WW + Perimeterdämmung so in Ordnung?

Diskutiere WW + Perimeterdämmung so in Ordnung? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hi, bin neu hier :winken, habe viel in diesem Forum gelesen. Und jetzt ist es soweit, die ersten Fragen treten auf. Erstmal ein paar Infos:...

  1. #1 neubauer2008, 15.02.2009
    neubauer2008

    neubauer2008

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    41xxx
    Hi,

    bin neu hier :winken, habe viel in diesem Forum gelesen. Und jetzt ist es soweit, die ersten Fragen treten auf.

    Erstmal ein paar Infos:
    - wir (=Frau+ich) bauen ein Haus mit einem GÜ

    - Boden lehmig/tonig/schluffig - da versickert gar NIX
    - Lastfall aufstauendes Sickerwasser

    - KG aus Ortbeton als WW, Aufbau:
    30cm Füllkies, verdichtet
    Sauberkeitsschicht (5cm Beton)
    2x PE-Folie
    BoPla 30cm, Oben+Unten Bewehrt
    Fugenband Horizontal in Wandaufstandsfuge
    2x Fugenband Vertikal (Keller in zwei Teilen gegossen)
    Wände 30cm
    Bewehrung nach Statik rissbreitenbeschränkt
    - Perimeterdämmung, vollflächig Verklebt

    Vor Ausführung der Perimeterdämmung wurde ein KMB Voranstrich aufgetragen, dann KMB. KMB nach keiner DIN, Dicke unbekannt, ob Durchgetrocknet unbekannt, aber irgendwie vorhanden. Keine Hohlkehle wurde ausgebildet.
    Die Perimeterdämmung wurde "um" die Bodenplatte (also seitlich und über BoPla überstand, nicht unter der Platte :biggthumpup:) vollflächig geklebt und an den KG Wänden hochgeführt.

    (Achtung Frage 1: )
    Komisch kommt mir die KMB vor, eigentlich braucht's die doch bei einer WW & vollflächiger Verklebung der Dämmung gar nicht? (=Halbwissen aus diesem Forum, nicht schlagen wenn das falsch ist) Schaden kann's aber auch nicht, oder?

    (Achtung Frage 2: )
    Eine Hohlkehle brauch eine WW auch nicht, oder wurde diese "vergessen"?


    (Achtung Frage 3: )
    Gibt es generell an der Ausführung als WW etwas zu meckern?

    MfG
    Neubauer2008
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    wen es wirklich so ausgeführt wie sie gagen würde ich sagen es ist 1A. Die kmb-abdichtung hat hier reine dampfsperre. Eine vollflächige abklebung der Dämmung hätte alleine auch gereicht. Hohlkehle kann man auch mit KMB erstellen.
    Mfg.
     
  3. #3 capslock, 16.02.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Warum eigentlich 30 cm Kies und 30 cm Bodenplatte? Ist der Boden so wenig tragfähig?
     
  4. #4 neubauer2008, 16.02.2009
    neubauer2008

    neubauer2008

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    41xxx
    @Yilmaz: Das hört sich schonmal gut an. Die Hohlkehle fehlt aber komplett.

    @capslock: Die Tragfähigkeit des Bodens ist in der Tat nicht die Beste. Es gibt eine dünne, aber gleichmäßig dicke Torfschicht im Untergrund. Bodenaustausch kam wg. Sümpfungsmaßnahmen und Setzungsängsten an den Nachbargebäuden (alle stehen auf dieser Schicht, es weiß bloß nicht jeder, alles gemauert mit KMB oder was früher so püblich war) nicht in Frage. Da die Torfschicht nicht so dick ist und eine akzeptable Tragfähigkeit auswieß (2x Rammprobe wurde gemacht) wurde die BoPla etwas kräftiger Bemessen um den möglichen Setzungen zu widerstehen. Hoffe das passt so?
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nach dem von dir vermittelten kenntnisstand gibts nix zu meckern :respekt
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die hohlkehle kann mit KMB erstellt worden sein, es muß nicht unbedingt aus zementmörtel sein. Wenns drauf ankommt würde ich grundsätzlich aus zementmörtel erstellen aber in diesem fall hätte ich keine bauchschmerzen.
    Mfg.
     
  7. #7 neubauer2008, 16.02.2009
    neubauer2008

    neubauer2008

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    41xxx
    Dann ist ja alles gut! :bounce:

    Danke für die Antworten! :28: Top Forum hier!
     
Thema:

WW + Perimeterdämmung so in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

WW + Perimeterdämmung so in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Perimeterdämmung vs. Erdreich

    Perimeterdämmung vs. Erdreich: Hallo, Ich habe heute auf der Nordseite das Fundament freigelegt (Hanghaus an Nordhang) und mich gewundert warum das Erdreich direkt an der...
  2. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  3. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  4. Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose

    Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit am Hausbau, wobei bald der Außenputz kommen soll. Unser Elektriker hat mehrere Kabel für...
  5. Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung

    Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung: Hallo zusammen, unser Gebäude von 1965, das wir gerade in Eigenleistung sanieren, soll für die Perimeterdämmung vorbereitet werden. Jetzt haben...