Küchenabfluss ohne Entlüftung möglich?

Diskutiere Küchenabfluss ohne Entlüftung möglich? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; aber Bauherren/innen interressieren sich halt auch für Erfahrungen anderer... Anleitungen für gravierenden Planungs- und...

  1. #21 Achim Kaiser, 10.11.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Anleitungen für gravierenden Planungs- und Ausführungsmurksvorgaben auch in Form von Erfahrungsberichten wird es hier nicht geben.

    Leider sind die technischen Gewerke meistens nicht mit nem 2 Zeiler abzuarbeiten da Randbedingungen bei offenen Systemen oft heftig einwirken.

    Gruß
    Achim Kaiser

    P.S.
    Um solche Ausführungen *sinnvoll* beurteilen zu können brauchts neben dem aktuellen Detail auch ne Übersicht über die Gesamtanlage.
     
  2. #22 master1980, 23.11.2011
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich hänge mich mal hier mit dran, da ich zum einen genau das gleiche und noch eine ähnliche Problemstellung habe.
    Habe unten eine Skizze unseres Neubaus (2011) angehängt. Wie ersichtlich ist in der Küche auch keine Entlüftung.
    Viele gravierender ist jedoch das der auf der Skizze linke/mittlere Teil keine Entlüftung hat. Nur der rechte Teil.

    Ist die in Ordnung? Könnte es andere Lösungen geben? Mir ist keine interne Entlüftung ersichtlich.

    Vielen Dank für euere Meinungen.

    Grüße
    master

    P.S. die Skizze ist nur schematisch. Die Räume liegen teilweise weiter auseinandere, weshalb ein direkter Anschluss an die Entlüftung nicht so einfach möglich war, als dies in der Skizze ersichtlich wäre.
     
  3. #23 master1980, 27.11.2011
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hi,

    ist meine Zeichnung zu schlecht, dass man nichts erkennen kann?

    Oder passt an meinen Haus alles?

    Grüße
    master
     
  4. #24 Pruefhammer, 27.11.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    also die einzelnen Fallrohrstränge müsste m.E. schon zumindest einen automatischen Belüfter haben, einmal nach außen belüften reicht wohl. Bin aber kein Sanitöter, daher mal fachkundigere Antworten abwarten.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:
    Interne Entlüftungen gibt es nicht. Wären auch nicht akzeptabel (Gestank, evtl. Eindringen gefährlicher Gase)!

    Entweder Be- und Entlüftung über Dach (mind. 1x pro solchem Gebäude erforderlich) oder eben eine innenliegende reine Belüftung (über automatisches Belüfterventil).

    In Deinem Fall wäre ein solches ME (wieder: Vorsicht, Laie!) in der Küche und neben der Gasterme erforderlich.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum stellst Du die Frage nicht demjenigen der den ganzen Sanitärkram planen und/oder ausführen soll?

    Da gibt es eine EN12056, und dort sollte alles stehen, auch so Dinge wie Nenweiten, Längen unbelüfteter Leitungen usw. Das sollte Dein Fachmann wissen.

    Mit Deinem Bild kann man nicht viel anfangen, aber es sieht zumindest so aus, dass man es SO nicht realisieren kann.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich verstehe die Frage so, daß das Gebäude bereits in dieser Weise errichtet wurde...
     
  8. #28 master1980, 27.11.2011
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Genau, das Gebäude ist so schon errichtet.

    Den Handwerker will ich erst ansprechen, wenn ich genug Informationen habe. Denn leider war die Erfahrung mit dem Sanitärmeister bisher nicht so dolle und sehr viele Details wurden schon falsch ausgeführt. Dies wäre der nächste Punkt.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Um so schlimmer.

    Dann solltest Du Deinem Flachmann Deine Bedenken mal mitteilen und er soll sich dazu äußern. Wer weiß, vielleicht hat er ja irgendwo Belüfter versteckt die sich in Deinem Bildchen nur nicht wiederfinden.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 master1980, 28.11.2011
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hi,

    so Rückmeldung von "Flachmann".
    Also bei mir sei schon alles richtig. Meine Zeichnung korrigierte er, siehe neuen Anhang. Er fasst die 3 Leitungen nun schon innerhalb der Bodenplatte zusammen.

    Also ich habe mich nun auch nochmal durch die DIN 1986-100 und DIN EN 12056-4 gewühlt.
    Mag sein das beim WC EG und der Spüle eine Entlüftung nicht notwendig ist, da die Leitung kürzer 1 m ist!??
    Beim anderen langen Strang mit Badewanne bis hoch zur Gastherme scheint mir dies aber einfach nicht korrekt ausgeführt. Zumal eben auch nicht mal ein hausinterner Belüfter vorhanden ist!? Mit solch einem Belüfter wäre es dann ok? Wäre das Nachrüsten eines solchen Belüfters für den Flachmann zur Mangelbeseitigung eine Möglichkeit?

    Danke und Grüße vom durch den Sanitärflachmann verzweifelten
    master
     
Thema: Küchenabfluss ohne Entlüftung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verstopfung küchenabfluss language:DE

    ,
  2. belüftung fallrohr spüle

    ,
  3. küchenabfluss entlüften

    ,
  4. abflussrohre küche language:DE,
  5. fehlende entlüftung abfluss,
  6. entlüftung abfluss küche,
  7. spüle entlüftung,
  8. abfluss ohne entlüftung,
  9. entlüftung küchenspüle,
  10. entlüftung abwasserrohr küche,
  11. abflussrohr entlüftung,
  12. abfluss küche entlüftung,
  13. abflussrohr küche language:DE,
  14. küchen abflussrohre language:DE,
  15. entlüftung spüle,
  16. belüftung abfluss küche,
  17. entlüftung abwasserrohr spüle,
  18. braucht die küche eine Entlüftung,
  19. Küche Abfluss Entlüftung,
  20. küche abfluss ohne entlüftung,
  21. spülbeckenEntlüftung,
  22. Gluckdrn küchenspüle entlüfter,
  23. keine abwasserentlüftung,
  24. küche spüle entlüftung,
  25. abfluss entlüftung
Die Seite wird geladen...

Küchenabfluss ohne Entlüftung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Küchenabfluss versetzen: 5,5m. Machbar?!

    Küchenabfluss versetzen: 5,5m. Machbar?!: Hallo liebe Community, auch wenn das Thema hier schon mehrfach diskutiert wurde, möchte ich dennoch auch zu unserem Fall gerne eure fachliche und...
  2. 2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr

    2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr: Hallo Zusammen, ich möchte in unserem Haus 2 kleine Bäder entlüften, folgendes möchte ich gerne selbst installieren: [ATTACH] Dachentlüftung...
  3. Küchenabfluss läuft nicht ab. keine Verstopfung!

    Küchenabfluss läuft nicht ab. keine Verstopfung!: hallo, ich bin vor ein paar Monaten in die Wohnung eingezogen und habe erst jetzt einen Siphon eingebaut aber mein Problem ist das das einfach...
  4. Küchenabfluß verstopft...

    Küchenabfluß verstopft...: Es gibt Dinge, die will man nicht entdecken, wenn man die Leitung nicht freibekommt mit der Spirale... [IMG] an der Leitung hängen noch...
  5. Kuechenabfluss gluckert

    Kuechenabfluss gluckert: Hallo, letztes Wochende sind wir endlich in unser neues Haus eingezogen. Bei den ersten Waschgaengen (was da nicht alles dreckig wird beim...