Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    5,056

    Vertauschte Heizungsanschlußleitungen

    Kann mich jemand " schlau " machen zu vertauschten Heizungsanschlußleitungen und Hahnböcken zur Umlegung der Anschlüsse.

    Ich habe ein ca. 600 m² großes Objekt mit 2 Wohnungen und mehreren großen öffentlichen Räumen zu beurteilen, an dem kunterbund durch alle Nutzbereiche rund 15 % der Heizkörperanschlüsse vertauscht worden sind.

    Vor und Nachteile der Hahnböcke in Bezug auf identische Gebrauchseigenschaft, dauerhafte Funktion und Wartungsbedürftigkeit?

    Was ist in Bezug auf das Heizsystem zusätzlich zu beachten? Muß/sollte für spätere Änderungs- und Reparaturarbeiten dokumentiert werden, an welcher Stelle des Heizsystems die Heizrohre vertauscht wurden oder ist das nach Einbau der Hahnböcke belanglos?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Vertauschte Heizungsanschlußleitungen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von OldBo
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Beiträge
    3,521
    Vielleicht kann man es mit Spezialventilen in den Griff bekommen

    Gruß

    Bruno
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Meine Meinung.

    Ein Hahnblock mit Kreuz-/Umlenkverbindung beeinträchtigt die Funktion des Heizkörpers nicht. Im Vergleich zu einem "normalen" (Durchgang) Hahnblock wird die Anlage auch nicht wartungsintensiver.

    Der Fachmann sollte das bei Wartungsarbeiten schon an der Optik erkennen, aber ich würde diese Änderung trotzdem in die Anlagendokumentation mit aufnehmen...sofern es überhaupt eine gibt.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen