zukunft vorbereiten :D


    Richtig, hab ne 250er Rinne eingeplant.
    Als Lattung dachte ich an eine senkrechte und eine waagerechte mit jeweils 6/8 Hölzern.
    So bekomm ich meine 12cm Luft.

    Ich schrieb ja, die Hinterlüftung ist absolut überdimensioniert, aber es ist ne einfache und auch praktikable Lösung!

    Ne Notrinne ist nicht notwenig, denn wenn die Rinne undicht sein sollte, läuft das Wasser in den Bereich der Hinterlüftung und richtet mittelfristig keine größeren Schäden an.
     
  5. #25 Thomas B, 12.02.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Lieber CandIng....

    ..der tiefere Sinn und Zweck des Studiums ist es doch sich eben solche Details (gedanklich/ planerisch) zu erschließen, sich das Wissen um deren Problematik zu Eigen zu machen.

    Vielleicht wirst Du feststellen, daß -wenn man dieses spezielle Detail mal durchdenkt und hinterfragt- dieses vielleicht pfiffig aussieht aber dann eben doch nicht die (für den Fortbestand eines mänege- u. schadensfreien Gebäude) in der Realität gut ist. Vielleicht wirst Du feststellen "Mann...kompliziert...machbar ja...aber schwierig...und teuer..". dann hast Du ein Wissen, mit dem Du auch Deinen zukünftigen Bauherren und / oder Handwerkern argumentativ vorraus bist. Und das ist allemal wichtig.

    Nur sagen zu können "Weiß nicht so recht wie das Detail gehen könnte...habe ich mal eben irghendwo rauskopiert und wird schon gehen...hat sich ja schon mal jemand drüber Gedanken gemacht...irgendwie..." ist zu wenig!

    Aber zugegeben: Natürlich habe auch ich im studium das Rad nicht neu erfunden, sondern habe auf altes wissen (damals eher Printmedien) zurückgegriffen. Dieses "extrene" Wissen bedarf aber auch der überprüfung und sollte nicht 1:1 übernommen werden. es kann nämlich für eine spezielle Situation entwickelt worden sein und kann bei dir (evtl.) völlig fehl am Platze sein.

    Also: Tüfteln!

    Thomas
     
  6. #26 Thomas B, 12.02.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Und wann (wie schnell) bemerkt man das Malheur???

    Sinn und Zweck der planung durch uns architekten ist doch eine dauerhaft taugliche lösung und keine, die zwar im augenblick funzt und wenn sie irgendwann in die Binsen geht...naja....geht ja nicht gleich alles kaputt.

    Der Anspruch sollte die Perfektion sein. Daß dieser Anspruch in der Reallität oft nicht umzusetzen ist, ist mir klar. Aber wenn mir in der Planungsphase schon eine "second-best"-Lösung genügt, was mag dann dabei herauskommen, wenn der Gutachter (in der Realität) die Schäden und deren Ursachen ergründet. Schönen Gruß an die haftpflicht.

    Thomas
     
  7. #27 Torsten Stodenb, 12.02.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    paste & copy wird einem heute ja leicht gemacht. Im Prinzip hat es das aber schon immer gegeben. Während meines Studiums hatte ich immer einige Kommilitonen um mich herum, die mit mir gemeinsam eine Hausarbeit anfertigen wollten. (bis zu 4 gleichzeitig). Und es lief immer nach dem gleichen Muster ab: Ich interessierte mich für das Thema und fing an zu arbeiten. Dann setzten wir uns zwischendurch zusammen und besprachen den Zwischenstand. Ergebnis (jedesmal): Alle meinten, ich sei ja nun so schön eingearbeitet, dass sie nichts dagegen hätten, wenn ich das Ganze in die Hand nehmen und das Skript erstellen würde. Gemeint war, in die Hand nehmen und alles alleine machen. Am Tage der Vorstellung der Hausarbeit im Seminar setzten schnell noch alle ihre Unterschrift unter meine und ich gab das Teil ab.

    So, und jetzt darfst du mal raten, wer von dieser Arbeitsteilung profitiert hat! Die Kommilitonen, weil sie ihre Arbeitszeit "rationeller" eingeteilt hatten? Wohl nicht. Die Ahnung von der Materie hatte am Ende ich, inklusive eigener Ideen und Thesen bzw. im empirischen Bereich dann auch sogar Hypothesen, die auch mal überprüft wurden.

    Was willst du? Möglichst viel Lernen oder möglichst schnell Fachidiot werden?
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 12.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jau - die berufliche Zukunft. Überlag mal, was Deine Altgesellen über einen Architekten gesagt hätten, der ne Dreischichtplatte an 2 Lagen 6*8 hängt.
    :motz:mauer:irre:frust wäre wahrscheinlich die jugendfreie Variante gewesen.
    Ähnliches wird Dir Dein Bauherr (zumindest 90 % davon) um die Ohren hauen, wenn er die Rechnung dafür sieht.
    Und der erste in der Schlange zum Abwatschen ist Dein TWP, der die Befestiger nachweisen muss.

    Und zum Thema Notrinne, Überlauf, Rinnendimensionierung noch ein paar Worte.
    Notrinne -> Schon mal von konstruktivem Holzschitz gehört?
    Rinnendimensionierung-> Befass Dich mal mit der Norm zur Querschnittsermittlung von Rinnen. Und dann damit, für welche Regenereignisse Du da auslegst.
    Eine Rinne ist PLANMÄSSIG zum Überlaufen vorgesehen - auch OHNE Verstopfung!!!!
    Du BEwässerst also Deine Luftebene mit regelmäßiger Boshaftgkeit.

    Ausserdem müsste dann Deine Abdeckung der Dämmung wasserdicht erfolgen.
    Und beim EnEV-Nachweis kannst den Bonus der Hinterlüftung auch abhaken.

    Mit schlichten Worten:
    Das ist Mist, was Du da konstruierst.

    Und wenn Dein Prof halbwegs was taugt, wird er Dir Dein Laptop um die Ohren kloppen.
    Ich mein - Du kannst natürlich so weitermachen und Deinen Prof auf Praxiskompatibilität testen :D
     
  9. #29 Thomas B, 12.02.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..sach ich doch...Stode!

    Wir sind nun wahrlich nicht immer einer Meinung. Jetzt aber schon!

    Thomas
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jetzt laß doch mal die kirche im dorf, thomas.

    wieso sollte er nicht ein schadenfreies detail
    in diesem fall entwickeln können?

    mit copy&paste gehts nicht, ganz klar...
     
  11. #31 Thomas B, 12.02.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und wir auch, Ralf!:winken

    Thomas


    PS: Man da hau ich doch ach so gerne auf die GUs ein, weil die doch alle keine Shnung haben und nur irgendwelche papiergewordene Altgedanken aus der Schublade wurschtlen und dann der medial dokumentierte versuch schon im Studium dünn drüber zu machen....nicht bös' gemeint CanIng, aber das Durcharbeiten der zähen Materie ist wirklich sinnvoll.

    Oder stell Dir mal einen Mediziner vor, der auf das Zerschnippeln der Leichen verzichtet (Präparieren). Das ist Praxiserfahrung, wichtig zu wissen wie soi ein Musklelö denn in echt aussieht, das will sich erarbeitet werden....ich würde keinen an mich ranlassen wollen, der mir erzählt "...ach was...habe ich mal im fernsehen gesehen...kann ich..." Mann wäre ich schnell weg.
     
  12. #32 Thomas B, 12.02.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Behaupte ich dioch gar nciht. Im Gegenteil: Ich sagte sich ein solches zu entwickeln ist wichtig. Und die bei einer solchen Entwicklung/ Erarnbeitung gesammelten Erfahrungen sind wichtig um die Schadensträchtigkeit und die Wirtschaftlichkeit beurteilen zu können!

    Thomas
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was mir nur sauer aufstößt ist die reaktion
    bei anfrage eines studenten.

    es kommt mir vor, als werden alt hergebrachte
    bauweisen verteidigt, alla "haben wir immer
    so gemacht" ....
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    genau .. wie viele profs kennst du? deren erwartungshorizont bei einer solchen aufgabenstellung?
    was muss ein cand.ing. in wievielen gewerken in welcher tiefe wissen?
    wie wird wohl dieses detail in der überwiegenden praxis aussehen? um den angehenden
    kollegen mach ich mir da weniger sorgen .. :D
     
Thema: Innenliegende Dachrinne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kastenrinne kampa

    ,
  2. innenliegende dachrinne traufe

    ,
  3. traufe dämmen inneliegende Dachrinne

    ,
  4. verdeckte dachrinne dämmen,
  5. innenliegende dachrinne detail,
  6. innenliegende rinne detail
Die Seite wird geladen...

Innenliegende Dachrinne - Ähnliche Themen

  1. Innenliegende Dachrinne Holzrahmebau

    Innenliegende Dachrinne Holzrahmebau: Hallo! Ich bin Studentin und plane eine Jugendherberge in Holzrahmebauweise. Ich finde leider nirgends Details für Inneliegenden Dachrinnen bei...
  2. Innenliegende Dachrinne

    Innenliegende Dachrinne: Hallo, ich bin neu hier. Heiße Halit und komme aus 48249 Dülmen. Ich habe auch direkt eine Frage, Ich habe ein Haus von 1967 welches ein Walmdach...
  3. Spenglerarbeiten innenliegende Dachrinne

    Spenglerarbeiten innenliegende Dachrinne: Hallo zusammen, leider haben wir erst kommenden Montag (10.08.) einen Termin mit unserem Sachverständigen. Daher würde ich mir gerne vorab ein...
  4. Innenliegende Dachrinne erneuern

    Innenliegende Dachrinne erneuern: Hallo zusammen, Bei unserem im letzten Jahr erworbenen Haus, müssten wir zeitnah innenliegende Dachrinnen erneuern, da diese an mehreren Stellen...
  5. Dachrinne innenliegend, Regenfallrohr verdeckt

    Dachrinne innenliegend, Regenfallrohr verdeckt: Sehr geehrtes Forum, ich möchte eine innenliegende Dachrinne, ähnlich dem beiliegenden Detail der Fa. Rheinzink, planen, ausschreiben und...