Vertauschte Heizungsanschlußleitungen

Diskutiere Vertauschte Heizungsanschlußleitungen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Kann mich jemand " schlau " machen zu vertauschten Heizungsanschlußleitungen und Hahnböcken zur Umlegung der Anschlüsse. Ich habe ein ca. 600...

  1. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Kann mich jemand " schlau " machen zu vertauschten Heizungsanschlußleitungen und Hahnböcken zur Umlegung der Anschlüsse.

    Ich habe ein ca. 600 m² großes Objekt mit 2 Wohnungen und mehreren großen öffentlichen Räumen zu beurteilen, an dem kunterbund durch alle Nutzbereiche rund 15 % der Heizkörperanschlüsse vertauscht worden sind.

    Vor und Nachteile der Hahnböcke in Bezug auf identische Gebrauchseigenschaft, dauerhafte Funktion und Wartungsbedürftigkeit?

    Was ist in Bezug auf das Heizsystem zusätzlich zu beachten? Muß/sollte für spätere Änderungs- und Reparaturarbeiten dokumentiert werden, an welcher Stelle des Heizsystems die Heizrohre vertauscht wurden oder ist das nach Einbau der Hahnböcke belanglos?
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Vielleicht kann man es mit Spezialventilen in den Griff bekommen :shades

    Gruß

    Bruno
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meine Meinung.

    Ein Hahnblock mit Kreuz-/Umlenkverbindung beeinträchtigt die Funktion des Heizkörpers nicht. Im Vergleich zu einem "normalen" (Durchgang) Hahnblock wird die Anlage auch nicht wartungsintensiver.

    Der Fachmann sollte das bei Wartungsarbeiten schon an der Optik erkennen, aber ich würde diese Änderung trotzdem in die Anlagendokumentation mit aufnehmen...sofern es überhaupt eine gibt. :D

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Vertauschte Heizungsanschlußleitungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper vertauschte Anschluss

    ,
  2. hahnblock für vertauschte anschlüsse

    ,
  3. hahnblock kreuzform

Die Seite wird geladen...

Vertauschte Heizungsanschlußleitungen - Ähnliche Themen

  1. Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr

    Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr: Hallo, leider wurden bei uns Vor- und Rücklauf vertauscht. Mit der Firma gab's nur Ärger. Ich möchte das gern vor dem Winter anderweitig...
  2. Vor-/Rücklauf vertauscht (FBH)

    Vor-/Rücklauf vertauscht (FBH): Hallo zusammen, leider bin ich vom vertauschten Vor- und Rücklauf am FBH-Verteiler betroffen. Ich habe ein Bild angehängt, bei der mein Verteiler...
  3. Vertauschte Amaturen korrigieren

    Vertauschte Amaturen korrigieren: Ein herzliches Hallo in die Runde.Ich habe folgendes Problem wir wohnen in dem 1977 gebauten Haus meiner Schwiegereltern .Dort wurde 1977 im...
  4. Vor- und Rücklauf vertauscht

    Vor- und Rücklauf vertauscht: Guten Abend, bei uns waren leider die Sanitärleute zu blöde, um Vor- und Rücklauf richtig zu montieren...... Und von denen kann ich es auch nicht...
  5. Viessmann Vitocal 200A Vor/Rücklauf an Außeneinheit vertauscht?

    Viessmann Vitocal 200A Vor/Rücklauf an Außeneinheit vertauscht?: Hallo zusammen, bitte für die Frage nicht steinigen, bin nicht vom Fach und hab nur technisches Interesse, da es in den Anleitungen verwirrend...