Wein- und Lagerkeller renovieren?

Diskutiere Wein- und Lagerkeller renovieren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Also Mein erster Beitrag hier und gleich eine Frage O.o Zu mir: Ich bin gelernter Maurer und stehe jetzt in meinem dritten Semester als...

  1. 3 of 5

    3 of 5

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurergeselle / Architekturstudent
    Ort:
    Stuttgart
    Also
    Mein erster Beitrag hier und gleich eine Frage O.o
    Zu mir: Ich bin gelernter Maurer und stehe jetzt in meinem dritten Semester als Architekturstudent..
    Das Forum hier hab ich durch zufall entdeckt.

    Nun zu meiner Frage/ meinen Fragen:

    Bekannte von mir haben ein Haus aus den 60ern gekauft und komplett renovieren lassen.
    Nun haben sie mich gebeten, ihnen bei der Renovierung des Kellers zu helfen, da sie dies in Eigenarbeit durchführen möchten und ich mir während der Semesterferien etwas Geld verdienen möchte ;)

    Ein Kellerraum liegt etwas tiefer als die anderen. (Außerdem an der Ecke des Hauses)
    Ich habe ihn mir angeschaut:
    Alter, abbröckelnder Putz, sollte erneuert werden.
    Boden aus größeren Kalksandsteinen, in Sand verlegt.

    Der Keller ist nicht nach außen gedämmt, dennoch relativ trocken (Luftfeuchte nicht gemessen)

    Sie haben mich nun darum gebeten, in diesem Raum neuen Putz und einen neuen Boden einzubauen. bzw. auf dem Boden einen entsprechenden Belag aufzusetzen:
    Er soll als Wein- und Lagerkeller genutzt werden.
    Der Position und des Bodens nach zu urteilen, war er das wohl auch bisher.

    Also:
    Was für einen Bodenbelag kann ich hier aufsetzen?
    (Wäre der bisherige Boden gut als Wein-/Lagerkeller?)
    Was für ein Putz wäre ratsam?

    Ich dachte an normalen Kalkzementputz.
    Für den Boden dachte ich an Holz/Riffelbohlen:
    http://www.baumarkt.de/lexikon/Riffelbohlen.htm