Info - kfw60

Diskutiere Info - kfw60 im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe paar Fragen bezüglich KFW60-Haus an euch, mich interessiert mehr die technische Seite..... Gib es irgend welche...

  1. busch

    busch

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro Ing.
    Ort:
    Viersen
    Hallo zusammen,

    ich habe paar Fragen bezüglich KFW60-Haus an euch, mich interessiert mehr die technische Seite.....

    Gib es irgend welche Beschreibungen/Regel wie die Außenwand aufzubauen ist(Material, Stärke) und wie soll die Bodenplatte isolieret werden usw.
    Eine Erdwärmepumpe für die Heizung und Warmwasser ist bei uns geplant.

    Wie wird eigentlich nach der Fertigstellung überprüft, ob das Haus wirklich KFW60 normen entspricht?
    Schließlich bekommt man ja dafür günstigen Zinssatz von der Bank!

    Danke & Gruss
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Grob gesagt lauten die Anforderungen für KfW60

    In der EnEV sind ja bereits Höchstwerte für Wände, Decken usw. angegeben. Bei KfW60 reden wir aber von -30% bezogen auf Ht´, und nicht bezogen auf einzelne Bauteile.
    d.h. ich könnte die Fenster nur um 10% verbessern, dafür aber die Wände (o. Dach oder....) um mehr als 30%, so daß in der Summe (Umfassungsfläche) eine Verbesserung um mehr als 30% zustande kommt. Jedes Bauteil ist ja mit seiner Fläche anteilig an der Umfassungsfläche beteiligt.

    Es zählt also nicht jede einzelne Maßnahme sondern die Summe der Maßnahmen.

    Bei Qp verhält es sich ähnlich. Auch da geht es nicht um eine Einzelmaßnahme (Wärmepumpe), sondern um das Gesamtpaket.

    Ich weiß, die Antwort ist etwas pauschal, aber Details finden sich in der EnEV zum Nachlesen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ManfredH, 14.02.2009
  4. busch

    busch

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro Ing.
    Ort:
    Viersen
    vielen dank zusammen, jetzt kann ich alles lesen.....:28:

    wie sieht jetzt noch die Sache mit der Überprüfung des KFW60-Hauses durch die Bank aus???
    und
    auch wenn man das Haus nicht als KFW60-Haus baut, kann man die Erdwärmeheizung (komplett) günstiger finanzieren? (KFW-BANK???)

    Gruss
    SB
     
  5. #5 enerGIEberatung, 14.02.2009
    enerGIEberatung

    enerGIEberatung

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker + Energieberater
    Ort:
    KU
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ich!
    Geprüft wir Stichpunktartig -> es kann also passieren, das behält sich die KfW-Bank vor. Ob`s denn dann wirklich dich erwischt oder jemand anders, wer weiß :konfusius !?

    Eigentlich muss es der "Sachverständige" prüfen, der dir einen Energieeinsparnachweis für deinen Neubau erstellt hat :deal . Der stellt dir das nötige Formblatt mit Unterschrift VOR der Baumaßnahme aus. Darin sind eigentlich alle Bauteile und Baustoffe festgelegt die zu verarbeiten sind. Diese sollten dann auch verwendet werden damit dann ein 60er-Haus daraus wird.

    NACH dem erstellen des Gebäudes muss er nochmal ein Formblatt ausfüllen und wieder mit Stempel und Unterschrift bestätigen das deine Hütte nun also KfW-Standard hat. Also wer immer als "Bestätigender" unterschreibt sollte sich auch zu Bauzeiten mit dem Bau beschäftigen :confused: (sonst kann das schnell unangenehm für Ihn werden :eek:)

    Na denn...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt einige Programme.

    http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erneuerbare_energien/waermepumpen/index.html

    Und auch die KfW hat was in ihrer Liste.

    http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Ho...me_fuer_Wohnimmobilien/CO2-Minder14/index.jsp

    Es gibt also einige Möglichkeiten.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 hansaplast, 14.02.2009
    hansaplast

    hansaplast

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Osnabrück
    Ich stelle unter den derzeitigen Zinskonditionen den Sinn der KfW-60-Programms in Frage:

    Kfw 60 (145) 4,20 % effektiv
    Interhyp-Konditonen 10 Jahre 4,18 % effektiv

    Warum also das Kfw 60-Programm in Anspruch nehmen?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Prinzip richtig, aber man sollte nicht vergessen unter welchen Bedingungen welche Zinssätze gelten.
    Da können aus den 4,18 auch schnell mal 4,5 oder mehr werden.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 hansaplast, 14.02.2009
    hansaplast

    hansaplast

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Osnabrück
    Was bei Ausnutzung der Höchstfördersumme von 50.000€ auf 10 Jahre ( grob ) gerechnet auch nur einen Zinsvorteil von 1000 € bringt.
    Ist das den ganzen Aufwand wert?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In meinen Augen sind die aktuellen Konditionen der KfW, speziell bei diesem Programm, sowieso für die Katz´.

    Da es hier im Forum aber auch Leute gibt die selbst bei einer Zinsänderung in der 2. Nachkommstelle überlegen, ob man einen Kreditvertrag widerrufen und neu abschließen sollte, muß man der Objektivität wegen schon darauf hinweisen, daß es auch Konstellationen gibt wo ein KfW Kredit etwas günstiger sein könnte.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Aber KfW40 ist doch noch/wieder ganz o.k., oder wie siehst Du das? ab 2,55% nom.

    @busch: wenn Du die Dämmung nicht wegen dem Kredit bauen willst :), kann das Programm m.E. dennoch Vorteile bieten.
    Es kann für die Bank den Beleihungsauslauf u.U. positiv beeinflussen und weiter bietet es eine Möglichkeit der "beliebigen" Sondertilgung, nebst tilgungsfreien Anlaufjahren. Also auch bei geringer bis keiner ZInsdifferenz u.U. dennoch sinnvoll einsetzbar.

    Gruß
    Seev
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mein Kommentar bezog sich speziell auf das Programm 145 und ein paar andere Pseudoprogramme.

    Rechnen können sich die Programme aber auch nur wenn sie voll ausgereizt werden.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 sk8goat, 15.02.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ob KFW 60 für Busch Sinn macht, lass ich mal dahingestellt. Wir wissen nicht, wie seine restliche Finanzierung aussieht und welche Zinsalternative er hat.

    Manchmal gibt es von bestimmten Banken Aktionszeiträume, wo der KFW-Kredit nicht zum Beleihungsauslauf gerechnet wird. Das ist dann mit dem 145er erst recht sinnvoll, denn dann braucht man nur 10% EK um unter die 60% BLA zu kommen.

    @Busch:
    Was es braucht um ein KFW 60 Haus zu erreicht, das sollte theoretisch dein Architekt wissen. Also welches Material, Dämmstärke, U-Werte usw.
    Im besten Fall setzt sich dein Archi mit deinem Statiker zusammen und knobelt die Sinnvollste Kombination aus.

    In der Praxis musste ich leider lernen, dass sich die meisten Archis und Statiker mit KFW40/KFW60 nicht so gut auskennen und fortbildungsmäßig nicht grad auf aktuellem Stand sind. Da musst du schon sehr genau nachfragen wieviele Objekte der Archi schon in KFW60 erstellt hat.
    Ganz amüsant war ein Architekt, der dachte im Ernst, dass KFW40 u. KFW60 Altersbeschränkungen für die KFW-Föderung sind. Und ein anderer, der war der vollen Überzeugung, dass KFW60 ein höherer Standard als KFW40 ist, die 60 ist ja auch eine höhere Zahle.
    Die hier im Forum sind da anders, die kennen sich aus. Ist ja auch klar, denn wir sich ins Forum begibt, der ist auch an aktuellen Themen interessiert.
     
  14. busch

    busch

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro Ing.
    Ort:
    Viersen
    ...alles klar Leute, danke für sinnvolle Tipps!
     
  15. #15 driver55, 15.02.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Weil...

    Weil es vereinzelt Banken gibt, die die KfW-Konditionen mit 0,25% bezuschussen. Bis ca. Mitte 2008 waren es sogar 0,5%.:28:
     
  16. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Und man kann die Beleihung für den ersten Rang drücken.
     
Thema:

Info - kfw60

Die Seite wird geladen...

Info - kfw60 - Ähnliche Themen

  1. Erhält nur Antragsteller Info über Bauvoranfrage?

    Erhält nur Antragsteller Info über Bauvoranfrage?: Hallo zusammen, weiß jemand ob lediglich der Antragsteller der Bauvoranfrage einen positiven/negativen Bescheid erhält oder auch der Eigentümer...
  2. Info zur Hausfinanzierung

    Info zur Hausfinanzierung: Hallo liebe Bauexperten, wir möchten ein Haus bauen, kennen uns aber mit dem Thema Finanzierung nicht sonderlich gut aus. Vielleicht könnt ihr...
  3. Info über Baugenehmigung

    Info über Baugenehmigung: Hallo Community! Wir haben hier einen etwas "schwierigen" Nachbarn im Neubaugebiet. Bei Bauantragsstellung war es eigentlich Pflicht, dass die...
  4. Erbitte Hilfe / Info zu Fundamenterder

    Erbitte Hilfe / Info zu Fundamenterder: Hallo Zusammen, es wäre schön, Infos / Ratschläge zu bekommen: Unser BU hat den Fundamenterder(aus Edelstahl) unter die Noppenbahn der Bodenplatte...
  5. Neuer fußboden aufbau bitte info

    Neuer fußboden aufbau bitte info: Ich bin bei einer kernsarnierung von einem haus aus 1900. Außenwände auf feldstein gemauert, innen habe ich fliesen und betong rausgebrochen der...