Architektkosten

Diskutiere Architektkosten im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; ... wieso halten die Nerven eine Einzelvergabe mit Architekt nicht aus, aber eine Vergabe an einen GÜ/GU??? Wo ist der Unterschied??? ......

  1. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ich als BH würde heute vermuten: beim GÜ tuts erst später weh, aber evtl. umso heftiger. :bounce:
     
  2. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    aha! danke :)

    wieder ein stück licht im Fachdschungel.

    wahrscheinlich beruhen 95% meiner verwirrung auf fehlendem fachjargon.

    ein GÜ/GU ist laut beschreibung hier ja einer, der (fast) alles macht .... ich meine wohl eher einen Werksvertrag rein für den Bau und aufbau der holzhauselemente..... und WER das macht, das soll ein architekt aussuchen... ebenso wie die Gewerke. und alles kontrollieren.
    wie nennt man das? ist DAS schon eine "einzelvergabe"?
     
  3. #63 MoRüBe, 08.04.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    jo, könnte man fast so bezeichnen...

    ... wobei die Vergabe an den Holzhausbauer quasi mehr Zimmererhandwerk als GU/GÜ ist. Das ist ne schmale Gratwanderung. Wohl dem, der beides ist:D
     
  4. Gwen

    Gwen

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherrin
    "... wobei die Vergabe an den Holzhausbauer quasi mehr Zimmererhandwerk als GU/GÜ ist. Das ist ne schmale Gratwanderung. Wohl dem, der beides ist"

    hmh - aber ist nicht genau die "erfahrene Fertigung durch erprobte Hersteller" DIE kompetenz einer .. ja, wie soll man´s nennen? ... "Schwedenhaus/holzhaus-expertenfirma"? (trau mich schon nicht mehr vermeinliche Bezeichungen zu nennen :shades)

    oder hab ich deinen beitrag falsch verstanden?
     
  5. #65 MoRüBe, 08.04.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Vorfertigung ist eine Sache...

    ... das zusammenbauen auf dem Bauplatz eine andere. Und das alles zusammenpasst ist noch eine ganz andere. Wir dürfen eines nicht vergessen: überall arbeiten Menschen dran und nobody is perfect. Es ist das Zusammenspiel von Vorfertigung und Planung und Ausführung was funktionieren muß. Und je individueller das Produkt, umso größer die Gefahr von Fehlern. Oder auch beim Nachbau von spezialspezialhäusern. Da nützt die größte Erfahrung nüscht, wenn Details nicht zu Ende gedacht wurden. Oder der Zimmermann mal nen schlechten Tag hat, oder oder oder. Das Gesamtkonzept muß stimmen, gerade beim Holzbau und da ist, daß ist meine Meinung, die Kombination aus Architekt (der weiß, was ein Holzhaus ist!!) und HolzGU/GÜ nicht die schlechteste:respekt
     
Thema:

Architektkosten

Die Seite wird geladen...

Architektkosten - Ähnliche Themen

  1. Steuererklärung & Baugrunduntersuchung, Architektkosten

    Steuererklärung & Baugrunduntersuchung, Architektkosten: Ich habe folgende Frage: Ich habe bisher nur wenig dazu hier im Forum gefunden bzw. irgendwo überhaupt. Kann ich zB. die Kosten für das...