Dämmung: Festigkeit unter Estrich

Diskutiere Dämmung: Festigkeit unter Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, für den Fußbodenaufbau in unserem Massiv-EFH (KFW60) habe ich folgenden Bodenaufbau geplant: EG und DG: - Pe-Folie -...

  1. #1 Fridolin, 13.02.2009
    Fridolin

    Fridolin

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Ulm
    Hallo Experten,

    für den Fußbodenaufbau in unserem Massiv-EFH (KFW60) habe ich folgenden Bodenaufbau geplant:

    EG und DG:

    - Pe-Folie
    - Randdämmstreifen

    -80mm Schwenk Trittschalldämmplatte EPS 035 DES sg (bis 10 kN/qm)
    oder 80mm Schwenk Mehrzweckdämmplatte EPS 035 150 DEO/WAB (Druckspannung bei 10% Stauchung: >/= 150 kPa)
    oder 80mm Schwenk Mehrzweckdämmplatte EPS 035 200 DEO/WAB (Druckspannung bei 10% Stauchung: >/= 200 kPa)


    - 20mm Schwenk FBH-Trittschalldämmung EPS 045 DES sm (bis 4kN/m²)

    - Fußbodenheizung
    - 65mm ZE20- und Anhydritestrich

    Habe etwas Respekt vor späteren Setzungen und Rissen im Estrich. Deshalb die Frage: Welche der 3 oben genannten 80mm Schwenk-Dämmplatten sind für die "Normalwohnung" ohne Klavier/500l-Aquarium etc. zu empfehlen ?

    Macht dieser Aufbau so überhaupt Sinn, da die 20mm-FBH-Trittschalldämmung ja nur eine Druckfestigkeit von 4kN/m² hat ?


    Vielen Dank für Eure Antworten

    Grüße Frido
     
Thema: Dämmung: Festigkeit unter Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festigkeit Dämmung unter Estrich

Die Seite wird geladen...

Dämmung: Festigkeit unter Estrich - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  3. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  4. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  5. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...