Stundensatz Elektriker

Diskutiere Stundensatz Elektriker im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ersteinmal Hallo zusammen, Also ich bin seit ende letzten Jahres Selbständiger Elektriker und habe momentan so meine Probleme mit meinem...

  1. #1 etechnik09, 12.02.2009
    etechnik09

    etechnik09

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Herdecke
    Ersteinmal Hallo zusammen,

    Also ich bin seit ende letzten Jahres Selbständiger Elektriker und habe momentan so meine Probleme mit meinem Stundensatz.
    Ich habe mich rumgehört und natürlich auch meinen Satz selbst errechnet und kam so auf einen Satz von (bei mir) 36,50 € incl. Märchensteuer.
    Das erstemal kam ich vor einer Woche ins Grübbeln als ich hörte das ein mir unbekannter Elektriker für ein Bauvorhaben (kleinere Altbausanierung) mehr als den 3-fachen Preis wie den, den ich geboten habe ausgeschrieben hat.:yikes

    Nun gestern habe ich bei einem Wohnungsbauverein vorgesprochen und dort sagte man mir wiederum das mein Stundensatz ja VIEEEEL zu hoch wäre und ich bei diesem Stundensatz bei keinem Wohnungsbauverein arbeiten könnte.Deren Vorstellungen wollte man mir natürlich nicht nennen, wäre ja auch zu einfach.
    Mein Steuerberater meinte dazu nur das die Sätze unterschiedlich wären aber genaue Zahlen wollte er mir auch nicht nennen.

    Meine Frage jetzt mal an euch was haltet ihr von der höhe meines Stundensatzes oder weiss vielleicht sogar jemand wie die Sätze bei Wohnungsbaugesellschaften liegen ?


    Da ich nirgendwo anders sei es bei Innungen, Handwerkskammern etc. Antworten auf meine Frage gekriegt habe. Frage ich nun mal hier.

    Vielen Dank im vorraus
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 12.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    36 € netto sind hier (H) für Elis durchaus normal. Bei den Bauvereinen (und anderen großen AGs) läuft oft eine absolut schwachsinnige Nummer.
    Da werden absolut unauskömmliche Stundensätze in den Vertrag geschrieben - z.B. 25 €. Tatsächlich braucht er 40 €/Std
    Dann fährt der Geselle auf die Baustelle und arbeitet. Keiner steht daneben. Wenn er ins Büro kommt, gibt er einen Zettel ab:
    BV XY-Strasse 3 Std, Material......

    Damit das keine Minusgeschäft wird, gibts einen "Zwischenschritt" in der Rechnungslegung.
    3 Std * 40 € / 25 € = 4,8 Std

    Auf der Rechnung steht dann 5 Std a 25 € = 125 € + Material.
    Alle wissen was los ist, aber die Revision ist glücklich, weil sie es geschafft hat, Handwerkerleistungen zu sensationell günstigen Preisen einzukaufen :mauer :mauer :mauer.

    MfG
     
  3. #3 etechnik09, 12.02.2009
    etechnik09

    etechnik09

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Herdecke
    Vielen Dank schonmal

    Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich im Ruhrgebit im Raum Dortmund beheimatet bin
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vermutlich konnte er die nicht nennen, weil es tatsächlich große Unterschiede gibt. Einmal regional, einmal je nach Bauvorhaben/Auftragsvolumen.
    Ich sag´ nur, die Welt ist verrückt.

    Vergiss was Du in der Schule gelernt hast, und versuche Dich anzupassen. Das soll aber nicht heissen, daß Du mit aller Gewalt Dumping Preise machen sollst, denn dann ist der Betrieb schneller zu als Du denken kannst.
    Du brauchst zuerst mal einen Überblick.
    Dazu gehört erst einmal informieren, informieren und nochmals informieren. Bei uns liegt der typ. Satz so bei 32,-...34,- €/h zzgl. MwSt. Bei Kleinigkeiten wird gerne etwas höher angesetzt oder eine Pauschale vereinbart, bei größeren Projekten rutscht der Stundensatz auch mal nach unten.

    Was mir auch aufgefallen ist, der Stundensatz variiert auch in Abhängigkeit von der Tätigkeit. So zahlen Firmen für einen Eli auch problemlos mehr als 40, -€/h, wenn er beispielsweise Maschinen verdrahtet und in Betrieb nimmt, während die Preise für Elektroarbeiten in einem EFH eher schlecht bezahlt werden. (Stichwort: So eine Steckdose anschließen kann doch jeder :mauer)

    Aber wie oben schon geschrieben, ich habe nur Erfahrungswerte aus unserer Region.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Hunsbuckel, 12.02.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Hoffentlich lesen hier mal die SHK Leute mit ... denn die haben fast doppelt so hohe Stundensätze, verdienen noch an fast jeder Kloschüssel ein paar Hunderter zusätzlich,
    sind manchmal schon überfordert 'nen Außenfühler zu verdrahten ... und jammern auf höchsten Niveau über den Sittenverfall der ehrenwerten Kundschaft - vorallem dann,
    wenn jemand ne Armatur statt beim GH im Internet kauft;-)
     
Thema: Stundensatz Elektriker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stundensatz elektriker

    ,
  2. elektriker stundensatz

    ,
  3. elektriker schwarz stundenlohn

    ,
  4. stundenlohn elektriker schwarz,
  5. elektriker stundenlohn schwarz,
  6. elektriker schwarzarbeit,
  7. Stundensatz elektro,
  8. stundensatz elektriker sachsen,
  9. stundenlohn schwarzarbeit elektriker,
  10. stundensätze elektrohandwerk hamburg,
  11. kosten handwerkerstunde elektriker,
  12. elektriker stundenlohn,
  13. stundensatz elekriker,
  14. Stundensätze Elektriker Bayern ,
  15. stundensatz elektriker bayern,
  16. was kostst eine stunde beim elektriker,
  17. elektriker stdsatz,
  18. lohn elektriker schwarz,
  19. wie viel kostet eine stunde elektriker,
  20. Handwerker Stunde Elektriker,
  21. selbständig ich ag elektriker stundenlohn,
  22. elektroInstallation Altbau Stundenlohn,
  23. elektriker Preis pro Stunde ,
  24. Stundensätze Elektriker,
  25. Stundensätze Elektro
Die Seite wird geladen...

Stundensatz Elektriker - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung im Gartenbau - Stundensätze

    Abrechnung im Gartenbau - Stundensätze: Hallo zusammen, wir haben unsere kompletten Gartenanlagen inkl. Pflasterarbeiten etc. machen lassen und waren auch mit der Durchführung sehr...
  2. Stundensatz bei Eigenleistung aufgrund Mangel

    Stundensatz bei Eigenleistung aufgrund Mangel: Hallo, wenn ein AG einen Mangel selber beheben muss, weil sofortiges Handeln erforderlich ist (z.B. Absicherung Baugerüst, Loch abdichten durch...
  3. Stundensatz im Angebot vs Rechnung

    Stundensatz im Angebot vs Rechnung: Moin! Habe einen Fachbetrieb beauftragt, meinen Rasen zu "verbessern" (Boden abtragen, Sand einarbeiten, Mutterboden drauf, planum, Rasen...
  4. Neubau: Stundensatz f. Montage

    Neubau: Stundensatz f. Montage: Hallo, wir haben die Möglichkeit, die Sanitäreinrichtung für unseren Neubau beim Großhändler zu beziehen. Zunächst lief die Ausschreibung...
  5. Stundensatz für Eigenleistung?

    Stundensatz für Eigenleistung?: Hallo, kurze Frage: Für unseren Bau habe ich auf Geheiß des GÜ eine Eigenleistung erbracht, von der ich im Nachhinein den Eindruck habe, dass...