Nachträgliche Dachbodendämmung lieber Diffusionsoffen?

Diskutiere Nachträgliche Dachbodendämmung lieber Diffusionsoffen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, leider bin im immer noch nicht wirklich schlauer, wie ich beim meinem Bungalow Haus mit Walmdach den Dachboden nachträglich dämmen soll....

  1. Piwi

    Piwi

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Steinau
    Hallo,

    leider bin im immer noch nicht wirklich schlauer, wie ich beim meinem Bungalow Haus mit Walmdach den Dachboden nachträglich dämmen soll. Zur Zeit ist nur die Holzbalken Wohndecke gedämmt. Nun möchte ich aber den darüber liegenden Dachboden der als Lagerraum dienen soll, zusätzlich dämmen.

    Da ich eine Diffusionsoffene Unterspahnbahn drauf habe, dann Lattung und Konterlattung (Belüftungsebene) und dann die Dachziegel, dachte ich, dass evtl. eine Diffusionsoffene Dämmung das optimale wäre? Gibt es so etwas und wäre das dass richtige?

    Bei einer "normale" Zwischensparrendämmung bekomme ich keinen sauberen Anschluss der Dampfsperre hin oder?

    Sollte ich Belüftungsziegel mit einplanen?

    Danke,
    Gruß
    PL
     
  2. #2 Andy974, 16.02.2009
    Andy974

    Andy974

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Lennestadt
    Benutzertitelzusatz:
    Energieberater, Thermograf, ö.b.u.V. Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk
    Hallo Piwi,

    ohne Dampfsperre würde bedeuten dass du eine Belüftungsebene von 2 cm zwischen Unterspannbahn und Wärmedämmung lässt. Diese muss dann auch wirklich belüftet sein. Die diffusionsfähigkeit der Unterspannbahn reicht da nicht aus. Bei einem Walmdach ist das nicht so einfach herzustellen. Außerdem hat das den Nachteil dass die Dämmung durch die Lüftung auskühlt. Besser wäre es den Zwischenraum der Sparren bis zur Unterspannbahn zu dämmen, dann horizontal eine Konterlattung aufzubringen, diesen Zwischenraum dann wieder dämmen, eine feuchtevariable Dampfbremse aufbringen und mit einer Lattung befestigen. Der Aubau hat den Vorteil dass die Sparren als Schwachpunkt überdämmt werden. Die feuchtevariable Dampfsperre hat den Vorteil dass eingedrungene Feuchtigkeit auch nach Innen austrocknen kann. Die Anschluss-Situation der Dampfbremse kann ich von hier natürlich nicht beurteilen, kann aber, da muss ich Ihnen Recht geben, schwierig werden.


    Gruß

    Andy
     
Thema:

Nachträgliche Dachbodendämmung lieber Diffusionsoffen?

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Dachbodendämmung lieber Diffusionsoffen? - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  3. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  4. Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?

    Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?: Hallo, Ich habe meinen Dachboden vor ein paar Monaten in Eigenleistung gedämmt. Eine dämmung wurde hinter der vorhandenen Folie angebracht, danach...
  5. Nachträgliche zusätzliche Dachbodendämmung

    Nachträgliche zusätzliche Dachbodendämmung: Hallo an alle Experten, ich möchte unseren Dachboden nachträglich zusätzlich dämmen. Unser Dach ist mit Pfannen in Pappdocken verlegt und der...