ungesicherte Vorleistung ?

Diskutiere ungesicherte Vorleistung ? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich beabsichtige eine Doppelhaushälfte zu kaufen, die im Rohbau bereits errichtet wurde (die andere Hälfte wird bereits bewohnt) und...

  1. #1 emu2009, 16.02.2009
    emu2009

    emu2009

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich beabsichtige eine Doppelhaushälfte zu kaufen, die im Rohbau bereits errichtet wurde (die andere Hälfte wird bereits bewohnt) und habe inzwischen auch einen Entwurf des Notarvertrages zur Ansicht bekommen.

    Nun heißt es da so schön: "...Der Erwerber wurde vom Notar darauf hingewiesen, dass er gegenüber dem Verkäufer eine ungesicherte Vorleistung erbringt, soweit die vom Veräußerer zu tragenden Erschließungskosten und Anschlußgebühren von diesem noch nicht bezahlt sind...".

    Das bedeutet ja quasi, dass wenn ich das Haus kaufe und der Bauträger entgegen seiner Angaben, die Erschließungskosten nicht an die Gemeinde zahlen würde (Insolvenz oder ähnliches), ich an seiner Stelle zur Kasse gebeten werden würde.

    Meine Frage: ist sowas üblich bzw. wie kann ich mich zumindest absichern, dass ich da keine bösen Überraschungen erlebe ? Bei der Gemeinde habe ich bereits nachgefragt und die meinten, dass keine erstmaligen Erschließungsgebühren mehr anfallen würden, da die bereits in den 70´er abgerechnet wurden. Anschlußgebühren für Kanal wäre sowieso extra zu bezahlen (das wurde raus genommen) - was könnte durch diesen Passus noch auf mich zu kommen ?

    Vielen Dank.
     
Thema:

ungesicherte Vorleistung ?

Die Seite wird geladen...

ungesicherte Vorleistung ? - Ähnliche Themen

  1. Vorleistung für Sonderwünsche?

    Vorleistung für Sonderwünsche?: Hallo zusammen, wir haben uns über einen Bauträger eine Doppelhaushälfte gekauft. Bisher war es so, daß etwaige Sonderwünsche von uns erst...
  2. Was kann ich vor der Unterschrift erwarten?

    Was kann ich vor der Unterschrift erwarten?: Hallo Bauexperten, wir haben jetzt schon seit einer ganzen Weile den Wunsch ein Haus zu bauen. In Form, Farbe, Raumaufteilung sind wir schon sehr...