Holzschutz: Technisch getrocknet, imprägniert oder kesseldruckimprägniert?

Diskutiere Holzschutz: Technisch getrocknet, imprägniert oder kesseldruckimprägniert? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich beabsichtige, auf einer bestehenden Betondecke (Flachdach) ein Kaltdach aufzubauen. Konstruktion von unten nach oben: Alte Betondecke,...

  1. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Ich beabsichtige, auf einer bestehenden Betondecke (Flachdach) ein Kaltdach aufzubauen.

    Konstruktion von unten nach oben:

    Alte Betondecke, ca. 15 cm.
    Dämmung aus Glaswolle neu
    aufgeständerte Holzkonstruktion, ca. 1 m hoch (Pfetten-Sparrenkonstruktion mit Rauhspund drauf.
    Dann erst mal Dachpappe, in ein paar Jahren ein Blechdach.

    Jetzt habe ich heute mit einem Holzhändler gesprochen, der meinte, ich sollte technisch getrocknetes, nicht imprägniertes Konstruktionsholz einbauen, da ich das nicht wollte, hat er mir imprägniertes Holz angeboten (nicht kesseldruckimprägniert).

    Ist imprägniertes Holz für diese Anwendung geeignet?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Welche Gefahrenklasse wird die Holzkonstruktion haben???
     
  3. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Bei so einer Konstruktion und bei geschlossenen oder verkleideten Traufkästen würde ich auf Gefährdungsklasse (demnächst Gebrauchsklasse nach DIN EN 335) 1 tippen, d. h. Tauchimprägnierung mit Insektenvorbeugenden Wirkstoffen.
    Da die meisten Imprägnieranlagen aber standardmäßig häufig mit Holzschutzmitteln gefüllt sind, die Insekten- und Pilzvorbeugende Wirkstoffe beeinhalten, kommt meistens ein Schutz gem. GK2 raus.
    Reicht also völlig aus Vortrocknung und Tauchimprägnierung wenn die o. g. Gefährdungsklasse gegeben ist.
    KVH (Konstruktionsvollholz) aus Fichte oder Tanne dagegen ist nicht automatisch besser als jedes andere ungeschützte Holz.
    Sollte das KVH jedoch aus splintfreiem Farbkernholz (Kiefer, Douglasie, Lärche) sein und die Konstruktion ein normal übliche Wohnklima haben, zugänglich und kontrollierbar bleiben, kann auf chemischen Holzschutz verzichtet werden.
    Damit befindet sich der Vorschlag des Holzhändlers in einer ziemlichen Schräglage.
    Anmerkung am Rande für die Profis: Mit der Einführung der DIN EN 335 und der neuen DIN 68800 wird es vorraussichtlich keine Möglichkeiten mehr geben die Gefährdungsklasse 0 (also kein HSM) bei tragenden Konstruktionen auszuführen. Um den Erhalt wird gerade in den DIN-Ausschüssen gestritten.
    Grüße aus Leipzig
    MaMa
     
  4. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    GK 0 - Die Aussage ist so definitiv nicht nicht korrekt!

    mehr dazu demnächst, wenns spruchreif ist.

    @mama
    Warst du beim Vortrag der bauchemie oder was? :)
     
  5. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Welche GK0-Aussage meinst Du?

    Meinst Du unbehandeltes Tragwerk aus KVH wie vom Holzhändler angeboten:
    da bin ich mir ziemlich sicher!
    Oder meinst Du die Diskussion um GK0 in den Ausschüssen:
    Das ist Aussage aus verschiedenen Fachvorträgen vom letzten Jahr. Wer und wo kann ich bei Gelegenheit heraussuchen. Weisst Du es anders? Dann raus damit. Ich bin nur phasenweise dickköpfig und unbelehrbar.:D
     
  6. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Also, ich versuche das mal wörtlich nieder zu schreiben, was mir der Holzhändler sagte:

    Er empfahl mir, getrocknetes Holz zu nehmen, das er in einer Länge von 13 m anliefern würde (verzahnt, aber keine Leimbinder). Dieses Holz wäre nur getrocknet, aber sonst ungeschützt und ich sollte es passend zuschneiden.

    Alternativ bot er mir tauchimprägniertes, nicht kesseldruckimprägniertes Holz an.
     
  7. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Die Konstruktion wird nicht zugänglich sein, sie wird trocken sein und Temperaturschwankungen ausgesetzt sein.

    Man stelle sich einen Bungalow, ebenerdig, mit einer Betondecke als Dach vor. 1961 wurde auf dieser Betondecke eine Art Bitumeneindichtung aufgebracht, mit innenliegenden Abläufen.

    Seit 1961 ist an dieser Abdichtung nichts gemacht worden, das heißt, es tropft an den Betonierfugen durch die Decke durch, die Bitumeneindichtung kann man teils mit der Hand aufnehmen (darunter befindet sich als Dämmung eine Art Korkstein).

    Da die Dacheindichtung also völlig hinüber ist und die innenliegenden Abläufe ohnehin nicht akzeptabel sind, beabsichtige ich ein Kaltdach aus Holz aufzustellen, also ein Holzgerippe aus Hölzern, ca. 1 m hoch, darauf imprägnierten Rauhspund. Das ganze mit einer Neigung von 5 °.

    Die ganze Geschichte wird dann von oben zunächst mal mit Dachpappe abgedichtet, später dann mit Kalzip o.ä. Von der Seite kommt die Holzfassade dagegen.

    Die Konstruktion ist also vollständig dicht, ist Temperaturschwankungen ausgesetzt und kann später nicht mehr inspiziert werden.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 12.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich wiederhol mich ja nur ungern, aber das:
    ist die einzig relevante Frage.
     
  9. #9 Jürgen Jung, 14.02.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Auf einen chemischen Holzschutz auch bei tragenden Konstruktionen kann und soll nach DIN 68800 verzichtet werden bei:
    • Konstruktionen, die mindestens dreiseitig einsehbar und damit kontrollierbar sind (ein Befall, der bei technisch getrockneten Hölzern äußerst selten vorkommt, kann ohne weiteres behandelt werden), oder
    • Konstruktionen, die allseitig mit einer geschlossenen Bekleidung abgedeckt sind, oder wenn
    • Farbkernhölzer, wie z. B. Kiefer, Lärche, Douglasie und Eiche (Splintanteil bis 10 %), verwendet werden.
    Soll dennoch eine Holzart geringerer Resistenz eingesetzt werden, so muss ein chemischer Holzschutz erfolgen. Dabei sind Holzschutzmittel mit dem Prüfprädikat “Iv” (Insektenvorbeugend) einzusetzen.


    tolles Thema, MaMa, mir geht auch immer so, was ist an den Anschlüssen usw?
    wenn Du die Fachvorträge findest, würde ich mich über eine Mail sehr freuen
    hier würde ich sagen, GK0 fällt aus

    Gruß aus Hannover
     
  10. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Einsetzen möchte ich Fichte, Klasse A/B, frisch (nicht getrocknet), mit Tauchimprägnierung (nicht kesseldruckimprägniert).

    Das Holz wird nachher allseitig verkleidet und ist hinterlüftet, kann also austrocknen.

    Darf ich das jetzt so verstehen, daß das gewählte Holz ausreichend geschützt ist?
     
Thema: Holzschutz: Technisch getrocknet, imprägniert oder kesseldruckimprägniert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tauchimprägniert oder kesseldruckimprägniert

    ,
  2. kesseldruckimprägniertes holz oder technisch getrocknet

    ,
  3. kesseldruck imprägniert oder technisch getrocknet

    ,
  4. binder Dachstuhl impregniert oder nicht,
  5. kesseldruckimprägniert oder technisch getrocknet,
  6. technisch getrocknetes holz imprägnieren notwendig,
  7. rauhspund imprägnieren oder nicht,
  8. rauspund douglasie aufgeständert,
  9. kunstuktionsvollholz technisch getrocknet
Die Seite wird geladen...

Holzschutz: Technisch getrocknet, imprägniert oder kesseldruckimprägniert? - Ähnliche Themen

  1. Carportwand konstruktiver Holzschutz

    Carportwand konstruktiver Holzschutz: Hallo zusammen, In meinem Carport ist ein Geräteraum integriert in dem ich an einer Seite ein Feuchtigkeitsproblem habe. Die Bretter scheinen...
  2. Holzschutz Pfosten Wintergarten

    Holzschutz Pfosten Wintergarten: Hallo zusammen, unser Wintergarten ist saniert worden. Der Zimmermann hat einen Pfosten montiert, an dem auch der Türrahmen für den Ausgang nach...
  3. Einige Fragen zur Holzbauweise (Holzschutz, Balken etc.)

    Einige Fragen zur Holzbauweise (Holzschutz, Balken etc.): Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich hoffe hier etwas Klarheit zu finden. Um nicht wegen jeder Frage ein Thema zu eröffnen will...
  4. konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht

    konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Teilbereich, wenn nicht, verzeiht es mir bitte bzw. verschiebt den Thread in den richtigen. Bei...
  5. Zwischensparrrendämmung Altbau, vorbeugender chem. Holzschutz auftragen?

    Zwischensparrrendämmung Altbau, vorbeugender chem. Holzschutz auftragen?: Hi. Ich möchte in meinem Altbau (über 100 Jahre) eine Zwischensparrendämmung einbringen. Das Dach besitzt eine Komplettschalung mit Dachpappe...