Mängel am Rohbau - Einschätzung der Experten gefragt

Diskutiere Mängel am Rohbau - Einschätzung der Experten gefragt im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir bauen gerade ein EFH 10x12m mit einem freien Archi (klassische Variante, Archi mach LP 1-8, Gerwerke werden einzeln ausgeschrieben...

  1. #1 Andreas1705, 16.02.2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Hallo,

    wir bauen gerade ein EFH 10x12m mit einem freien Archi (klassische Variante, Archi mach LP 1-8, Gerwerke werden einzeln ausgeschrieben und vergeben). Letzte Woche wurde Rohbau fertig. Als der Zimmerer nun zum Ausmessen für den Dachstuhl kam, stellte er zusammen mit unserem Archi erhebliche Massabweichungen fest. Zitat aus der Mängelanzeige unseres Archis: "Die Breite des Hauses wurde im EG Westseite bis ca. 1,0m ü. OKD ca. 3 cm zu breit ausgeführt, im EG Ostseite dafür 3 cm zu schmal. Im OG betragen die Massabweichungen auf der Westseite beim Ringgurt +4,5 cm, auf der Ostseite auf ca. 1,0m ü. OKD -8,0 cm und beim Ringgurt -8,5cm."

    Wir treffen uns morgen alle (Archi, Bauherr, Rohbauer + Sub) auf der Baustelle, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

    Da ich keine Ahnung vom Bau habe, würde ich gerne durch die Experten im Forum ein Gefühl dafür bekommen, wie gravierend diese Mängel tatsächlich sind. Handelt es sich um Kleinigkeiten, nach dem Motto: "etwas schief ist beim Mauern normal" oder sind das gravierende Mängel, bei denen man auf einen Abriss und Neuaufbau (zumindest im OG) bestehen sollte.

    Danke & Gruss - Andreas
     
  2. #2 Isolierglas, 16.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Nunja, da hatten die Maurer einen im Tee...

    Ich könnte damit leben, ABER 1cm/10m ist da eher die übliche Toleranz. Da wird wohl ein gewisser Abschlag fällig werden. Kosten, die der Zimmerer deshalb hat, werden auch vom Ersteller des Rohbaus getragen. Da weiss Dein Architekt sicher mehr.

    Gruss, Dirk
     
  3. #3 Herr Nilsson, 16.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Und weil es so ein Klassiker ist:
    Toleranzen! Ist schon etwas über das erlaubte Ziel hinaus.
     
  4. #4 Andreas1705, 17.02.2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Vielen Dank

    ... für die Infos (insb. die Masstoleranzen). Unser Rohbauer hat den Mangel inzwischen voll anerkannt und lässt das gesamte OG komplett abbrechen und neu aufbauen. Unser Archi meinte, daß er soetwas in 17 Berufsjahren noch nicht gesehen hat...

    - Andreas

    P.S. Im übrigen noch einen großen Dank an das Forum. Wir haben uns seinerzeit nur aufgrund der Forumlektüre für das Bauen mit freiem Archi entschieden und sehen jetzt wie richtig das war (ich möchte gar nicht daran denken, was gewesen wäre, wenn wir mit einem GU/GÜ/BT gebaut hätten ...).
     
  5. #5 Isolierglas, 17.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    wäre ein Preisnachlass nicht für alle Beteigten attraktiver?

    Der arme Rohbauer. Das ist für ihn ein Fass ohne Boden...

    Gruss, Dirk
     
Thema: Mängel am Rohbau - Einschätzung der Experten gefragt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bau gravierende Mängel

Die Seite wird geladen...

Mängel am Rohbau - Einschätzung der Experten gefragt - Ähnliche Themen

  1. Prüfung Mängel

    Prüfung Mängel: Ich habe bis 31.07 noch Gewährleistung und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Ich würde gerne mal kurz eure Meinung hören, ob das Mängel...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Mängel im Rohbau (Schiefe Wände)

    Mängel im Rohbau (Schiefe Wände): Hallo zusammen, wir sind gerade im Rohbau und der Keller sowie Erdgeschoss sind fertig gemauert. Nach Fertigstellung des Kellers haben wir eine...
  4. Rohbau nicht enstsprechend Bodengutachten = Mangel??

    Rohbau nicht enstsprechend Bodengutachten = Mangel??: Ich versuche den komplexen Sachverhalt mal etwas abzukürzen: Wir haben mit einem Architekten ein freistehendes EFH gebaut, welches wir jetzt seit...