Hofentwässerung nicht angeschlossen

Diskutiere Hofentwässerung nicht angeschlossen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, vielleicht kann mir jemand zum folgenden Problem einen Ratschlag geben: Vor 2 Jahren habe ich ein gebrauchtes Haus Baujahr 2005...

  1. HoBz

    HoBz

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand zum folgenden Problem einen Ratschlag geben:

    Vor 2 Jahren habe ich ein gebrauchtes Haus Baujahr 2005 erworben. Die Hofeinfahrt (ca. 40 m2) fällt zur Straße hin ab. Am Ende ist eine Entwässerungsrinne angebracht, die in einen Birco-Schacht führt. Bei starkem Regen läuft dieser Schacht über. Das überlaufende Wasser läuft dann auf die Straße.

    Diese Woche kam dann unerwartet jemand vom Landratsamt vorbei - unser Nachbar (unterhalb) hat uns angezeigt, da der Schacht Im Hof nicht ordnungsgemäß an die Kanalisation angeschlossen wäre. Ich muß jetzt nachweisen, daß hier der Anschluß korrekt durchgeführt wurde. Ich habe den Schacht jetzt gereinigt und konnte kein Ablaufrohr finden, allem Anschein nach ist dieser tatsächlich nicht angeschlossen.

    Ich sehe jetzt 2 Alternativen, wobei ich nicht weiß wie es mit b aussieht:

    a) Nachträgliches Aufgraben, wobei nicht klar ist, wie tief gegraben werden muß und wie hoch der Aufwand ist. Sicherlich mehrere Tausend Euro

    b) Sondergenehmigung zum kontrollierten Ableiten des überschüssigen Wassers auf die Straße, sodaß beim Nachbarn definitiv nichts reinlaufen kann.

    Kennt sich jemand mit der Gesetzteslage aus, gibt es solche Sondergenehmigungen, eventuell zu "erkaufen" (z.B. gegen eine einmalige Gebühr) ?

    Es kann doch nicht sein, daß eine Baumaßnahme von Tausenden von Euro erzwungen wird, weil ab und zu einige Liter Wasser vom Hof auf die öffentliche Straße laufen. Noch dazu endet die Straße (Sackgasse) an meinem Hof, sodaß auch kein allgemeiner Verkehr durch das zusätzliche Wasser behindert wird.

    Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich jemand mit solchen Fragen aus ?

    Danke !!!

    Gruß Holger
     
  2. #2 alex2008, 16.02.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ich möchte Dich nicht für dumm verkaufen, aber ist in dem Schacht wirklich kein Anschluß vorhanden?

    ansonsten wirste in den sauren Apfel beissen und einen Anschluß machen müssen.

    Gibts wenigstens Pläne aus denen die Lage der Entwässerung auf deinem Grundstück hervorgeht?
     
  3. #3 Danni1777, 17.02.2009
    Danni1777

    Danni1777

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister/Galabau
    Ort:
    Münster
    In den hiesigen Kommunen ist es durchaus üblich, dass das Oberflächenwasser auf die öffentlichen Flächen geleitet wird. Ich würde sagen, ca. 80% der Garagenzufahrten und Hofflächen haben keine Entwässerungsrinne oder andere Abläufe.
    Ich bin mir ziemlich sicher das diese Sache Länderorientiert ist. Ich würd's mit Alternative 2 probieren. Den Graben kann man immer noch schmeißen:-)

    Gruß, Danni
     
  4. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Vor einer teueren aufgrabung sollte man die Leitung untersuchen und die Fliesszusammenhänge klären.

    Der Hofablauf bzw. die Leitung könnte auch:
    - über einen Abzweig angeschlossen sein
    - zu einer "Sickergrube" führen
    - verstopft sein
    - zusammengebrochen sein
    - an einer anderen weiterführenden Leitung angeschlossen sein
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der zugehörige Anschlußstutzen im Sinkkasten kann auch gut versteckt sein (hinter einer Platte an der Schmalseite)!

    Was passiert, wenn Du den gereinigten Schacht (ohne Einsatz) bis obenhin mit Wasser füllst?
     
Thema:

Hofentwässerung nicht angeschlossen

Die Seite wird geladen...

Hofentwässerung nicht angeschlossen - Ähnliche Themen

  1. Rohrlüfter im Badezimmer! Wie habt Ihr den angeschlossen?

    Rohrlüfter im Badezimmer! Wie habt Ihr den angeschlossen?: Rohrlüfter im Badezimmer! Wie habt Ihr den angeschlossen? bei Euch persönlich... Was hat sich bewährt? Es gibt 6 oder 7 verschiedene...
  2. Tauchsäge nicht richtig „angeschlossen“ an Führungsschiene

    Tauchsäge nicht richtig „angeschlossen“ an Führungsschiene: Hallo ich wollte eine Tür kürzen und hab mir ne Tauchsäge besorgt, weil ich dachte es wäre einfach. In einem Video wurde wurde erwähnt man soll...
  3. Hofentwässerung

    Hofentwässerung: Hallo Forum, ich brauche euren Rat zu folgendem Problem: Wir bewohnen ein eigenes Haus mit Regenwasserversickerung. Ich kenne weder Lage,...
  4. Hofentwässerung direkt in Kontrollschacht

    Hofentwässerung direkt in Kontrollschacht: Hallo, kann ich das Oberflächenwasser direkt in den Kontrollschacht leiten. Hintergrund ist der: Ich benötige im Hof einen Ablauf. Der kürzeste...