Pultdach: Wie Pfetten beim Neubau ausführen?

Diskutiere Pultdach: Wie Pfetten beim Neubau ausführen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mal ´ne Frage zum Verständnis: Folgende Detail-Lösung ist bei unserem Neubau vorgesehen: Pultdach. Als Abschluss des...

  1. #1 Waldkind, 15.02.2009
    Waldkind

    Waldkind

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Baden-minus-Württemberg
    Hallo zusammen,

    mal ´ne Frage zum Verständnis: Folgende Detail-Lösung ist bei unserem Neubau vorgesehen:

    Pultdach. Als Abschluss des Mauerwerks ist ein betonierter Ringanker mit Bewehrung vorgesehen. Die Fuß- und Firstpfetten soll auf diesem betonierten Ringanker mittels Dübel fixiert werden.

    Frage: Wäre es da nicht sinnvoll Gewindestangen für die Fixierung der Pfette gleich mit einzubetonieren? Wäre jetzt noch machbar. Dübel bringen doch immer auch zusätzliche Spannungen ins Material, wenn er nicht gerade geklebt ist.

    Oder ist das komplett "wurscht" und ich hör nur das "Gras wachsen"?

    Gruß,
    Waldkind
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    letzteres ;)

    die dübelnummer wird sich wohl jemand überlegt haben, der ahnung hat. oder?
     
  3. #3 Meister_Hans, 15.02.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    mls hat Recht. Da gibt es soooo viele verschiedene Lösungen, angefangen von den bereits erwähnten Dübeln über Schraubanker bis hin zu einbetonierten Halfenschienen (kein Anspruch auf Vollständigkeit)...

    Kurz: Des passt scho ;)
     
  4. #4 Jürgen Jung, 15.02.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    nur so nicht, ich habe das Foto schon an anderer Stelle gebracht:
     
Thema: Pultdach: Wie Pfetten beim Neubau ausführen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringanker bei pultdach

    ,
  2. Pultdach ringanker

Die Seite wird geladen...

Pultdach: Wie Pfetten beim Neubau ausführen? - Ähnliche Themen

  1. Pultdach Gartenhütte ungedämmt

    Pultdach Gartenhütte ungedämmt: Guten Tag, für meine ungedämmte Holzhütte im Kleingarte plane ich ein Blechdach. Es handelt sich um ein Pultdach mit 3° gefälle. Aktueller Aufbau...
  2. Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen

    Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen: Hallo, wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus mit Pultdach und Aufdachdämmung gebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass in der oberen Etage bei den...
  3. Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern

    Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern: Hallo zusammen, ich recherchiere nun schon eine ganze Weile zum Thema Grenzbebauung und so ganz schlau werde ich beim Thema Höhe noch nicht....
  4. „Verkleidung“ Pultdach und Gaubenseiten

    „Verkleidung“ Pultdach und Gaubenseiten: Hallo, die Fassadenarbeiten sind hoffentlich demnächst dran. Der sog. BL hat sich nix dabei gedacht, wie man den oberen Pultdachanschluss und die...
  5. Fenstereinbau direkt an Firstpfette

    Fenstereinbau direkt an Firstpfette: Hallo, ich plane bei meinem Neubau ein versetztes Pultdach mit einem durchlaufenden Fensterband im "senkrechten Versatzteil zwischen den...