Co2 Ausstoß und Gasverbrauch

Diskutiere Co2 Ausstoß und Gasverbrauch im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Halli Hallo. Ich bin mir garnicht so sicher ob das hier das richtige forum ist,aber ich muss troztdem kurz Fragen... Kurze erklärung,wir haben...

  1. #1 michi82, 12.02.2009
    michi82

    michi82

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Pinneberg
    Halli Hallo.

    Ich bin mir garnicht so sicher ob das hier das richtige forum ist,aber ich muss troztdem kurz Fragen...
    Kurze erklärung,wir haben laut Stadtwerken 20000kw/h Gas im letzten Jahr Verbraucht,was definitiv zu viel ist für eine 55qm Wohnung...
    Als der Schornsteinfeger letzes Jahr bei uns war wollte er uns die Therme schon Still legen,weil wir einen wahnsinnigen Co2 Ausstoß hatten...
    Kann der sehr hohe Verbrauch mit dem hohen Co2 Ausstoß in verbindung gebracht werden?

    Vielen vielen Dank.

    MfG.Michi
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Egal ob CO oder CO2, die Kiste läuft anscheinend scharf am Limit. Du solltest vielleicht einmal die Messwerte vom letzten Schorniprotokoll hier einstellen.

    Ich vermute, da kommen mehrere Faktoren zusammen, denn 20.000kWh bei 55qm beheizter Fläche sind zwar extrem viel, aber nur durch die schlechten Werte der Therme wohl nicht zu erklären.

    Liegen Verbrauchswerte aus den Vorjahren vor?
    Wann wurde die Therme zuletzt gewartet?
    Um was für eine Therme geht´s denn?
    Werden damit Heizkörper beheizt? Mit welcher Temperatur?

    Gruß
    Ralf
     
  3. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    CO2 = gut

    CO = schlecht. Wenn die Verbrennung optimal ist, ensteht nur CO2 und Wasser. Wahrscheinlich geht´s um CO als Anzeichen für unvollständige Verbrennung. Da müsste dann aber neben dem CO auch ´ne Menge unverbranntes Gas durch den Schornstein gehen, wenn so ein Verbrauch zustandekommen soll.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wie wird denn gelüftet? Gekippte Fenster sind wahre Energievernichter :shades

    Gruß

    Bruno
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erstmal:
    "20000kw/h" gibts es nicht!
    Dürften stattdessen 20.000kWh sein.

    Und das kann man in einer nicht übermäßig gedämmten 55qm Wohnung durchaus rausblasen, insbesondere mit einer raumluftabhängigen, atmosphärischen Gastherme...
    Deren Strömungssicherungen sind die reinsten Umgebungsheizungen!


    Der hohe Energieumsatz korrespondiert tatsächlich mit einer hohen Absolutmenge an ausgestoßenem CO². Die wird aber gar nicht erfaßt...
    Was vom Schorni beanstandet wurde, war hingegen die relative Menge an CO.
    Die deutet z.B. auf verschmutzes Gerät oder andere Probleme bei der Verbrennung hin.

    Wie war denn der Verbrauch in den Vorperioden?
    EFH oder MFH?
    Eigentum oder gemietet?
     
Thema: Co2 Ausstoß und Gasverbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. co2 und gasverbrauch

Die Seite wird geladen...

Co2 Ausstoß und Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch

    Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch: Hallo, in unserem EFH (Porotonstein mit Mineralputz) haben wir noch eine ältere Heizwerttherme vom Typ Bosch Junkers ZR18/3. Im EG wurden...
  2. Gasverbrauch KFW55

    Gasverbrauch KFW55: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein KfW55-Haus nach Referenzwerten gebaut (dafür war eine Gasbrennwerttherme + Lüftungsanlage mit WRG +...
  3. Gasverbrauch Neubau

    Gasverbrauch Neubau: Moin, Am 10.4 wird unser Haus ans Netz angeschlossen, daher schaue ich mich schon mal nach einer Alternative zum Grundversorger um. Mit was für...
  4. Gasverbrauch ablesen

    Gasverbrauch ablesen: Hallo Ich habe eine Gastherme von Vail... mit Flüssiggastank. Nun läuft seit knapp 2 Wochen das Estrichheizprogramm. Am Flüssiggastank habe...
  5. Gasverbrauch, Heizkosten Reihenhaus im ersten Jahr

    Gasverbrauch, Heizkosten Reihenhaus im ersten Jahr: Hallo, zwar mitten im Sommer, aber ich habe mich gerade über meine Heizkosten im ersten Jahr im neuen Haus gefreut. Vielleicht ist ein...