Mangel: Lückenhafte Kellerdämmung/Abdichtung

Diskutiere Mangel: Lückenhafte Kellerdämmung/Abdichtung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, 2 Fragen: Frage 1) Ich hatte die Woche zuvor (04.02.2009 Mittwochs) dem GU angekündigt, dass ich die Kellerabdichtung von einem...

  1. Patko

    Patko

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Mainz
    Hallo zusammen,

    2 Fragen:

    Frage 1)
    Ich hatte die Woche zuvor (04.02.2009 Mittwochs) dem GU angekündigt, dass ich die Kellerabdichtung von einem Fachmann am kommenden Montag oder Dienstag (09/10.02.2009) prüfen lassen will. Am Samstag erhielt ich einen Anruf mit der Information, dass die Bauabschnittsprüfung nicht klappt, da der Nachbar nun bauen will. Der GU hat unsere restliche ausgeschachtete Erde auf dem Nachbargrundstück deponiert. Er müsse sofort am Montagmorgen die Erde um den Keller verfüllen, damit der Nachbar bauen kann.
    Bis heute ist beim Nachbarn noch nichts passiert.
    Welche Rechte stehen mir hier zu für einen nicht abgenommen und meiner Ansicht nach sehr wichtigen Bauabschnitt?

    Frage 2)
    Wie ihr sicherlich am letzten Dienstag mitbekommen habt, hatten wir in ganz Deutschland Sturm bis orkanartige Winde. Auch auf unserer Baustelle:frust
    Zwei Seiten des Hauses waren noch nicht verfüllt und die Kellerdämmung mit Styropur ist durch den Sturm von der Kellerwand abgeflogen und die Platten sind in mehrere Stücke zerbrochen. Nach einem Telefonat mit dem GU habe ich angekündigt, dass bitte keine defekten Platten angebracht werden sollen und dass neue Platten drauf sollen. Der GU war so erzörnt, dass er sagte, dass er nun die BAustelle einstelle. Ich sagte einem Baustopp zu!
    Heute komme ich ans Grundstück und sehe, dass sie doch die defekten Platten "drangeflickt" haben. Ich sehe hier drin einen Mangel, da ja zwischen all dem Flickwerk größere Löcher sind, die Kälte hindurchlassen.
    Welche Rechte (Schadensersatz, Ausbesserung ...)habe ich hier als Auftraggeber?

    Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
    PATKO
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
  3. Patko

    Patko

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Mainz
    Hallo Sepp,

    danke für den berechtigten Hinweis.
    Den genannten Thread hatte ich mir zuvor durchgelesen. Ich konnte trotzdem nicht beurteilen, ob nun ein Mangel vorliegt.
    Weiterhin weiss ich nicht, ob der GU mein Anliegen einer Abnahme überhaupt ignorieren darf -> Was wären mögliche Folgen/Rechte??
     
  4. Patko

    Patko

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Mainz
    hmm schade ... :(
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Löcher? Wie groß? Ausgeflickt= Wie? Bilder?
     
Thema: Mangel: Lückenhafte Kellerdämmung/Abdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mängel kellerdämmung

Die Seite wird geladen...

Mangel: Lückenhafte Kellerdämmung/Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  2. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  3. Mängel bei Fliesenarbeiten

    Mängel bei Fliesenarbeiten: Hallo, nach einigem Ärger mit unserem Fliesenleger und nachdem wir auf diverse Mängel aufmerksam gemacht wurden, haben wir schließlich einen...
  4. Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!

    Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!: Liebe Community, erstmal bedanke mich, dass es solch ein Forum gibt, wo man Ratschläge einholen kann. Wir wohnen seit drei Jahren in einer...
  5. Mangel Sonnenschutzanlagen

    Mangel Sonnenschutzanlagen: Guten Abend liebe Forenmitglieder und Experten, unsere Firma hat bei einem Projekt Kunststofffenster- und türen inkl. Aufsatzkästen von Warema...