Garage ins Haus?

Diskutiere Garage ins Haus? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, mein Name ist Bernd, ich bin 35 Jahre, komme aus Niedersachsen und habe absolut keine Ahnung vom Häuserbauen. Ich bin Mieter einer...

  1. #1 The Rat, 13.02.2009
    The Rat

    The Rat

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallarbeiter
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo,
    mein Name ist Bernd, ich bin 35 Jahre, komme aus Niedersachsen und habe absolut keine Ahnung vom Häuserbauen. Ich bin Mieter einer Dachgeschoßwohnung, die 1992 aus einem wahrscheinlich ehemaligen Stallgebäude o.ä. entstanden ist.
    Nun ziehe ich in Erwägung meine Wohnung und die Wohnung unter mir im Erdgeschoß zu kaufen, wobei ich die untere Wohnung nur als Heimwerker-/Hobbyräume nutzen würde. Da stellt sich mir die Frage, ob sich in der unteren Wohnung eine Garage realisieren lassen würde. Dafür würde sich die jetzige Haustür der Erdgeschoßwohnung zum Vergrößern auf Garagentorgröße anbieten und es müßten zwei (hoffentlich nicht tragende) Innenwände weichen.
    Meine Frage: Ist das absoluter unrealistischer Quatsch oder ist das evtl. machbar?
    Mir ist klar, daß sich das aus Entfernung kaum einschätzen läßt, nur würde mich interessieren, welche Probleme und Vorgaben bei so einem Garageneinbau auf mich zukommen könnten.
    Bin für jeden Denkanstoss und Hilfe sehr dankbar!

    Gruß
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 13.02.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Geht nicht ...

    ... gips nicht ;) .

    Aber was hier geht, kann Dir nur einer vor Ort sagen.
    Such´ Dir also einen umbauerfahrenen Fachmann (Bauingenieur/Architekt) und lass´ ihn sich die Sache mal anschauen.
     
Thema:

Garage ins Haus?

Die Seite wird geladen...

Garage ins Haus? - Ähnliche Themen

  1. Ytong als Stufe bei Durchgang Haus/Garage

    Ytong als Stufe bei Durchgang Haus/Garage: Hallo zusammen, wir haben einen Durchgang inkl. Brandschutztüre zwischen Haus und Garage. Der FFB im Haus sowie die Brandschutztüre ist 16 cm...
  2. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  3. Hohlraum zwischen Garage und Haus verfüllen

    Hohlraum zwischen Garage und Haus verfüllen: Liebe Experten, Wir sanieren schon seit einer Weile unser Haus aus den 60ern, das wir vor einigen Jahren gekauft haben. Die Vorbesitzer haben in...
  4. Anschlussfuge zwischen Haus und Garage

    Anschlussfuge zwischen Haus und Garage: Hallo zusammen, ich hoffe ich kann hier einen Rat von euch bekommen. Wir haben an unserem Haus eine Garage stehen welche von Außen geklinkert...
  5. Einfache Überdachung zwischen Haus und Garage

    Einfache Überdachung zwischen Haus und Garage: Hallo liebe Bauexperten, Ich möchte gerne zwischen Haus und Garage eine einfache Überdachung bauen. Hierzu möchte ich gerne an den...