versatz tapezieren

Diskutiere versatz tapezieren im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie stellt man das am besten an, ansatz 64 u 32cm, wer hat tipps? Und wie vermeide ich außerdem beim kleben von vliestapete das darunter...

  1. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo, wie stellt man das am besten an, ansatz 64 u 32cm, wer hat tipps?
    Und wie vermeide ich außerdem beim kleben von vliestapete das darunter "beulchen" vom leim bleiben obwohl ich den mit der walze gut auf der wand verteile?
     
  2. #2 dquadrat, 16.02.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    du meinst den rapport?

    entweder du rollst die tapete beim anbringen an die wand direkt von der rolle ab und suchst den richtigen ansatzpunkt, oder du schneidest vorher die bahnen zu, raumhöhe plus rapport.

    ersteres funktioniert natürlich nur bei vliestapete wo es ausreicht nur die wand einzukleistern.

    zum zweiten: leimblasen ziehen sich beim trocknungsvorgang i.d.R. zurück.
    solltest du aber eine tapete mit papierträger haben die einweichen muß, du aber nur die wand eingekleisterst hast, sollte es zu problemen kommen.

    eine anderes problem könnten kleisterklumpen sein, solltest du dein kleister selber eingerührt haben.
     
  3. #3 schwarzmeier, 16.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :thinkIch würde es mal mit einem Tapezierspachtel versuchen und das Vlies und damit den Kleber von der Mitte nach aussen ausformen .:biggthumpup:
     
  4. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    ...noch ein problem, habe jetzt 1tag nach dem tapez. festgestellt das jetzt zwischen den bahnen die weiße grundierung durchzusehen ist, fällt natürlich bei dunkler tap sehr ins auge, beim tap war diese spalt(breite messerklinge) nicht, was nun? die 2 bahnen nochmal abnehmen und nochmal leimen und wieder dran?? Tipps?
     
  5. #5 schwarzmeier, 18.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Welche weisse Grundierung ?
     
  6. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    weißer Tapentengrund!
     
  7. #7 dquadrat, 18.02.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    bei dunklen bzw. farbigen tapeten ist es ratsam den untergrund ähnlich tapetenfarbe zu grundieren. dafür ist es jetzt aber zu spät.

    eigentlich hilft nur alte bahnen runter, wenn mgl. dunkel grundieren und neu tapezieren. allerdings nicht mit der alten tapete.

    das problem hört sich i.ü. stark nach tapete mit papierträger an. dann hast du wahrscheinlich beim einkleistern schon fehler gemacht, weil du die wand eingekleistert hast.
    wenn diese vermutung stimmt, die tapete einkleistern und ein paar minuten weichen lassen. damit sollten sich derartige probleme minimieren lassen.
     
  8. #8 schwarzmeier, 18.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :BaumurksWeissen Tapetengrund vorstreichen wenn dunkle Vliestapete drüberkommt , das ist so wie wenn eine Frau eine schwarze Seidenbluse trägt und einen weissen BH drunterzieht !:yikes
     
  9. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    ...im Fachmarkt gabs keinen dunklen grund, diese raten mir dort die sichtbaren linien mit dunkler abtönfarbe unverdünnt zu füllen und anschließend mit lappen den überrest von tapete entfernen?!funktioniert das??
     
  10. #10 dquadrat, 18.02.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    man hätte auch schon vorher zumindest die stöße dunkel mit abtönfarbe vorstreichen können. muß ja nicht die ganze wand sein.

    wenn du die stöße dunkel nachstreichen möchtest, dann klebe bitte ordentlich ab. der glanzgrad von dispersions- bzw. abtönfarbe ist i.d.R. ein ganz anderer als von tapete. weggewischt kriegst du das zeug nur ungenügend und mindestens im streiflicht würdest du matte stellen an den stößen sehen können.
     
  11. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg

    ...diese bedenken hab ich eigentlich auch, selbst das abkleben wird vielleicht nicht viel bringen?!aber wahrscheinlich besser wie der weiße streifen
    wenn ich im bereich der stöße nochmal löse und dann nachklebe,wird das dann was?
     
  12. #12 dquadrat, 18.02.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    nachkleben kannst du versuchen, aber ich glaube das bringt nichts.

    wenn du bis auf sagen wir mal einen halben mm oder weniger an den sichtbaren stoß ran abklebst siehst du eigentlich nicht viel. selbst schon gemacht.

    am besten ein stück tapete zum farbenfachmarkt mitnehmen und dir von dem muster den farton abnehmen und nachmischen lassen. je besser der farbton passst, desto weniger ist hinterher zu sehen.
     
Thema: versatz tapezieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tapeten im versatz

    ,
  2. versatz beim tapezieren

    ,
  3. tapete versatz

    ,
  4. tapezieren mit rapport und versatz,
  5. versatz tapeten,
  6. fliestapete welcher versatz
Die Seite wird geladen...

versatz tapezieren - Ähnliche Themen

  1. Porenbetonsteine übereinander ohne Versatz?

    Porenbetonsteine übereinander ohne Versatz?: Hallo zusammen, ich habe eine triviale Anfängerfrage :-) Ich möchte einen Kellerraum zu einem Wohnraum/Treppenraum mit einer Wand und Tür...
  2. Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?

    Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?: Liebe Mitglieder:biggthumpup: in der Woche vom 30.10.23 - 03.11.2023 wurde unsere Frostschürze + Bodenplatte gegossen Alles in Allem waren die...
  3. Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?

    Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?: Ich habe einen kleineren (Bild 1) und größeren (Bild 2) Versatz bei meinen Filigrandecken im warmen und belüfteten Keller. Wie wäre der...
  4. Gipsfaserplatten, Versatz nach Festschrauben

    Gipsfaserplatten, Versatz nach Festschrauben: Hallo zusammen, nachdem ich früher schon viele Trockenbauwände aus Holzständerwerk + Gipsfaserplatten gemacht habe, dachte ich mir bei meinem...
  5. Wandinstallation Handbrause Schlauch Versatz

    Wandinstallation Handbrause Schlauch Versatz: Hallo zusammen kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich so etwas lösen kann. [GALLERY] Wir haben eine einfache Halterung von hansgrohe,...