Bodentreppe einbauen

Diskutiere Bodentreppe einbauen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; So ein Ausklappteil zum Dachboden: Kann man die selber einbauen, bzw. mit Hilfe eines Schreiners ? Danke!

  1. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    So ein Ausklappteil zum Dachboden: Kann man die selber einbauen, bzw. mit Hilfe eines Schreiners ?

    Danke!
     
  2. BigM

    BigM

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Dachau
    Hallo!
    Kann man durchaus selber einbauen. Hab ich kürzlich gemacht. Vorraussetzung ist eine passende Öffnung zum Dachboden. Wenn man erst eine bisherige Luke zur Bodentreppe erweitern will, würde ich selber nicht mehr rangehen.
    Ansonsten eine Markentreppe besorgen, die haben in der Regel passendes Montagematerial und Dichtungsmaterial dabei.
    Wir haben dann den Treppenkasten mit montierten Deckel erstmal auf den Dachboden verfrachtet. Dann unter der Öffnung zwei kräftige Latten quer an die Geschossdecke geschraubt, so dass man den Kasten mit dem Deckel vom Dachboden aus direkt drauflegen konnte.
    Wenn du dann von unten draufschaust, hast du nun die gleiche Ebene wie die Geschossdecke. Dann mit den hoffentlich beiliegenden Holzkeilen ordenlich ausrichten und festkeilen, anschließend mit dem umliegenden Material verschrauben. Zum Abdichten das beiliegende Dichtband einbringen. Evtl. mit Fenstermontageschaum nachdichten. Vor der ganzen Aktion evtl. sich Gedanken über den Dampfsperrfolien-Anschluß machen!! Stichwort Kaltdach...

    Frohes Schaffen
    Christian
     
  3. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Vielen Dank! Besonders der Tip mit den 2 Latten ist gut ;-)

    Öffnung ist vorhanden , ist ein Neubau! Irgendwelche Tips für die Marke der Treppe?

    Danke!
     
  4. #4 Gast943916, 17.02.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja, per PN
     
  5. #5 Meizter, 26.02.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Geh mir weg mit Treppe einbauen...Ist eine Lustige angelegenheit..Habs auch schon hintermir 2 Mann a´3,0 Std. War recht lustig mit den entsprechenden Leuten!!!:biggthumpup:
     
Thema: Bodentreppe einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches gewerk baut eine bodentreppe ein

    ,
  2. wann bodentreppe einbauen

Die Seite wird geladen...

Bodentreppe einbauen - Ähnliche Themen

  1. Bodentreppe nur mit PU-Schaum eingebaut - wie luftdicht bekommen?

    Bodentreppe nur mit PU-Schaum eingebaut - wie luftdicht bekommen?: Hallo, meine Bodentreppe durch die oberste Geschossdecke aus Beton wurde offenbar nur mit PU-Schaum eingebaut und nicht ordentlich luftdicht...
  2. Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt

    Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt: Hallo zusammen, wir sind 2020 in unser neues Haus gezogen und nun habe ich oben im Dachstuhl ein paar Schimmelstellen entdeckt. Diese Stellen...
  3. Einbau Wellhöfer Bodentreppe

    Einbau Wellhöfer Bodentreppe: Hallo, hat schonmal jemand von euch eine Wellhöfer Bodentreppe (Gutholz) montiert? Da sind ja Justierschrauben mitgeliefert. Muss da für die...
  4. Einbau einer Bodeneinschubtreppe

    Einbau einer Bodeneinschubtreppe: Unsere Baufirma hat in ihren Bauleistungsbeschreibungen den Einbau einer Bodentreppe vereinbart. Planmäßig soll diese im Flur im OG eingebaut...