Installationsebene Holzständerdachstuhl - Taupuktprobleme?

Diskutiere Installationsebene Holzständerdachstuhl - Taupuktprobleme? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich habe einen Dachstuhl, dessen Holzständerwände und Sparren mit 24cm Zellulose (040) gedämmt wurden. Außen ist eine...

  1. uwedge

    uwedge

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automatisierungsingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Forum,

    ich habe einen Dachstuhl, dessen Holzständerwände und Sparren mit 24cm
    Zellulose (040) gedämmt wurden.
    Außen ist eine diffusionsoffene Holzfaserplatte (AGEPAN DWD 16mm) und
    bei den Wänden davor eine Lattung 4cm und eine Lärchenschalung quer
    Auf dem Dach ist über den DWD-Platten eine Unterspannbahn (Delta Maxx)
    und dann die Konterlattung, Lattung und Dachziegel.
    Innenseitig sind sowohl Wände als auch Dachsparren mit OSB 15mm (N+F) beplankt.
    Die Stöße sind luftdicht verklebt.
    Ich habe nun vor, eine Installationsebene mit Holzleisten 4cm innen an die Außenwände
    und unter dem Dach zu setzen und diese dann in den Zwischenräumen mit 4cm
    Holzwolleplatten (040) zu dämmen. Nach innen soll dann eine 12,5mm Gipsfaserplatte
    kommen und denn evtl ein dünner Lehmputz.

    Kann es hier Taupunktprobleme geben?
    Ist ggf. noch eine Dampfbremse notwendig?

    Ich habe hier gerade etwas von einer 25% Regel gelesen und demnach wäre ich mit
    24cm zu 4cm wohl auf der sicheren Seite.

    Vielen Dank für Eure Kommentare,

    Gruß Uwedge.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    "Kann es hier Taupunktprobleme geben?
    nein.
    Ist ggf. noch eine Dampfbremse notwendig?"
    nein.
     
Thema:

Installationsebene Holzständerdachstuhl - Taupuktprobleme?

Die Seite wird geladen...

Installationsebene Holzständerdachstuhl - Taupuktprobleme? - Ähnliche Themen

  1. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

    Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...
  2. Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten

    Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten: Hallo Leute, es geht um die Installationsebene der Aussenwände (Holzständer mit OSB 15mm innen). Die Holzständer der Aussenwand sind ja vertikal...
  3. Anbringen der Installationsebene

    Anbringen der Installationsebene: Hallo, welches Vorgehen empfiehlt sich beim Anbringen der Installationsebene (horizontale Lattung 4x6 cm auf Holzständerwand)? Die Lattung erst...
  4. Ergänzung Holzrahmenwand durch gedämmte Installationsebene

    Ergänzung Holzrahmenwand durch gedämmte Installationsebene: Hallo zusammen. ich (Laie!) habe neulich ein Haus in Holrzahmenbauweise gekauft und leider feststellen müssen, dass keine Installationsebene...
  5. Befestigung Lattung für Installationsebene auf OSB

    Befestigung Lattung für Installationsebene auf OSB: Hallo, was empfiehlt sich bei der Befestigung der horizontalen Lattung für die Installationsebene auf OSB Platten, längere Schrauben in die...