Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Bewehrung an "dünner Stelle" in Betonplatte

Diskutiere Bewehrung an "dünner Stelle" in Betonplatte im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Angestellter

Bewehrung an "dünner Stelle" in Betonplatte

Hallo allerseits,

ich soll (Empfehlung Statiker) im EG meines Altbaus (Gewölbekeller mit Sand aufgefüllt) eine 12 cm starke schwimmende Betonplatte einbringen. Auf ca. der Hälfte der Fläche liegt bereits eine Betonplatte, an deren Oberkante ich mich auch mit der neuen Platte ausrichten will.

Allerdings gibt es auch schon auf der neu zu betonierenden Fläche ein 2x2m großes Teilstück Betondecke über dem ehemaligen Kellerabgang, das dann nur noch mit 3-5 cm "neuem" Beton überdeckt wird.

Wie soll denn an dieser Stelle mit der Bewehrung umgegangen werden - weglassen oder zu geringe Überdeckung in Kauf nehmen?

Danke für Tipps

Peter
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Bewehrung an "dünner Stelle" in Betonplatte

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Consultant
    Warum nicht so: Schrott raus, Schaumglasschotter rein, abrütteln, Folie drüber, Estrich???

Beruf
    Stuckateurmeister
    Blöde Frage, aber Du meinst die Druckbewehrung? Wofür brauchst Du eine? Vorgabe Statiker? Zugbewehrung bekommste doch eh nicht mehr rein.

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Das Gewölbe unter der Betondecke hat bei den bisherigen Abriss- und statischen Arbeiten schon etwas gelitten (mehrere Durchbrüche und an der Stelle des ehemaligen Kellerabgangs, wo jetzt eine Decke einbetoniert ist, auch schon mehrere Risse).
    Die beschriebene Betondecke (Bewehrung mit Q257A) ist für die Statik nicht unbedingt erforderlich, aber eben so empfohlen worden. Rütteln (zumindest mit schwerem Gerät) will ich über dem Gewölbe lieber nicht mehr.

Grüße

Peter

Beruf
    Forscher
    Dann helfen keine "Empfehlungen" mehr!
    Nur Wissen und Tat, von Fachleuten!
    (Ansonsten, könnte nur ein "voller Keller" übrig bleiben!)

MfG

Beruf
    Stuckateurmeister
    So siehts aus. Mir erschließt sich allerdings immer noch nicht die Frage nach der Mindestüberdeckung ("von was?"; "wo?"; "wofür?")!? Über was für eine Fläche und geplante Nutzung reden wir?

Beruf
    Forscher
    Zitat Zitat von Herr Nilsson Beitrag anzeigen
    Mir erschließt sich allerdings immer noch nicht die Frage nach der Mindestüberdeckung ("von was?"; "wo?"; "wofür?")!?
    Das steht doch auf den Plänen (ist auch für die "berufung" bedeutsam)!

MfG

Beruf
    Stuckateurmeister
    Das steht doch auf den Plänen
    Öhh, was möchtest Du mir damit sagen? Habe ich die Pläne? Steht es DA/Pläne ganz sicher, oder ist das nur eine "ich hab mal was gehört" Annahme? Also, Überdeckung wofür?
    ist auch für die "berufung" bedeutsam
    Und damit? Du meinst Berufung in Bezug auf Beruf? Auf mich bezogen?

Beruf
    architekt
    über die vorhandene decke zu gießen (3-5cm) bringt nix ausser risse.
    auf die vorhandene decke solltest du einen verbundestrich zum ausgleichen auftragen. die neue decke mit randfuge an die vorhandene anschließen! fliesen und geklebtes parkett würde ich mich nicht trauen über den anschluß alt-neu (ohne fuge) zu verlegen
    oder kommt eh noch ein schwimmender estrich über alles?

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    ... da hatte ich meine Frage nicht eindeutig formuliert.

Ich dachte, dass eine Bewehrung im Beton mit mindestens 3 cm Beton umgeben sein sollte. Das würde an der einen Stelle nicht mehr funktionieren (bei z.T. nur 3 cm Betonstärke). Daher die Frage, wie an dieser Stelle die Bewehrung aussehen soll.

Ich habe das jetzt aber so verstanden, dass an dieser Stelle am besten gar kein Beton mehr drauf sollte.

Grüße

Peter

Beruf
    Forscher
    @Herr Nilson
    NÖ, nee, nein
    PeVo fehlt die professionelle, "anscheinend eingesparte(?)", Unterstützung von sepp`s Beruf!
    Dann hätte er zwar auch nur eine Empfehlung aber sicher auch eine genaue Bauanleitung.

MfG

Beruf
    Stuckateurmeister
    .....
    Ich dachte, dass eine Bewehrung im Beton mit mindestens 3 cm Beton umgeben sein sollte. Das würde an der einen Stelle nicht mehr funktionieren (bei z.T. nur 3 cm Betonstärke).
    nöö, bei Exp--Klasse xc1 c nom = 20 mm (Expositionsklasse?)
    Daher die Frage, wie an dieser Stelle die Bewehrung aussehen soll.
    Daher die Frage ob Bewehrung (oben) rein muss. Ist mir nicht ersichtlich warum, bei einer Bodenplatte die keine Lasten aus dem Tragwerk ableiten muss. Zugbewehrunmg kommt dann eh "unten" rein. Bewehrung "oben" bei Druck oder Zugkräften/Momentenbelastung (bspw. Durchlaufträger bei Decken). Du hast eine Platte die satt aufliegt und nix ausser Eigenlast trägt. Druck daraus kann der Beton ab, nur Zug nicht.

Ich habe das jetzt aber so verstanden, dass an dieser Stelle am besten gar kein Beton mehr drauf sollte.
    Ja, siehe auch sepps Beitrag. Am besten wäre ein schwimmender Estrich oben drauf.

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    Zitat Zitat von Isolierglas Beitrag anzeigen
    Warum nicht so: Schrott raus..
    weil
    • zu einfach
    • entspricht anfangsweise dem, was der statiker vor ort vorschlägt
    • dann gäbs hier nix zu gackern

warum wird mit detailfragen nicht der "belästigt", der sowieso im thema drinsteckt
    und die baustelle kennt?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Zitat Zitat von PeVo Beitrag anzeigen
    ... da hatte ich meine Frage nicht eindeutig formuliert.

Ich dachte, dass eine Bewehrung im Beton mit mindestens 3 cm Beton umgeben sein sollte. Das würde an der einen Stelle nicht mehr funktionieren (bei z.T. nur 3 cm Betonstärke). Daher die Frage, wie an dieser Stelle die Bewehrung aussehen soll.

Grüße

Peter
    Das mit der Mindestbetondeckung ist schon richtig!!! Wenn der Beton dort so dünn ausläuft, gibt es eben keine normgerechte Betondeckung. Es geht eben nicht!!! Zumindest nicht normgerecht.

Also müßte der ganze Boden höher angeordnet werden. Entweder mit Absatz oder eben alles etwas höher.

Eine andere normgerechte Lösung sehe ich nicht!!!

Man kann natürlich außerhalb der Norm,
    - die Betondeckung vermindern,
    - den Stahl weglassen und Risse früher oder später unter dem Estrich bekommen.

pauline

Beruf
    Stuckateurmeister
    WO steht denn 3cm Mindestbetonüberdeckung? Kenne ich nicht als Mindestüberdeckung. Oder meinst Du die Mindestdicke des Betons pauline10? Das Problem sehe ich darin, dass die Bewehrung dann plan auf der vorhandenen Platte aufliegen müsste >>> ergo Sollbruchstelle!?
    Stahl weglassen und Risse früher oder später unter dem Estrich bekommen
    Damit könnte man doch evtl. leben.