Gipsplatten im unbeheizten Keller ?

Diskutiere Gipsplatten im unbeheizten Keller ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich möchte in unserem Kellerflur eine kleine Ecke (hauptsächlich das "Dreieck" unter der Treppe) mit einer kleinen Trockenbauwand...

  1. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Ich möchte in unserem Kellerflur eine kleine Ecke (hauptsächlich das "Dreieck" unter der Treppe) mit einer kleinen Trockenbauwand abtrennen.
    Dahinter kommen dann Regale zum Lagern von Krimskrams,erreichbar durch eine kleine Türe. Da unser Keller unbeheizt ist und damals bei der Auswahl des Putzes ganz klar gesagt wurde das Gips im unbeheizten Keller nichts zu suchen hat bin ich mir unschlüssig was ich da für Material nehmen kann/soll.

    Jetzt war ich heut beim Baustoffhändler (kein Baumarkt, sondern ein richtiger Baustoffhandel bei dem ich auch sonst alles fürs Häuschen bezogen habe) und hab um Rat gebeten.
    Der Fachberater sagte das ich im unbeheizten Keller ohne weiteres die grünen Gipskartonplatten nehmen kann. Die wären ja sogar für Feuchträume geeignet?

    Hat der liebe Mann Recht oder nur keine Ahnung? Eigendlich war der immer recht kompetent, aber mir kommt das spanisch vor. Gips bleibt Gips, oder?!

    Welches Trockenbaumaterial ist für den unbeheizten Keller sinnvoll? Kann ich wirklich die grünen Gipsplatten nehmen?

    Danke und Gruß,

    Rene'
     
  2. #2 Bauwahn, 12.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Richtig feucht sollte Dein Keller nicht sein, dann geht es auch mit Gipskarton.

    Ich würde auf alle Fälle schauen, dass der Bereich weiterhin gut belüftet bleibt, also unten und oben Schlitze lassen.

    Wie alt ist das Haus?
     
  3. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Neubau von 2006/2007, Kellerwände mit Kalkputz verputzt.
    Letzten Sommer ( an den wenigen heissen Tagen) hat man schon gemerkt das im kühlen Keller eine deutlich erhöhte Luftfeuchtigkeit herrschte. Aber kein Schwitzwasser oder Modergeruch oder so. Nur halt deutlich feuchtere Luft.


    Gruß,

    Rene'
     
  4. #4 Bauwahn, 12.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Dann seh ich wirklich keine Gefahr.
     
  5. #5 Herr Nilsson, 12.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Darum im Sommer auch die Fenster geschlossen halten im Keller (und nicht dauerlüften), nur so am Rande.
     
  6. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Danke für eure Hilfe. Dann werd ich euch und meinem Baustoffhändler mal vertrauen und die Trockenbauwände in GK erstellen.

    @Herr Nilsson: Ist logisch, damit im Sommer keine warme/feuchte Luft im kalten Keller kondensieren kann. Trotzdem Danke für den Hinweis!

    Gruß,
    Rene'
     
  7. #7 Gast943916, 13.02.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    keine Einwände gegen impr. Platten, aber um sicher zu gehen, mach doch in die Türe zwei Lüftungsgitter....


    Gipser
     
Thema: Gipsplatten im unbeheizten Keller ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rigips im keller

    ,
  2. rigips im unbeheizten keller

    ,
  3. gipskartonplatten in unbeheizten räumen

    ,
  4. gips feuchtraum www.bauexpertenforum.de,
  5. Unbeheizten Keller rigipsplatten,
  6. trockenbau im keller,
  7. rigipsplatten feucht im keller,
  8. gipskarton unbeheizten räumen,
  9. gipskartonplatten keller,
  10. rigips in unbeheizten räumen,
  11. gipskarton im keller,
  12. trockenbauwand keller,
  13. kellerau aussenwand mit rigips,
  14. gopskarton im unbeheizten Keller,
  15. rigips im feuchten keller,
  16. rigips im kleller,
  17. trockenbau im feuchten Keller ,
  18. trockenbau im ungeheizten keller,
  19. trockenbauwände im keller,
  20. trockenbau vor kellerwand,
  21. keller grüner rigibs,
  22. kork in unbeheizten keller,
  23. gipskartonplatten für unbeheizte räiume,
  24. rigips auf unbeheiztem boden,
  25. rigipsplatten keller
Die Seite wird geladen...

Gipsplatten im unbeheizten Keller ? - Ähnliche Themen

  1. Decke Gipsplatten Dachgeschoss

    Decke Gipsplatten Dachgeschoss: Hallo zusammen, ich bin dabei meine Dachdecke zu machen. Die Gipsplatten sind dran, aber die Frage ist ob ich ganzflächig Armierungsgewebe mit...
  2. Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte

    Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte: Hallo, derzeit wird gerade die Decke im Bad im DG gedämmt und es wird eine Gipsplatte angebracht. Jetzt würde ich gerne einen Badlüfter an der...
  3. Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen

    Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen: Hallo sehr geehrte weißen des Baus, Ich baue derzeit die erste Etage des Elternhauses meiner Freundin um. Da die erste Etage damals fast...
  4. Hohlraum Gipsplatten füllen?

    Hohlraum Gipsplatten füllen?: Hallo, ich verkleide meine Küche gerade mit Rigipsplatten. Die Wand ist leider so extrem uneben und an manchen Stellen knapp 2cm breiter. Mit den...
  5. Statt neu verputzen Gipsplatten kleben?

    Statt neu verputzen Gipsplatten kleben?: Guten Abend! Kleine Anfängerfrage. Ich habe ein Haus (2002) erworben- der aufgebrachte Dekoputz (Gips) gefällt mir nicht. Dieser ist auf...