Altes Bauernhaus

Diskutiere Altes Bauernhaus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo sehr geehrter Damen und Herren, Ich habe volgendes Anliegen,ich habe von meinem Opa sein altes Haus mit grundstück Scheune und ein paar...

  1. #1 benjamin88, 16.02.2009
    benjamin88

    benjamin88

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer
    Ort:
    löwenberg
    Hallo sehr geehrter Damen und Herren,
    Ich habe volgendes Anliegen,ich habe von meinem Opa sein altes Haus mit grundstück Scheune und ein paar hektar Feld geschenkt bekommen,also eine Richtige Schenkung mit notar usw.
    Ich bin 21 jahre und habe Maurer gelernt und freu mich wirklich sehr das ich das Haus bekommen habe.Nun habe ich aber folgendes Problem das ich anfangen will das Haus zu sanieren aber nur nach und nach und soviel in eigenleistung wie nur Möglich,da mein opa noch wohnrecht in den unteren Räumen hat will ich als erstes die heizung sanieren da er noch eine alte Holzheizung hat und er kaum noch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr wirklich heizen kann.Meine frage dazu welche Heizung würden Sie mir den empfehlen wo man evtl sehr viel in Eigenleistung machen kann oder gibt es evtl sogar die möglichkeit eine Holzheizung mit Gas oder öl solar zu koppeln? Gibt es vom Staat förderungsprogramme usw.

    Dann zur Elektrik würden sie mir raten die elektrik zu erneuern weil sie wirklich sehr alt ist

    Sanitär evtl auch eine sanierung ??

    Die fassade wird denke ich im Sommer neu mit vollwärmeschutz gemacht.


    Um hilfreiche auskünfte würde ich mcih freuen danke schonmal im vorraus
     
  2. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Hallo Benjamin,

    Deine Fragen sind natürlich nicht leicht zu beantworten.

    An erster Stelle würde ich mich mal mit einem EnergieBERATER, keinem
    Verkäufer von Dämmungen, Heizungen usw., in Verbindung setzen und das ganze Anwesen mal von oben bis unten durchleuchten.
    Dabei auch Deine Vorstellungen klarlegen.

    Danach hast Du schon mal die grobe Richtung und kannst schauen, was überhaupt
    finanziell leistbar ist und für wann Du die einzelnen Sanierungsschritte planen kannst.
    Was da eventuell an staatlichen Hilfen möglich ist - einfach mal googlen mit Förderprogramme oder KfW als Suchworte. Mit dem Wissen dann mal zur Hausbank
    oder zu einem Finanzierungsberater und Finanzrahmen klären.

    Erst wenn die Finanzierung klar ist mit der Sanierung anfangen!!!
    Die fängt dann übrigens wieder mit 'nem Planer an!

    Bis dahin vor allem auf dem Bau die Augen offen halten, die Kollegen der anderen
    Gewerke fragen, dann siehst'e schon vieles, wie's gemacht wird.
    Selber in Eigenleistung kannst Du dann schon viele Vorarbeiten leisten, z.B. Schlitze, Durchbrüche, Dosen setzen usw.
    Maurer geht sowieso.
    Und so ganz nebenher, natürlich kann man verschiedene Heizsysteme kombinieren.
    Dabei kann man natürlich aber auch jede Menge finanziellen oder anderen Unsinn
    machen, deshalb unbedingt mit Berater vor Ort anschauen.

    Und immer auf eines achten: ES IST DEIN GELD!!!
    Von Dir will es die Bank auch wiederhaben - und Opa soll ja im Haus wohnen
    bleiben können, also nicht finanziell übernehmen!

    So - das war jetzt aber mal reichlich Text - viel Erfolg bei Deinem Haus!

    Gruß Stoni
     
  3. #3 benjamin88, 16.02.2009
    benjamin88

    benjamin88

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer
    Ort:
    löwenberg
    ok danke für die hilfreiche antwort werde mich dann mal mit einem energieberater zusammen setzten.was kostet es den ca wenn der berater sich die hütte mal anguckt und mich berät:winken:winken
     
  4. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Mach das nich!:mauer

    Der Energieberater kommt gaaaanz zum Schluß. Wenn das ein älteres Haus ist, mit Holzheizung und alter Elektrik, altem Sanitär, etc... dann kann man das Haus zunächst mal so bewohnen...

    wenn!!!

    man es denn aber umbaut, werden - sagt mir meine Glaskugel - andere Sanierungsmaßnahmen wichtiger sein, als eine topmoderne Heizung.

    Triff dich lieber mit einem Bauingenieur oder Architekten, oder einem Bekannten (bist doch Maurer), dann geht ihr das Haus mal durch und überlegt euch, was alles zu tun ist und wann.

    Für deinen Opa würde ich dir beispielsweise ein Klimasplitgerät empfehlen, is recht billig in der Anschaffung, mittelmäßig teuer im Betrieb aber maximal komfortabel, funktioniert auch mit Fernbedienung.:):28:
     
  5. #5 benjamin88, 17.02.2009
    benjamin88

    benjamin88

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer
    Ort:
    löwenberg
    hallo danke für diese auskunft wie funktioniert den so ein klimasplitgerät
     
  6. #6 Grasshopper, 18.02.2009
    Grasshopper

    Grasshopper

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fabrikarbeiter
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    und eins davon wäre überhaupt mit der Heizung anzufangen.
    Bedenke dass du jetzt von der Energiebilanz her gehehen eher ein "schlechtes" Gebäude hast, mit relativ hohem Energieverbrauch und dem entsprechend hohen Heizkosten.
    Ein wichtiger Punkt bei der Sannierung deines Hauses wird bestimmt sein, die zukünftige Heizkosten zu senken. Dazu wirst du dann mehr oder weniger aufwändige und kostspielige Dämmungsarbeiten vornehmen wollen.
    Das Problem das ich jetzt sehe ist dass du, wenn du die Heizung sammt Kessel jetzt erneuerst, die Heizleistung dem aktuellen Stand des Gebäudes anpassen muss und eine entsprechend Leistungsstarke Anlage mit entsprechend hohen Kosten installieren wirst.
    Einmal die Sanierung abgeschlossen, mit neuen Fenstern, isoliertem Dach und gedämmter Fassade wirst du eine "überdimensionierte" Heizanlage besitzen die dem entsprechend Geld gekostet hat das du besser anderweitig in dein Haus investiert hättest und im ungünstigsten Fall auch noch eine Heizanlage haben die in einem sehr ungünstigen Bereich arbeiten wird.

    Also mein Vorschlag, wenn du die nötige Zeit hast und die Arbeiten nicht in unmittelbarerer Zeit anfangen sollen, informiere dich selber mal über die anzugehende Sanierungsschritte in einem Haus. Es gibt schon einige Grundregeln womit man anfangen sollte und wo es endet.
    Dazu wirst du hier im Forum bestimmt einiges finden.
    Oder nimm dir einen Berater.

    Gruss
     
Thema: Altes Bauernhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizsysteme für bauernhaus

    ,
  2. bauernhaus sanieren forum www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. heizung für altes bauernhaus

Die Seite wird geladen...

Altes Bauernhaus - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenisolierung bei unbeheiztem alten Bauernhaus

    Dachbodenisolierung bei unbeheiztem alten Bauernhaus: Hallo in die Runde. Wir möchten gern unseren Dachboden ausbauen (isolieren). Weiss jemand was man beachten sollte oder ob es überhaupt Sinn macht...
  2. Sanierung Küche - altes Bauernhaus

    Sanierung Küche - altes Bauernhaus: Sehr geehrtes Forum! Ich wende mich einmal an die Experten hier mit einer Frage: Leider wurde bei unserer Küchensanierung im alten...
  3. Altes Bauernhaus: Betonplatte Fussboden (kein Keller) leicht feucht....

    Altes Bauernhaus: Betonplatte Fussboden (kein Keller) leicht feucht....: Hallo, also... in unserem erworbenen Bauernhaus (ca. 80 Jahre alt) haben wir nun eine Drainage rundherum gelegt, das Mauerwerk von aussen...
  4. Altes denkmalgeschütztes Bauernhaus (Blockbau) - Dachboden isolieren

    Altes denkmalgeschütztes Bauernhaus (Blockbau) - Dachboden isolieren: Hallo, ich habe eine denkmalgeschütztes Altes Bauernhaus (Jahrgang 1756) gekauft. Energieausweis gibt es natürlich nicht, heizen ist derzeit nur...
  5. Altes Bauernhaus Sanieren! Brauche Hilfe!!!

    Altes Bauernhaus Sanieren! Brauche Hilfe!!!: Hallo ich und meine Freundin sind gerade dabei uns ein altes(ca.1900) Bauernhaus zu kaufen, es hat ein Erdgeschoss und einen unausgebauten...