Ergebnis 1 bis 6 von 6

Dampfbremse-Details

Diskutiere Dampfbremse-Details im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Maurer

Pfeil Dampfbremse-Details

Hey,

Ich möchte demnächst eine Dampfbremse anbringen und würde mich über ein paar hilfreiche Tipps freuen. Die Wohnung hat einen Kniestock, Dachschräge und 2 Giebel. Es gibt keine Kehlbalken, also die Dachschräge wird später bis zur Firstpfette verkleidet.
    Nun meine Fragen:

1. Ich habe gehört man kann die Dampfbremse per horizontale oder vertikal Bahnen anbringen. Was ist besser bzw. was sind die Vor-und-Nachteile?

2.Wie schließe ich die Dampfbremse am Kniestock an wenn dieser noch verputzt wird?

3.kann ich die Dampfbremse auch auf unverputztes Mauerwek kleben?

4.Gibt es einen Tipp aus der Praxis wie ich mir lästige Fummelarbeit erspare, speziell beim ankleben an der Firstpfette

5.Der Bauherr weiß noch nicht ob er GKB oder eine Holzdecke auf die Lattung anbringen möchte, was für Auswirkungen hat das auf meine Arbeit wenn ich schon anfangen möchte?

schon mal vielen Dank im Vorraus

Bruno
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dampfbremse-Details

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Zimmermeister, Bautechnik
    hallo,

1. Bauphysikalisch gesehen gibt es da glaube ich keinen Unterschied. Nun kommt es zum
    einen darauf an, wie du dir mit dem verlegen leichter tust. Zum anderen, wenn du eine
    Zwischensparrendämmung mit einem Zellulose Dämmstoff (z.B. Isofloc) einbläst, würde ich
    die Dampfbremse auf alle Fälle horizontal verlegen (Überlappungen beachten, von oben
    nach unten verlegen, damit die Zellulosefasern beim einblasen nicht wieder hinausfliegen,
    wenn noch nicht verklebt worden ist)

2. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: ->Dampfbremse an Kniestock anschließen und
    mit einputzen.
    ->Folie nach verputzen Luftdicht an Putz an-
    schließen (evtl. Anpresslatte, Flüssigdichtstoff,
    Klebeband.)
    Achtung! Auf Untergrund achten, da nicht jedes Material auf jedem Untergrund
    dauerhaft klebt.

3. siehe obiges. (ist fast nicht möglich, dies Dicht zu bekommen!)

4. Bei einem Neubau legt man die Folie gleich über die Firstpfette, bevor man die Sparren
    montiert. Bei der Sanierung wird dir nichts anderes übrig bleiben, dies sauber zu verkleben.
    Ausser du bildest eine kleine Kehlscheibe aus.

5.Wenn du erstmal nur die Folie verlegst, dürfte es kein Problem sein...

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von BrunoMaurer Beitrag anzeigen
    Hey,

Ich möchte demnächst eine Dampfbremse anbringen und würde mich über ein paar hilfreiche Tipps freuen. Die Wohnung hat einen Kniestock, Dachschräge und 2 Giebel. Es gibt keine Kehlbalken, also die Dachschräge wird später bis zur Firstpfette verkleidet.
    Nun meine Fragen:

1. Ich habe gehört man kann die Dampfbremse per horizontale oder vertikal Bahnen anbringen. Was ist besser bzw. was sind die Vor-und-Nachteile?

Vertikal, horizontal, diagonal - sc.....egal.
    Nur winddicht muss sie sein, wenn es keine andere winddihte Ebene gibt.

2.Wie schließe ich die Dampfbremse am Kniestock an wenn dieser noch verputzt wird?
    1. Antwort: So wie es der Planer vorgibt!
    2. Antwort: Wenn es keinen Plan gibt, diesen anfordern
    3. Antwort: Wenn kein Plan kommt und der Handwerker ausführt, gerät er in die Planerhaftung - also selber Planer beauftragen
    4. Antwort: (weil ich jetzt schon die Reaktionen auf 1 - 3 kenne) Mit Einputzband aufs Mauerwerk oder fachgerecht auf den Putz analog zu den Giebeln

3.kann ich die Dampfbremse auch auf unverputztes Mauerwek kleben?
    Siehe 2 + kömmt drauf an. Aufs Mauerwerk.

4.Gibt es einen Tipp aus der Praxis wie ich mir lästige Fummelarbeit erspare, speziell beim ankleben an der Firstpfette

Ja - einfach drunter durchziehen. Wenn Sichtpfette siehe Antworten 1 - 3 aus 2
    Antwort 4 lautet hier: Mit geeignetem Klebeband oder Anpressmaterial anschliessen.

5.Der Bauherr weiß noch nicht ob er GKB oder eine Holzdecke auf die Lattung anbringen möchte, was für Auswirkungen hat das auf meine Arbeit wenn ich schon anfangen möchte?

Ja hat es, wenn die Lattung mit gemacht wird. Lattabstände und -richtung können unterschiedlich sein.
    Mal ne ganz blöde Frage:
    Was denkt ein Maurer von einem Trockenbauer, der Wände mauert und vorher fragen muss, wie er Mörtel anrührt und aufträgt.

Beruf
    Trockenbaumeister
    was denkt ein maurer von einem trockenbauer, der wände mauert und vorher fragen muss, wie er mörtel anrührt und aufträgt.

Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    mein Senf zu
    5.Der Bauherr weiß noch nicht ob er GKB oder eine Holzdecke
    Vorteilhaft Grund und Hauptlattung ( Traglattung ) , man hat noch eine Installationsebene, die Grundlattung ist sitzpress auf der Folie, die Traglatte kann den bedürfnissen angepasst werden. Und kein gejammere " wie bekomme ich die Folie an den Stellschrauben dicht "

Dampfbremse - Luftdichte - winddichte ?

@ Ralf
    Was denkt ein Maurer von einem Trockenbauer
    100 Punkte

Peeder

4 Schüppen Sand, eine Zement

Beruf
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz
    Gebäudediagnostiker
    Zitat Zitat von BrunoMaurer Beitrag anzeigen
    1. ...horizontale oder vertikal Bahnen anbringen....

Da die Verklebungen der Stöße zur Sicherung der Dauerhaftigkeit des Funktionierens der Klebeverbindungen möglichst auf einem harten Untergrund erfolgen sollten, bieten sich hier dazu gewiss die Sparren an.

2. ... Dampfbremse am Kniestock an wenn dieser noch verputzt wird?

Planungs- und Ausführungsvorschläge enthält die DIN 4108-7. Meine Meinung dazu: Folie mit Putzträger überspannen und später einputzen (ohne die Folie zu verletzen).

3. ... Dampfbremse auch auf unverputztes Mauerwek kleben?

Funktioniert mit den dafür geegneten Spezialputzbändern analog Pkt. 2, wenn man die Herstellervorschriften umfassend beachtet.

4. ... lästige Fummelarbeit ... beim ankleben an der Firstpfette

Dies könnte vielleich entfallen, wenn die Folien unterhalb der Pfette miteinander verbunden werden.

5. ...Der Bauherr weiß noch nicht ... Auswirkungen ... auf meine Arbeit wenn ich schon anfangen möchte?

Wenn schon der Bauherr nicht definieren kann, welchen Erfolg ihm der Bauausführende eigentlich schuldet, sollte wohl dieser Grundsatz vorab dringlichst zu klären sein.

@Bruno,

die Landesbauordnung verlangt von allen am Bau Beteiligten, dass sie über die notwendigen Fachkenntnisse, Erfahrungen und Eignungen zur fachgerechten Leistungserbringung verfügen.

Wer die o.g. Fragen stellt, grenzt sich für mich automatisch aus dem Kreis aus.

Wenn der Bauherr nicht selbst über die o. a. Eigenschaften verfügt, hat er einen dafür geeigneten Fachmann zu benennen, der als Entwurfsverfasser und / oder Bauleiter, und / oder Bauausführender fungiert.

Wer sich den Anforderungen solcher "schwierigen" (Dämm-) Arbeiten stellen will, sollte sich auch über die daraus für ihn resultierenden Haftungsrisiken klar sein.

Vielleicht helfen alle hier eingestellten Antworten dabei, würde mich freuen...

MfG aus Erfurt
    KPS.EF