Dämmung der Kellerdecke - ja oder nein?

Diskutiere Dämmung der Kellerdecke - ja oder nein? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich denke gerade über diverse Energiesparmassnahmen nach und bin bei der Dämmung der Kellerdecke angekommen. Vielleicht kann...

  1. #1 eigenbau, 12.02.2009
    eigenbau

    eigenbau

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Aachen
    Hallo zusammen,

    Ich denke gerade über diverse Energiesparmassnahmen nach und bin bei der Dämmung der Kellerdecke angekommen. Vielleicht kann mir der/die eine oder andere einen Tipp geben, da mich mir unsicher über die Massnahme bin.

    Das Haus: 1934, vollunterkellert, Doppelziegelwände, Dach isoliert, Kellerfläche ca. 40qm in drei Räumen, offene Türen, Treppenaufgang in Hausflur.

    Die Heizungsanlage befindet sich in einem der Keller, die Rohre haben etwa 6m Länge, bevor sie in der Wand verschwinden und sind (noch) nicht isoliert. Der Grund ist, daß der Raum in den Wintermonaten auch als Wäschekeller zum Wäschetrocknen genutzt wird und durch die erhöhte Temperatur schnell trocknet, bzw. kein Schimmel entsteht. Der Keller ist leicht zugig (Fenster nicht komplett dicht).

    Meine Frage: Zweifelsohne geht ein gewisser Teil der Heizenergie im Keller "verloren", da durch die offene Verrohrung die Temperatur 17-18° beträgt. Kann ich durch eine Dämmung der Kellerdeckung und gleichzeitige Rohrisolation (eventuell teilweise) Energie sparen ohne die Raumtemperatur massiv zu senken?

    Viele Grüße und schönen Dank für Tipps
     
  2. #2 Bauwahn, 12.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das gibt ein Problem, denn dazu müsste auch die Zugluft unterbunden werden. Die brauchst Du aber ebenso, damit Deine Wäsche trocknet und Dein Keller nicht schimmelt.
    Es gibt eigentlich nur 2 vernünftige Möglichkeiten:
    - Keller unbeheizt und nach oben hin gedämmt, dann deutlich kälter (Wenn da tatsächlich bisher im Winter 17..18 Grad hgerrschen, dann geht da ERHEBLICH Energie verloren)
    - Keller beheizt und nach aussen hin gedämmt.
    Sinnvoll wäre darüber hinaus, die Luft beim Wäschetrockenen gesteuert auszutauschen, mit der ungeregelten Zwangslüftung geht vermutlich mehr Energie verloren als ein el. Wäschetrockner je bräuchte.
     
Thema:

Dämmung der Kellerdecke - ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Kellerdecke - ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  3. Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit

    Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade ein aus aus den 60er Jahren. Es wird komplett entkernt und von Grund auf neu aufgebaut, da es von oben bis...
  4. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  5. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...