Was ist eine Heizplatte???

Diskutiere Was ist eine Heizplatte??? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallöle, ich habe neulich erfahren, dass mein Heizungsbauer nun behauptet, er hat mir ein "Heizplatte" als Beseitigung von einem Heizungsmangel...

  1. #1 BTopferin, 21.01.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallöle,

    ich habe neulich erfahren, dass mein Heizungsbauer nun behauptet, er hat mir ein "Heizplatte" als Beseitigung von einem Heizungsmangel mal vorgeschlagen.

    Diese Behauptung ist natürlich wieder ein Märchen. Es gibt in der Zwischenzeit ein richtige "Märchenflut" hier.

    Ich bin aber trotzdem neugierig, was eine "Heizplatte" eigentlich ist und ob ich sowas tatsächlich überlegen soll.... Es geht in diesem Fall nur um ein "ruhiges Örtchen"... (Die deutsche Redewendung "ar---kalt" verstehe ich mittlerweile viel besser als ich eigentlich will...:( )

    Leider habe ich keine Ahnung, von welcher Firma die "vorgeschlagene" Heizplatte ist. Habe auch keine Leistungsangaben. "Örtchenstemperatur" erreicht in tief Winter ca. 8 Grad (bei "full power" von bestehender "Heizung").

    Kann jemand mir ein paar Tipps bzg. "Heizplatten" geben???

    Thanks. :)

    a-k greetings,
    bto
     
  2. #2 bauworsch, 21.01.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Wahrscheins

    meint er eine ( kleine ) Heizwand oder auch Heizpanel, also einen zusätzlichen Heizkörper mit geringer Bautiefe, der im stillen Örtchen zusätzliche Wärme bringt und wenig Raumbedarf hat.
     
  3. #3 BTopferin, 21.01.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Thanks, RW

    Kann ich noch eine Frage stellen? Geht es mit so einem Heizkörper auch wenn jetzt nur FBH drin ist?

    Vielen dank!!!

    loo greetings,
    bto :)
     
  4. #4 Martin K, 21.01.2004
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    Vielleicht die Dinger die sich früher "Frostwächter" nannten und
    auch nicht mehr konnten als für nen Haufen Strom darauf
    aufzupassen das das Klo nicht ganz einfriert?

    Gruß
    Martin
     
  5. #5 BTopferin, 21.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hi Martin K,

    Thanks for the input, aber, ein "Frostwächter" hat er in der Tat mal vorgeschlagen ... auch ein Loch in der Örtchenstür als Mangelbeseitigung... :(

    Der "Frostwächter" hätte SOGAR ein GANZES Jahr Garantee gehabt (WOW!!!) und hat damals bestimmt wenigstens 10 Mark gekostet... Und Strom frisst das Ding bestimmt gerne. Da hast du Recht.

    Habe die beide o.g. "Lösungen" schon abgelehnt (Frostwächter sowie Loch).

    Aber nun schreibt er auf einmal "Elektroheizgerät -ODER- eine Heizplatte"... und behauptet, ich habe die beide schon abgelehnt... Hmmm

    Hab meine Nachbaren gerade besucht, weil ich dachte, vielleicht hat er die Heizplatte an die Nachbaren angeboten. (Gleiches Problem) Aber nein, die Nachbarn wissen auch nix davon. Dort auch nur Frostwächter "angeboten"... und auch dort abgelehnt.

    Die Märchen und Murks welche man beim Hausbau bekommt sind manchmal kaum zu glauben.

    fairy-tale greetings,
    bto
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Kurz und knackig: das ist Unfug! Geschuldet war eine Zentralheizung, keine Stromvernichter, oder?
     
  7. #7 BTopferin, 22.01.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hi Michael,

    Was ich jetzt verstehe (nach 3 Jahre), eine FBH war eigentlich in diesem Raum gar nicht mangelfrei möglich. Der Heizungsbauer hat FBH trotzdem eingebaut, keine Bedenken, gar nix gesagt....

    Die Frage jetzt ist, was kann ich realistisch verlangen? Welche Möglichkeiten gibt es?

    powder-room greetings,
    bto
     
  8. #8 BTopferin, 22.01.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallölle,

    nochmals... ich weiß ganz gut, wie die Heizung funktionnieren SOLL. Tatsache ist aber, die Heizung funktionniert nicht so. Möchte halt alle Möglichkeiten überlegen. Ich hätte gern soviele Infos bzw. Ratschläge wie möglich. :)


    Sind die sogenannte "Heizplatten" bzw. Heizwände ALLE elektrisch????
    Sind alle Stromvernichter????


    Für alle Meinungen, danke sehr!!!

    heating greetings,
    bto :)
     
  9. #9 Martin K, 22.01.2004
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    Meine Laienmeinung:

    Du hast da eine FBH drin? Warum soll die nicht funktionieren können
    weil die nicht an einem eigenen Termostat hängt sondern mit
    am Flurheizkreis wo es immer schön warm ist?
    Gegenüber der Zentralheizung ist wohl jede Lösung ein
    Stromvernichter.

    Gruß Martin
     
  10. #10 BTopferin, 22.01.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Thanks, Martin K

    ja, Thermostat fehlt dort auch... nur ein Thermostat fürs gesamt EG. Dass das falsch bzw. sehr problematisch ist, ist auch jetz klar.

    Flur (Diele) warm? Nein, aber da ist es nicht ganz so kalt wie im "Örtchen"....

    So, ausser alles neu zu machen, gibt's dann anscheinend nur Stromvernichter-Lösungen...

    Manno.... und ich habe ein ganz kleines bisschen Hoffnung gehabt...

    disappointed greetings,
    bto
     
  11. #11 BTopferin, 24.01.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo Experten :)

    ich habe Montag einen Termin mit RA und wir besprechen die verschiedene Mängel, welche hier schon festgestellt worden sind.

    Die Heizungsmängel wurden vom Gutachter bestätigt, aber wie das Problem behoben werden kann, hat er (noch) nicht genau beschrieben. Wir müssen also ein Kostenvoranschlag einholen.

    Ich habe ein paar Fragen dazu und hoffe einer (einige) von euch noch ein paar Tipps und Meinungen geben können.

    1. Ist es sinnvoller ein Kostenvoranschlag von eine Firma ein zu holen oder Kostenvoranschlag durch Gutachter?

    2. Is es überhaupt möglich, ein zusätzliche Heizfläche (Heizkörper) mit bestehende FBH zu verbinden? Sinnvoll?

    3. Wie könnte man das fehlende Thermostat-Problem lösen? Ist so was einfach, schwierig, oder nur durch elektro "Heizplatte" o.a. möglich?

    Thanks für alle Meinungen. :)

    freezing greetings,
    bto
     
  12. #12 BTopferin, 25.01.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallöle,

    falls es irgendwie irgendwas ausmacht, bisherige Gutachten wurde weder von aktiv noch von ehemalig Forums-Teilnehmer erstellt.

    Möchte nur für meinem Termin gut informiert sein, um die beste Entscheidung zu treffen....

    Thanks

    Grüße,
    bto
     
  13. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Privatgutachter ( war doch einer und kein selbständiges Beweisverfahren ? ) sollte angeben:

    1. Ob Mangel und worauf er beruht.

    2. Wie der Mangel zu behen ist.

    3. Wie hoch die voraussichtlichen Kosten sind.

    Kostenvoranschläge von Handwerkern sind dann nicht erforderlich; bringen auch nichts, weil der Gegner eh deren Richtigkeit bestreiten wird. Das Privatgutachten wird er wahrscheinlich auch nicht anerkennen.

    Dann mag der Anwalt entscheiden, wie es weitergeht:

    (1) Vorschuß für die Kosten einer Ersatzvornahme in Höhe der Feststellungen im Gutachten oder (2) gleich Ersatzvornahme mit Kostenanforderung nach durchgeführter Ersatzvornahme.

    Wenn nicht freiwillig gezahlt wird, dann muß - gestützt auf das Privatgutachten - geklagt werden. Das Gericht wird dann unter Umständen ein weiteres Gutachten einholen. Das Privatgutachten wird dann quasi nochmals überprüft.

    Wenn das Privatgutachten überzeugend ist und der Gegner dagegen nicht entscheidentes vorbringt

    Beispiel: Die Richtigkeit des eingeholten Privatgutachtens wird bestritten. ( Punkt und Ende )

    wird das Gericht ( wenn`s denn Ahnung hat ) aufgrund des Privatgutachtens durchentscheiden.

    In der Regel ist beim Privatgutachten (1) sicherer, weil das Beweismittel dann noch erhalten bleibt. Man weiß ja nie, was dem Gegner noch alles einfällt.

    Beim selbständigen Beweisverfahren wird im Prozeß auf der Grundlage des ergangenen Gerichtsgutachtens entschieden, es sei denn das Gutachten ist erkennbar falsch, hat Lücken usw.

    Wenn ich Dir damit helfen konnte, ist es in Ordnung. Brauchst Dich nicht zu rechtfertigen für irgendwelche Gutachter.
     
  14. #14 BTopferin, 25.01.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo Eric,

    es ist schon ein Beweisverfahren. Der SV konnte aber bis jetzt nur die Mängel bestätigen aber keine Maßnahmen bzw. Kosten konkret nennen (aufgrund fehlende Dokumentation von Installation, usw.)

    Sowie ich Ihr Meinung dann verstehe, es wäre besser wenn der SV noch ein Gutachten erstellt. (Er muss Dokumentation, usw. verlangen sodass er Maßnahmen bzw. Kosten kalkulieren kann.)

    Es stimmt schon, was Sie sagen: "Man weiß ja nie, was dem Gegner noch alles einfällt." Ist ja wirklich unglaublich.

    Thanks for the tips.

    Grüße,
    BTO
     
  15. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Nein, nicht noch ein Gutachten. Der Gutachter sollte seine Tätigkeit fortsetzen, bis er die drei obengenannten Fragen beantwortet hat. Wenn Beweisfragen zu 2 und 3 im Beweissicherungsantrag und im Beweisbeschluß noch nicht enthalten sein sollten, müßte Ergänzung der Beweisanordnung beantragt werden. Denn der Gutachter beantwortet nur die Beweisfragen, die im Beweisbeschluß stehen.

    Gutachter kann vom Gegner die Dokumentation nicht verlangen.
    Er kann allenfalls anregen, daß sie vom Gegner vorgelegt wird.

    Wie kommt man an die Dokumentation ( sofern´s denn überhaupt eine gibt ?): Bei Gericht beantragen, dem Gegner unter Fristsetzung aufzugeben, den Verlegeplan an SV zu übergeben.

    Wenn der Gegner dem nicht nachkommt, könnte man an eine Beweisvereitelung denken mit der Konsequenz, daß er sich nicht darüber beschweren kann, daß die Ermittlung der Mangelursache und die Kosten der Mangelbeseitigung wahrscheinlich erheblich kostspieliger werden.

    Vielleicht kann Heizer etwas dazu sagen, was noch zu machen ist, wenn in der Toilette überhaupt keine FBH verlegt wurde oder jedenfalls nicht funktioniert. Estrich raus bis zur nächst gelegenen Heizschlange und mit T-Stück anbinden? Ich hab dazu keine Ahnung.

    In der Baubeschreibung ist die Beheizung des Gäste-WC doch hoffentlich nicht ausdrücklich ausgenommen?
     
  16. #16 bauworsch, 26.01.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Hab mir das gerade nochmal

    durchgelesen.

    Es ist also grundsätzlich eine FBH in Deiner Pressnische? Die Fußbodenfläche alleine reicht sicherlich nicht aus, um diesen, wenn auch Nebenraum, ausreichend zu beheizen. Er liegt wohl auch nicht innerhalb von beheizten Räumen ( also in der Wohnung umgeben von anderen Zimmern ) ?

    Versuche mal an die Wärmebedarfsberechung für die FBH ranzukommen, da steht ( normalerweise ) drin, ob Du noch eine Begleitheizung brauchst.

    Von der juristischen Seite, siehe eric.
     
  17. #17 BTopferin, 26.01.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hi Eric,

    nee, Gäste-WCs sind bei alle Häuser hier "Sonderwünsche". (Als ob keiner in Deutschland ein Gäste-WC haben will...)

    Basis WC als Sonderwünsch ist mit normale Heizkörper. Für Häuser mit FBH, ist dann ein Aufpreis kalkuliert worden. Alle Nachbarn mit FBH haben diese "Sonderausführung" erhalten -- d.h. kaum Heizung.

    Hi Bauworsch,

    Wärmebedarfsberechung haben SV sowie Heizungsbauer gerechnet. (Beide anscheinend fast gleichzeitig...) Die 2 Berechnungen sind natürlich TOTAL anders. Berechnung vom Heizungsbauer war nicht mal fast gleich.

    :confused
    So wie ich das verstehe, ohne ein Elektro-Heizkörper einzubauen, bekomme ich dann wahrscheinlich nie 18 bis 20 Grad --- es sei denn, die FBH ausgebaut und ein "normal" Heizkörper eingebaut wird??? Richtig?

    Thanks for the Tipps.

    Grüße,
    bto
     
  18. #18 bauworsch, 26.01.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Die Fußbodenheizung alleine

    reicht anscheindend nicht. Wie auch, bei der kleinen Fläche.
    Also wohl zusätzlicher Heizkörper rein. Kostenkünstig gesteuert über den FBH-Kreislauf. Der zusätzliche Wärmezutrag dürfte bei dem kleinen Raumvolumen reichen. Laß es vorher rechnen.

    A guads nächtle!
     
  19. #19 BTopferin, 26.01.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Thanks everybody, und hier kurz ein Update:

    Der SV wird die Maßnahmen und Kosten erstellen/kalkulieren. Heizkörper (nicht elektrisch) mit FBH verbunden. Der SV hat bis jetzt nichts machen können wegen fehlende Vorgaben bzw. Unterlagen vom BT. Hoffentlich gibt es welche. :Roll

    By the way, der Heizungsbauer hat auch bei mir "versucht", das Heizungs-Problem durch Wasserwechsel u.a. zu lösen (wie in BerndF's Thread). Wenn ich richtig erinnere, der Kerl hat damals irgendwas von "Entlüftung" gesagt.

    Jetzt wissen wir, die eigentliche FBH-Leistung ist weniger als die Hälfte von was notwendig ist. Fehlende Thermostat (kein eigen Steuerung) macht dann alles noch schlimmer.

    Es dauert bestimmt noch eine Weile bis ich mehr weiß.

    Thanks, again.
    bto
     
Thema:

Was ist eine Heizplatte???

Die Seite wird geladen...

Was ist eine Heizplatte??? - Ähnliche Themen

  1. Was ist eine mineralische Heizplatte?

    Was ist eine mineralische Heizplatte?: Was ist bitte eine mineralische Heizplatte? Dieses "Zuheizsystem" (als Ergänzung zu einer kontrollierten Be- und Entlüftung mit Luft-/Luft-WP mit...