Erfahrungen mit PCM?

Diskutiere Erfahrungen mit PCM? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, hat jemand praktische Erfahrung mit der Verwendung von PCM-Lösungen zur Erhöhung der Speicherfähigkeit im Holzleichtbau? Wir bauen...

  1. #1 joerg109, 16.02.2009
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,
    hat jemand praktische Erfahrung mit der Verwendung von PCM-Lösungen zur Erhöhung der Speicherfähigkeit im Holzleichtbau?
    Wir bauen gerade ein Passivhaus aus Holz (alles außer der Bodenplatte ist aus Holz) mit 100%Verglasung nach Süden. Bringt es einen spürbaren Effekt, wenn man z.B. Knauf PCM Smartboards im Innenausbau verwendet?
    Joerg
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    spürbarer effekt? ich meine ja. der geldbeutel wird schneller leer :mega_lol:

    abgesehen davon wurde schon soviel (un)sinn zum thema sommerlicher hitzeschutz
    geschrieben - da ist für jeden geschmack was dabei ;)

    btw, wie schaffst du 100% glas? was für glas? welche verschattungseinrichtungen?
     
  3. #3 joerg109, 16.02.2009
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    PCM / Hitzschutz

    Es geht mir absolut nicht um Hitzeschutz, das würde ich natürlich nicht mit PCM machen. Es geht mir um Wärmespeicherung während der Heizperiode. Bei Vollverglasung der Südseite ist dieses Thema wichtig, nehme ich an.

    Wie: das haben wir so in den Plan einzeichnen lassen ;)
    Was für Glas: Passivhaus (Uw 0,8). Relativ große feststehende Elemente, geringer Rahmenanteil (Pfosten/Riegel).
    Verschattung: Markisoletten mit semitransparentem Gewebe oder Jalousie (jew. aussen), so unser Plan.

    Wir befinden uns in der Planungsphase, der Bau hat noch nicht begonnen.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    uw=0,8 hat nur indirekt mit dem glas zu tun und 100% schaffst du ned ... egal :)
    es gibt zum thema hitzeschutz (jaja, ich weiss :D) und kaltluftsee viele legenden,
    die von interessierten kreisen gepflegt werden...

    natürlich gibt es einige regeln (besonders bei passivhäusern), die mit respekt
    beachtet werden müssen. aber die gelegentlich geschürte raumklimahysterie wegen
    "zu viel glas" oder wegen leichtbau ist .. schmarrn. im zweifelsfall hieve ich meine
    bauherren in ein "leichtes" passivhaus, notfalls verlängert sich halt die planung bis zum
    nächsten sommer oder winter :mega_lol:
     
  5. #5 Torsten Stodenb, 16.02.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Und übrigens: Wieso sollte bei Vollverglasung im Süden Wärmespeicherung besonders wichtig sein? Je mehr Glas im Süden, um so positiver ist die Energiebilanz. Das gilt besonders für Mehrscheibenglas. Jede Grenzfläche von Glas gibt bei Lichteinstrahlung Wärme ab. Nicht nur bei Sonnenschein also. Ich habe jetzt leider keine Zahlen parat, um Sommer und Winter zu vergleichen, aber im Jahresschnitt wird die Bilanz jedenfalls positiv.
     
  6. #6 joerg109, 16.02.2009
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden

    Wie gut das tut, dass jemand nicht gleich die Stirn runzelt, wenn ich davon erzähle, dass wir die Südseite (2 Vollgeschosse 12 x 2,8m) "komplett" verglasen wollen. Zu den einzelnen U-Werten Glas und Rahmen kann ich noch nichts sagen, weil wir erst gerade die Ausschreibung machen. Aber wir wollen auschließlich PH-taugliche Komponenten verwenden, d.h. Ug wohl 0,7. Keine Schiebefunktion, keine Kippfunktion, nur Terrassentüren.
    Abgesehen von unseren persönlichen Präferenzen (wir leben gerne offen und werden einen schönen Ausblick haben), habe ich mir ganz einfach vorgestellt, dass die Zahl der "kritischen" Stellen sich dadurch minimieren lässt, dass eine Fassade möglichst gleichförmig ist. Deshalb auf der Südseite 100% Fenster und an der Ost- und Westseite 0%.
    Wir haben die restliche Hülle in Sachen Dämmung recht üppig ausgelegt (Dach 0,07, Wände 0,09, Kellerdecke 0,11 da Gründung auf Altbau), so dass Reserven da sind. Keine Fussbodenheizung, Heizung nur über die Lüftungsanlage via WP (entweder Luft/Wasser oder Geothermie, je nachdem wie weit wir mit unserem Budget kommen). Geothermie hätte natürlich den Reiz, dass man im Sommer recht kühle Luft einblasen kann.

    Liege ich völlig falsch oder kann das so funktionieren?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich runzle etwas....
    auf der nordseite gibts auch keine fenster?

    hört sich nach einem interessanten grundriß an,
    kann man den mal sehen?
     
  8. #8 joerg109, 16.02.2009
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    hab den Entwurf EG beigefügt. Die dort noch eingezeichneten Fenster an der Ost- und Westseite sind jetzt nicht mehr drin (die aktuelle Version hab ich noch nicht als jpg), an der Nordseite 3 kleine Fenster je Geschoss. Gelb ist der abzureißende Bestandsbau. Der nördliche Riegel des Bestands bleibt stehen und wird mit WDVS gedämmt. Alles andere wird als Holztafelbau neu erstellt. Der Bau ist 12m breit und knapp 11m tief. Die lichte Raumhöhe beträgt 2,8m.
     
  9. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Nun ja, zur Passivhausplanung gibt es ganz konkrete Richtlinien, und wenn diese eingehalten werden, dann sollte das Passivhaus funktionieren. Also eigentlich ganz einfach.:biggthumpup:

    Prinzipiell schaden PCM's nicht.:28:
    Du kannst sie also gerne verwenden. ;)
    Aber: Ich hab nicht ganz verstanden,was du dir davon versprichst. D.h. du kannst davon keine Heizung erwarten!
    PCMs senken nur die Spitzen der täglichen Temperaturschwankung wie es auch schön auf dem Produktdatenblatt dargestellt ist. Tendenziell wird das als positiv empfunden, hängt aber auch von der gewählten Schalttemperatur etc. ab.
    Und 100 Wh/m² sind ja schon einmal eine Größenordnung zur Orientierung.
     
Thema:

Erfahrungen mit PCM?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit PCM? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  2. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  3. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...
  4. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  5. Terassenüberdachung Erfahrung

    Terassenüberdachung Erfahrung: Hallo, hat jemand Erfahrung gemacht mit der Firma Mibaut ? Die haben echt super Preise und wir sind am überlegen uns dort ein Terassendach...