Altbau Sanierung oder Neubau

Diskutiere Altbau Sanierung oder Neubau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, also bei uns steht jetzt die Entscheidung an, ob es ein neues Haus wird oder das alte Haus noch saniert werden soll. Also das Haus...

  1. Buetzy

    Buetzy

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    Hundsmühlen
    Hallo,

    also bei uns steht jetzt die Entscheidung an, ob es ein neues Haus wird oder das alte Haus noch saniert werden soll.

    Also das Haus hat ca. 160 m2, ist Baujahr 1936 und ich denke es muss sehr viel neu.

    Gemacht werden soll/muss

    neues Dach
    Betonboden im Erdgeschoß
    neue Wasserleitungen
    neue Elektirk
    Heizungsanlage ist ca 15 Jahre alt/ Gas, wir hätten im Erdgeschoß gerne eine Fußbodenheizung
    verklinkern und isolieren
    innen alles neu (Türen, Fenster usw.)
    dann gibt es noch einen kleinen Anbau, der soll weg und durch einen neuen Anbau ersetzt werden (alter Anbau sind kleine Räume, ca 50 cm tiefer als das Haus und oben durch die Schrägen sehr niedrig)

    so jetzt zur großen Frage, lohnt die ganze Geschichte noch (finanziell gesehen).
    Einen Neubau könnte wir hier in der Gegend für ca. 130 - 140 tsd Trockenbau (z.B. Scanhaus) oder für ca. 150 tsd Massivbau realisieren.

    Vielen Dank für Eure Antworten
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ja - nein - weiß nicht
    glaubst du ernsthaft, daß man hier im forum einen preisvergleich zwischen altbausanierung und neubau anstellen kann?
    ohne besichtigung vor ort kann hier keiner sagen welche kosten tatsächlich auf dich zu kommen.
    und die preisangabe neubau mit 130-150tsd € ist mehr als naiv!
    such dir schnell einen der sich mit der materie auskennt und unterhalte dich mit ihm. (vor ORT)
     
  3. Buetzy

    Buetzy

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    Hundsmühlen
    keinen Preisvergleich, aber mal ein paar anhaltspunkte im welchen Preisrahmen wir uns bewegen würden. Ich will ja eigentlich nur wissen ob wir in etwa an den Neubau kämen oder doch noch deutlich drunter beleiben.

    Zum Preis Fertighaus, wir haben ein konkretes Angebot vorliegen, zum dem Preis habe ich noch ca. 25 000 Euro Baunebkosten (Anträge, Fliesen, Maler) gerechnet und kam am Ende auf ca. 135 000.

    Von einem örtlichen Planer haben wir ein Angebot über ca. 140 tsd Euro vorliegen.
    hier kämen noch Anschlüsse und malerarbeiten dazu.

    Verstehe nicht was daran naiv sein soll
     
  4. #4 DerSuchende, 15.02.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
Thema:

Altbau Sanierung oder Neubau

Die Seite wird geladen...

Altbau Sanierung oder Neubau - Ähnliche Themen

  1. Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren

    Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1961 gekauft, Massivbau, unterkellert, Kehlbalkendach und befinde mich aktuell in der Sanierung und habe...
  2. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  3. Dämmung/Sanierung Steildach Altbau

    Dämmung/Sanierung Steildach Altbau: Hallo, bei uns ist eine kleine Dachsanierung und in diesem Zuge auch eine Dämmung geplant. Ich habe mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht,...
  4. Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch

    Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch: Liebe alle, bin lange am mitlesen, habe nun aber ein konkretes Anliegen und hoffe auf Rat. Wir sanieren im Moment einen Altbau: - Haus BJ1920,...
  5. Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe

    Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe: edit