Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Achim
    Beruf
    angestellter
    Beiträge
    17

    Unterschiedlicher Abstand der Konterlattung ?

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Abstand der Konterlattung.
    Ein Nachbar erzählte mir, dass der Abstand der Konterlattung bei einer Dachschräge geringer sein muss, als der Abstand bei einer Trennwand !?
    Er bebründetet die unterschiedlichen Abstände damit, dass die GK-Platten an der Dachschräge "frei hängen" und durch ihr Gewicht nach unten ziehen. Die Platten einer Trennwand wären nicht durch ihr Gewicht belastet. Deshalb müssen die Platten bei der Dachschräge mit mehr Schrauben verschraubet werden.

    Ist diese Aussage richtig? Wie wären dann die unterschiedlichen Abstände? ( ich habe den Abstand meiner Lattung der Dachschräge mit 50 cm gewählt ). Über eine kurze Antwort wäre ich dankbar.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Unterschiedlicher Abstand der Konterlattung ?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Schwarzenbruck / Nürnberg
    Beruf
    Trockenbaumeister
    Beiträge
    7,798
    Latte, Mitte / Mitte 50 cm ist ok, vorausgesetzt, dass kein Brandschutz gefordert wurde,
    bei Trennwänden im Normalfall 62,5 cm Mitte / Mitte
    lass dich nicht verrückt machen


    Gipser
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Avatar von Peeder
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Wallhausen
    Beruf
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Beiträge
    4,752
    immer die Nachbarn, im grunde hat er recht, jede geneigte Fläche ist wie eine Decke zu behandeln, ergänzend zu Gipser 50 cm Quer zur Platte, 41,7 längst zur Platte GKB 12,5 mm .
    Bei Formaten 60 x 2600 ( Baumarktformate ) wären das 43 Quer und 30 längst zur Platte. ( auch bei 9,5 mm )

    Peeder
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen