Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Multimedia Zimmer

Diskutiere Multimedia Zimmer im Forum Elektro 2 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Mechaniker
    Beiträge
    7

    Multimedia Zimmer

    Hallo,

    hab hier ein paar fragen wegen der Verlegung meiner ganzen Kabel.
    Foto 1 zeig die Vorderansicht hier sollen meine ganzen Geräte her, unterhalb steht die Couch.
    Frage 1, welche Kabel benötige ich um meinen Pc der links von der Vorderansicht steht?
    (siehe Bild 2)

    Frage 2, welche Einbaudosen für die Boxen soll ich verwenden??

    Frage 3, welche Kabel für die verbindung Beamer >> Sat Reciver
    Surround Anlage >>> Beamer
    Reciver >>> Surround Anlage

    Frage 4, möchte alle Kabel unterputz verlegen, Kabelkannal nötig??

    Frage 5, lang eine gut verputze Wand um ein gutes Bild zu bekommen??

    Bild 1 Beamer, Sat-reciver usw.
    Bild 2 Computer
    Bild 3 Wand als Leinwand
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Multimedia Zimmer

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Terra
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    NRW
    Beruf
    Vermesser
    Beiträge
    566
    Frage 1) verstehe ich nicht!
    Frage 2) gibts von Gira, Busch Jäger etc.Gibt es aber auch High-End!
    Frage 3) verstehe ich nicht
    Frage 4) Bloß nicht! Vernünftige Leinwand mit schwarzem Rahmen davor
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Avatar von Terra
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    NRW
    Beruf
    Vermesser
    Beiträge
    566
    Ups, eine Frage übersehen! Also, meine Antwort zu Frage 4) bezog sich auf die Frage 5) mit der Wand

    zu Frage 4) Ich würde alles in Leerrohre packen, dann klappts auch mit dem Austausch
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Mechaniker
    Beiträge
    7
    Also zu Frage 1,
    Mein Computer hat ein dvi-i anschluss, ist das genug um den Computer mit den Beamer zu verbinden? (ist halt teuer so ca. 10-12m) was ist mit sound zum Beamer??

    Zu Frage 3,
    welche sind die besten(gängisten Kabel) für die Verkabelung aller drei Geräte??
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von Terra
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    NRW
    Beruf
    Vermesser
    Beiträge
    566
    Aaah! Jetzt wird es ein wenig deutlicher

    Das kommt auf die Geräte an, welche Anschlüsse die haben!
    Haben alle HDMI, reicht jeweils ein Kabel untereinander.
    DVI ist nur für Bild, Ton muss dann entweder analog oder digital extra gesteuert werden. Cinch-Kabel oder dig. Kabel! Receiver mit 5.1, 6.1, 7.1 oder höher? dann ja auch noch die entsprechenden Boxenkabel, 5.1 oder höher Kabel für Ton etc.
    Haste nen Denon? Dann brauchst Du das 5.1 Kabel nicht, geht dann über Denonlink!

    Was willste denn mit dem PC über Beamer gucken? Lohnt sich die Verbindung oder besser nen DVD darüber laufen lassen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Erfurt
    Beruf
    Elektriker
    Beiträge
    682
    Schau Dir bei DVi und HDMI vorher die Stecker an. Selbst anbauen ist meist nicht, da muss man schon gut löten können. Also müssen die Stecker durch die Inst-Rohre passen, was bei größerer Länge auch eigentlich aussichtslos ist...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Mechaniker
    Beiträge
    7
    Wollt eingentlich hauptsächslich mit den PC Zocken mit Funk Maus/Tastatur müsste das gehen;
    Beamer hab ich mir den ausgesucht, hat gute Auflösung zum Zocken, nur die 1100 ANSI Lumen sind bissl wenig.
    http://www.amazon.de/Sanyo-PLV-Z5-BK...798334&sr=8-12

    Mit Surround Anlage bin ich noch am überlegen, für tipps wär ich dankbar.

    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Mechaniker
    Beiträge
    7
    Ich dachte ich verputz das Dvi-i Kabel einfach, weil es eben net durchs Leerrohr passt.
    Was soll da schon kaputt gehen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    Avatar von Terra
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    NRW
    Beruf
    Vermesser
    Beiträge
    566
    Also Du hast nen PC, aber sonst noch nix. Mmh, der Sayo ist ein LCD, weniger für Spiele geignet, da ist ein DLP besser, dieser hat aber einen lauteren Lüfter, der beim Filme gucken stören könnte. Ich würde mal im Fachhandel mich beraten lassen.

    Aber nicht bei Venus, MM oder ähnliche Großmärkte, die haben null Ahnung aber davon viel!

    Mit der restlichen Anlage ist es dann auch nicht so leicht, aber auch da kann Dir der Fachhandel weiterhelfen.

    Kabel verputzen! Naja, wenns es mal defekt ist Wände aufstemmen! Mit nem großen Durchmesser gehts auch durchs Leerohr!

    Es kommen also etliche Kabel ins Spiel, die auch noch ganz schön teuer werden können. Ich habe hier Kabel für DVD, CD, LP, LS die schon 500 € gekostet haben. Kein HDMI oder DVI dabei, da ich noch auf der guten alten Röhre gucke.

    Der Sanyo Beamer hat 1100 Ansi Lumen, also bei Tageslicht schlecht. Da muss der Raum abgedunkelt werden, sonst macht´s keinen Spaß.

    Ich rate Dir Dich zu informieren. Ein guter Fachhändler kann Dir dann auch sagen wie man am besten verkabelt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10

    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Erfurt
    Beruf
    Elektriker
    Beiträge
    682
    Zitat Zitat von Robsen Beitrag anzeigen
    Ich dachte ich verputz das Dvi-i Kabel einfach, weil es eben net durchs Leerrohr passt.
    Überleg mal, was an Kabel vor 5 Jahren Standard war? Überleg mal, was Du in 5 Jahren bei linearer Extrapolation mit dem DVI-Kabel noch anfangen willst? Es geht weniger ums Kaputtgehen, eher ums Austauschen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    Avatar von sniper
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Kohlstädt
    Beruf
    All in One
    Beiträge
    1,301
    mach einfach noch einen schlitz, für die dd (dicke dinger),wie hdmi kabel usw.der rest dann durch die anderen leerrohre
    surround receiver brauchste auch noch am besten 7.1
    und denk an das kabel für den sub, das muss auch noch dahin wo der sub steht
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12

    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Dresden
    Beruf
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Beiträge
    447
    Zitat Zitat von Terra Beitrag anzeigen

    Was willste denn mit dem PC über Beamer gucken? Lohnt sich die Verbindung oder besser nen DVD darüber laufen lassen?
    Naja bösen Zungen könnten meinen da mag sich jemand das brennen der Raubkopien sparen....

    Ist nur eine reine Hypothese....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13
    Avatar von Terra
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    NRW
    Beruf
    Vermesser
    Beiträge
    566
    So, nun hab ich mal das Licht angeschaltet und sehe die Tastatur besser, dann unterlaufen mir nicht soviele Rechtschreibfehler

    Wer hat eigentlich die ganzen Wände aufgestemmt? Wo soll den die Musikanlage hin? In Höhe des Beamers? Das hätte ich anders gemacht und dann die LS-Kabel in Fußbodenhöhe. Ist weniger Arbeit und kürzere Wege.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Mechaniker
    Beiträge
    7
    Danke Leute,
    sniper du hast recht, ich hau noch ein Schlitz für die großen Kabel rein, mach ein 70mm rundes Leerrohr rein und gut is. Werde mich mal die Woche beim Fachhändler zwecks Beamer informieren( Muss für Dvd gucken und PC Zocken gut sein).

    Ist net so einfach so ein Zimmer richtig zu planen, danke für eure Anregungen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Mechaniker
    Beiträge
    7
    Die Wände hab ich aufgestemmt, so meine Überlegung ist als erstes Beamer unterhalb
    Surround und drunter Sat Receiver. Dafür hab ich die Steckdosen in Höhe von Beamer geplant. Terra wie hättest du es geplant??
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen