Reparatur einer Markise

Diskutiere Reparatur einer Markise im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag liebe Experten, wir haben uns eine Markise anbringen lassen, doch nun ist der Motor kaputt gegangen. Wir würden uns gerne einen neuen...

  1. #1 kuetherologe, 13.02.2009
    kuetherologe

    kuetherologe

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofachangestellter
    Ort:
    Husum
    Guten Tag liebe Experten,

    wir haben uns eine Markise anbringen lassen, doch nun ist der Motor kaputt gegangen. Wir würden uns gerne einen neuen Motor kaufen, dazu müssten wir noch genau wissen, worauf wir beim Kauf achten müssen. Die Markise ist 4m lang und lässt sich je nach belieben 6m herausfahren. Bei dem Motor muss es sich um einen Röhrenmotor handeln. Können Sie mir vielleicht ein paar Tipps geben, wo man solch Zubehör kaufen muss. Wenn Sie noch weitere Informationen zu der Markise benötigen, dann fragen Sie einfach nach. Fals Sie mir Tipps geben können zum Einbau einer Markise, bitte ich Sie diese hier in dieses Thema reinzuposten.
    Vielen Dank schon im Vorraus für die vielen Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Niklas Hoops

    PS. Falls diese Thema in das falsche Unterthema gepostet worden sein sollte bitte ich einen Forenadmin dieses Thema so zu verschieben, dass es an der richtigen Stelle ist.
     
  2. #2 Pelztier, 13.02.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Hallo Niklas,

    es gibt die verschiedensten Markisenarten, Markisenhersteller und zig verschiedene Rohrmotoren. Lass es einfach einen erfahrenen Markisenbauer oder Fachhändler machen, du zahlst vielleicht 100 - 150 Euro Montagekosten, aber anschließend funktioniert das Teil auch wieder einwandfrei.
    Bei Deiner Angabe der Ausladung von 600 cm tippe ich auf eine Wintergartenmarkise. Hier ist sowieso absolute Vorsicht geboten da einige Hersteller mit einer gewaltigen Vorspannung arbeiten. :winken
    Gruß Andre
     
  3. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    In der Theorie steht auf dem Motor eine Typenbezeichnung mit Hersteller.
    Mit dieser Bezeichnung findet man dann zumindest den gleichen Motor noch einmal.
    Falls weitere Daten bekannt sind ( Drehmoment U/min etc.) könnte man auch einen baugleichen
    Motor suchen und schauen ob dieser billiger ist.

    Die beste Lösung wäre wohl aber den gleichen Motor noch einmal einzubauen ( nach welcher Zeit ist er denn über den Jordan ? ) und das von einem Fachbtrieb ( der kommt auch meist leichter an diese Ersatzteile). Kostet klar ein paar Euros mehr aber dafür gibts auf die Arbeit auch Garantie ( oder sollte es ...)
     
Thema:

Reparatur einer Markise

Die Seite wird geladen...

Reparatur einer Markise - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  2. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...
  3. Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?

    Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?: Guten Abend, an einem unserer Fenster aus 1995 (2-Fach Wärmeschutzverglasung) haben wir eine Beschädigung an der äußeren Dichtung festgestellt,...
  4. Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller

    Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller: Guten Tag, ich habe folgende Situation (Bild) und würde gerne wissen, wie man sie am besten beheben kann. Die Wand im Keller musste geöffnet...
  5. Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung

    Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung: Hallo, ich bin entsetzt über die Rechnung einer Wasserleckreparatur. Ok sind 2 Stunden a Euro 60,00 für Arbeitszeit (1 Stunde Arbeit, eine...