Vermurkster Sichtbeton

Diskutiere Vermurkster Sichtbeton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bau-Experten, wir bauen seit September 2003 ein EFH mit Architekten, der auch die Ausschreibungen und Bauüberwachung übernommen...

  1. #1 nicolas, 22.01.2004
    nicolas

    nicolas Gast

    Hallo liebe Bau-Experten,

    wir bauen seit September 2003 ein EFH mit Architekten, der auch die Ausschreibungen und Bauüberwachung übernommen hat.

    Die Firma, die den Rohbau ausgeführt hat und mit der wir ansonsten sehr zufrieden sind, hat leider bei den Sichtbetonwänden nicht so das gelbe vom Ei abgeliefert.

    Die Wände befinden sich im Treppenhaus und als Trenn- und Stützwand im Wohn-/Esszimmer.

    Die Schalung wurde nach Ansicht des Architekten und meiner bescheidenen Meinung nach korrekt und sauber ausgeführt. Verwendet wurden Betoplan?-Platten.

    Der Beton zeigt sehr unterschiedliche Verfärbungen und hat bzw. hatte auch einige große Kiesnester. Da der Firma die Kiesnester wohl auch nicht gefielen, wurden diese kurzerhand sehr grob überspachtelt. Die Spachtelmasse ist dabei fast weiss.
    Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, wurde die Schalung für die Kellertreppe an der Sichtbetonwand angedübelt. Momentan zieren die roten Dübelreste einen Teil der Wand.
    Außerdem sind die Wände übersät mit Mörtelspritzern und heruntergelaufenem Beton der gegossenen Decke.
    Die Bleistiftskizzen und Kratzer durch angelehnte Stützen der Deckenschalung will ich hier nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

    Jetzt die große Frage, was kann man tun, damit wir doch noch ein ansehnliches Ergebnis erhalten?
    Archi meint, wir haben Sichtbeton "bestellt", also erst mal abwarten, was sich die Baufirma noch einfallen läßt.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir hier noch zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen und bin momentan dabei, mich über geeignete Maßnahmen zu informieren.

    Eine Möglichkeit ist anscheinend, die Wände mit speziellem Mörtel sauber zu überspachteln, zu schleifen und im Prinzip zu polieren. Leider kann ich mir eine "glänzende" Betonwand nicht so recht vorstellen. Die vielen schönen kleinen Lunker, die meiner Meinung nach den Reiz des Sichtbetons ausmachen, sind dann natürlich auch zu.
    Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch, die Wände zu lasieren, evtl. in einer Farbe, muss ja nicht grau sein.
    Oder sollen wir einfach sagen: "War halt mal ein Experiment, is nix geworden, machen wir halt Putz drüber".

    Was meint Ihr, oder gibt es noch andere Alternativen?

    Grüße,
    Nic
     
  2. #2 Carden, Mark, 23.01.2004
    Carden, Mark

    Carden, Mark Gast

    Sichtbeton…
    Ist erstmal Beton welches man sehen kann.
    Erst durch die genaue Definition wie die Ansicht sich später darstellen soll, kann man wirklich sagen was geschuldet ist. Eine Sichtbetonoberfläche kann sowohl eine, mit Betoplan, Sägerauer- gehobelter- gestrahlter Holzschalungen, später gestrahlter, beschichteter etc. Oberfläche sein.
    Frage zuerst also, was war vertraglich vereinbart. Wenn nur Sichtbeton, dann wird es schwer werden können, Ihre Idealwünsche durch zu setzen. Insbesondere hinsichtlich von Lunkern, Farbabweichungen etc.
    Was Sie sicherlich nicht Tolerieren müssen sind Mörtelspritzer, Dübellöcher usw. Aber wenn er diese einfach schließt, selbst wenn es in diesem Bereich eine andere Oberfläche ergibt, bleibt es erst einmal wieder….Sichtbeton.
    Und hinsichtlich der Schlieren und Bleistiftstriche – war denn dem BU bekannt, dass hier nicht gestrichen werden soll?
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    1.
    schlieren und bleistift vorsichtig ! entfernen:
    mit nassem schwamm, oder auf staubtrockenem untergrund mit stahlwolle (vorsicht, kann bei feuchtigkeit abfärben)
    ein paar weitere tricks haben meistens restauratoren auf lager...
    2.
    spachteln der (rest)fehlflächen mit ardex b10 oder b12, evtl. farb- und oberflächenangepasst. ardex vertreter hinzuziehen - das sind keine labersackverkäufer, sondern fachleute (selten genug)
    3.
    die gespachtelte oberfläche wird normalerweise nicht "glänzen" - wer kommt auf sowas?
    4.
    lunker wären eher fehler als feature
    5.
    ein halbwegs richtiges LV für hochwertigen sichtbeton ist mindestens eine seite lang... dazu kommen noch verarbeitungsvorschriften, schalungsplanung und -beschau und und und ... und nicht einfach "mach mal sichtbeton"
    sichtbeton ist beton, den man sieht - ohne qualifizierung des betons!
    6.
    ok, war wieder mal kein fachmann dabei - jetzt isses sichtbeton "rustico"... ;)
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Ardex B14

    verwenden wir auch ... "nur" man muss dieses Material abziehen abfilzen und aushärten lassen bevor man schliefen kann ... "man" schleift diesen mit dem Rutscherl und Sandpapier ... "aber" trotz aller Mühen wird man dadurch keinen Sichtbetoneffekt mehr erzielen ... ich glaub des muss mal klar ausgesprochen werden (!) ... ansonsten kann ich mich Mark Carden und MLS hinsichtlich vertraglich vereinbarter Ausschreibung "nur" anschliessen.

    "und" in diesem Zuge heisse ich Mark Carden "hier" als Neuzugang gleich mal herzlich Willkommen (!)

    MfG
     
  5. #5 Carden. Mark, 23.01.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Danke
     
  6. J.R.S

    J.R.S

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    berlin
    Sichtbeton

    Wie dieses oder ähnliche Sichtbeton-Probleme zulösen sind, steht im Buch: Sichtbeton-Mängel , siehe http://www.sichtbeton-forum.de
     
  7. #7 MichaelG, 16.09.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    RETTET den Sichtbeton

    Vorschlag meinerseits:

    Wand verputzen, spachteln, wie auch immer und vom Maler/Stuckateur eine Lasur (grau) auftragen lassen? Wenns mehr kosten darf auch was mit Spachteltechnik?

    www.sto.de Produkte/Innenraum/Kreativbeschichtungen
     
  8. J.R.S

    J.R.S

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    berlin
  9. #9 JamesTKirk, 19.03.2006
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Auch 2003 gab es schon eine Ausgabe des dbv-Merkblattes Sichtbeton. Der Ausschreibende hätte den Sichtbeton nach diesem Schriftstück ausschreiben und das Merkblatt zur Vertragsgrundlage machen müssen. Ohne diese Grundlage ist Sichtbeton nur sichtbar, mehr nicht.
    Sichtbeton ist leider immer ein Streitpunkt, wenn er zur Anwendung kommt und mit dem neuen, wesentlich konkreteren Merkblatt noch heikler in seiner Abwicklung. Viele Abnahmekriterien sind subjektiv, und die Vorstellungen von Bauherr, Architekt und Bauunternehmer sollen ja bekanntlich auseinander gehen. :D

    Für die optische Ertüchtigung der Wand würde ich eine Lasierung verwenden. Ich habe im DFB-Hauptsitz in Frankfurt eine verkorkste Sichtbetonwand gesehen, die mit einer weissen Lasur und einer Wickelrolle überstrichen wurde. Sieht absolut klasse aus.
     
  10. J.R.S

    J.R.S

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    berlin
  11. J.R.S

    J.R.S

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    berlin
  12. #12 pauline10, 21.02.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Sichtbeton

    Hallo,

    die Oberfläche von Sichtbeton kann man eigentlich nur mit einer Musterwand vereinbaren.
    Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.

    Gruß

    pauline
     
Thema: Vermurkster Sichtbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtbeton fehler

    ,
  2. Sichtbetondecke forum

    ,
  3. kiesnester bei sichtbetonwänden

    ,
  4. Bleistift Sichtbeton,
  5. hleistift vonvsichtbeton entfernen,
  6. Alternative zu ARDEX B14,
  7. sichtbetonoberfläche bleistift entfernen,
  8. sichtbetonfehler,
  9. sichtbetonn vertraglich vereinbaren,
  10. sichtbetonwand probleme
Die Seite wird geladen...

Vermurkster Sichtbeton - Ähnliche Themen

  1. Terrassenunterbau einer vermurksten Terrasse

    Terrassenunterbau einer vermurksten Terrasse: Hallo zusammen, wir haben rings um unseren Pool eine schön, große Terrasse (1,20m über Rasenhöhe), die vom damaligen Poolbauer mit angelegt...
  2. Vermurkste weiße Wanne - was tun?

    Vermurkste weiße Wanne - was tun?: Moin, wir sollten in unserem Neubau eigentlich eine weiße Wanne gegen drückendes Grundwasser bekommen. Ausführung war mit Elementwänden und...
  3. Hilfe bei vermurkster Schiebtür

    Hilfe bei vermurkster Schiebtür: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus vom Treppenhaus zum Wohnbereich eine innen laufende Glas-Schiebetür. Diese ist von den Vorbesitzern...
  4. Sat-Anlage beim Neubau vermurkst - kann man da noch was machen?

    Sat-Anlage beim Neubau vermurkst - kann man da noch was machen?: Hallo, ich baue immer noch an meinem Holzhaus. Inzwischen wurde die Satelliten-Anlage vom Elektriker verbaut. Ich habe einen Twin-Reciever (ist...
  5. Sichtbeton mit Spots durch Kleber vermurkst

    Sichtbeton mit Spots durch Kleber vermurkst: Hallo zusammen, wir haben unsere Filigrandecken aus der Fabrik bekommen und mit entsetzen festgestellt, dass der Hersteller mit seinem Kleber...