Rigipswand hinterlüften?

Diskutiere Rigipswand hinterlüften? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! An einer Aussenwand (Ziegel, 30-40cmstark) ist innen ein Holzgerüst 5cm von der Mauer abstehend montiert. Darauf sind die Rigipsplatten...

  1. #1 Gast19779, 16.02.2009
    Gast19779

    Gast19779 Gast

    Hallo!
    An einer Aussenwand (Ziegel, 30-40cmstark) ist innen ein Holzgerüst 5cm von der Mauer abstehend montiert. Darauf sind die Rigipsplatten montiert.
    Meine Frage ist jetzt, sollte man die Rigipsplatte hinterlüften? z.B.: mit Lüftungsschitzen oben und unten, so dass die Luft hinter der Rigipswand zirkulieren kann oder kann man sich das sparen?

    ach ja, keine Dämmung enthalten!

    Danke für Antworten!
     
  2. #2 Gast19779, 16.02.2009
    Gast19779

    Gast19779 Gast

    ach ja ich beschreib mal den Wandaufbau genauer:
    Also das Haus ist alt, sehr alt.
    Von innen nach aussen..: Grober (Kiesel?) Putz 2-3cm, Vollzigelmauerwerk ca 30 cm, 1-3cm Innenputz, abstehendes Rigipsgerüst aus Holz 5cm, Rigipsplatten.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Wie lange steht die Vorwand schon ?

    Peeder
     
  4. #4 Gast943916, 17.02.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @Peeder
    die Frage ist doch wohl, wie lange soll sie noch stehen???


    Gipser
     
  5. #5 Gast19779, 17.02.2009
    Gast19779

    Gast19779 Gast

    Also gibt es keine konkrete Antworten?
    Kommt es denn so selten vor, dass man an eine Außenwand eine Rigipswand vorsetzt?
    also stehen soll die vorgesetzte Rigipswand schon ein paar Jahre (2-4).
     
  6. #6 Herr Nilsson, 17.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Doch, und immer wieder, und wieder, und wieder, und wieder.............wenn es nicht richtig gemacht wird. Was möchtest Du denn damit erreichen?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weil das hochgradig problematisch ist!
    Was auf diese Weise gut funktioniert, ist nämlich eine Schimmelzucht...

    Welchem Zweck soll denn die Konstruktion überhaupt dienen???
    Warum nicht stattdessen ein vernünftiger Verputz?
     
  8. #8 Herr Nilsson, 17.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Zwei Menschen, ein Gedanke:D!
     
  9. #9 Gast19779, 17.02.2009
    Gast19779

    Gast19779 Gast

    Nun ja, eine kostengünstige Art und Weise schnell und vorallem in Eigenleistung
    (kein Kapital) eine unansehnliche und teils beschädigte Mauer wieder "bewohnbar" zu machen und eine Elektroinstallation unterzubringen. Anfangs wollte ich den Zwischenraum mit Styropor dämmen, habe dann aber davon abgesehen. Warum wollte ich mit Styropor dämmen?
    Nun ja , weil vorher auch eine Rigips-Styropor-Verbundplatte (5cm) einfach auf die Innenseite der Mauer draufgeklebt war. Nach entfernen dieser Platten konnte ich keine Schimmel oder Nässe Spuren sehen.
    Die Mauer ist höchstwahrscheinlich feucht, aber eben so, dass man nix sieht und der Putz auch drauf hält.

    Ich weiß wie es richtig gehörte, aber da das Geld einfach fehlt, und die Investition die nötig wäre, in keiner Relation zu den Nutzen stehen.
    Da das Haus einen kapitalstarken Besitzer bräuchte um es zu renovieren (Verkaufen), zahlt es sich für mich nicht aus, 10% Richtig zu machen und viel Geld zu investieren das ich nicht hab, obwohl die andern 90% auch gemacht gehörten. Somit muss ich einen Kompromiss finden , mit dem ich auf kurze Zeit leben kann!

    so viel zu dem.
     
  10. #10 Gast19779, 17.02.2009
    Gast19779

    Gast19779 Gast

    ach ja und die Schlitzen in der Rigipswand, sollen mMn. den Zweck erfüllen, so als wenn ein Wandschrank vor einer Mauer steht. Da hat die Luft auch nicht mehr Möglichkeiten als hinter dem Schrank zu strömen, von oben nach unten.
    Und einen Schrank kann man ja auch vor eine Aussenmauer stellen ohne bauphysikalische Berechnungen durchzuführen, mit ein wenig Abstand zu Mauer natürlich, was ja die Rigipswand auch hat.
    Es handelt sich um ca um 2x 2-3 m² Wandfläche.
     
  11. #11 Herr Nilsson, 17.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    ...verklebt, das ist schon mal was anderes als eine GKB mit Hohlraum.
    Das billigste ist übrigens Verputzen, inkl. Grundierung etwa 3-3,50€/m² für einen Gipsputz. Ist bei einer kleinen Fläche nicht soooo schwer, und Du kannst die Oberfläche auch noch bearbeiten wie Du willst:mega_lol:!
     
  12. #12 Herr Nilsson, 17.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Darum schimmelt es aber auch oft hinter Schränken an Aussenwänden. Wenn mit GKB, dann mit Dampfsperre und entsprechenden Anschlüssen.
     
  13. #13 Gast19779, 17.02.2009
    Gast19779

    Gast19779 Gast

    warum ist aufgeklebter Rigips Styropor was anderes? Dort habe ich ja eine erhäbliche Innendämmung und die Wand wird kalt. Luft strömt auch rein, bei Steckdosen und Stößen. Ist mir sowieso ein Räzel wie das gut gehn konnte--> Kann mir das vielleicht einmal wer genauer erklären ?

    Ach ja es handelt sich ja nicht nur um eine einfache Wandfläche. Ein Fenser mitn zu niedrigen und kaputtgebröckelten Fenstersims ist auch dabei.
    Wenn man es selbst mach ist es vielleicht billiger, bei einer Firma ganz sicher nicht mehr!

    ach ich mach einfach ordenliche Luftschlitze rein, und wenns zum Schimmel anfängt habe ich halt Pech gehabt und ich zieh aus. fertig.
     
  14. #14 Gast19779, 17.02.2009
    Gast19779

    Gast19779 Gast

    ach ja nur eine Annahme. Gäbe es auch das Problem bei einer aussengedämmten Mauer?
     
  15. #15 Herr Nilsson, 17.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Weil Du keine Hohlräume hast.
    So einfach ist das in Österreich? Feste Einbauten errichten, und wenns schimmelt ausziehen, so ohne Schadensersatzansprüche des Eigentümers:smoke!?
     
  16. #16 Gast19779, 17.02.2009
    Gast19779

    Gast19779 Gast

    Das Haus ist im Famielienbesitz!
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Deshalb meine Frage, wie lange steht das Ding schon, warum nun plötzlich nach 2-4 Jahren lüftungschlitze !

    Nun denn, zwei Möglichkeiten, es ist trocken, und nix passiert, erst später, oder feucht und die Sporen verteilen sich lustig.

    Warum machste nicht mal offen, und greifst mal rein ? Iss trocken, machste wieder zu, ist feucht, so war es ein Griff ins Clo .

    @Nilsson und @Julius, drei Menschen, ein Gedanke. :28:

    auf jeden Fall ist die erfolgreiche Pilzzucht bei einer ungedämmten Vorsatzschale geringer als bei einer gedämmten.


    Peeder
     
  18. #18 Gast19779, 17.02.2009
    Gast19779

    Gast19779 Gast

    ok ich muss mal was klarstellen:
    Die vorgesetzte Rigipswand wurde von mir NEU gebaut da die alte Styropor-Rigips-Verbundplatte beschädigt war. D.H. in dem Raum Wohnt "noch" keiner.
    Die Mauer selber ist wahrscheinlich 50 Jahre alt.
    Wenn ich Lüftungsschlitze schneide und mit mit eloxierten Lüftungsgittern (z.B.: 90x40mm)
    verblende, könnte ich ja jederzeit nachgucken was sich da tut.
    Ausserdem kann ich ja auch jederzeit durch Schalter u. Schuko-Dosen auf die Wand gucken. zwar nur im kleinen Bereich aber immerhin ohne Aufmachen.

    Eine Andere Frage:
    Was haltet ihr von Perlit Dämmstoff. Sozusagen zum einblasen. Würde sowas gutgehen und eine diffusionsoffene Innendämmung ereichen wie mit Kalziumsilikatplatten?
     
  19. #19 Herr Nilsson, 17.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Na, dass hört sich ja nach weniger Aufwand an als verputzen:shades. Naja, aber billiger................................oder?
     
  20. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Kompromiss - Vorsatzschale und darauf verputzen ? :biggthumpup:

    Peeder
     
Thema: Rigipswand hinterlüften?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand mit rigips verkleiden schimmel

    ,
  2. rigips vor aussenwand

    ,
  3. rigips hinterlüftung

    ,
  4. kellerwand gipskarton hinterlüftung,
  5. rigipswand vor außenwand,
  6. atmet rigips,
  7. gipskarton aussenwand hinterlüften,
  8. hinterlüftung innenwand,
  9. rigipswand hinterlüftet,
  10. trockenbau hinterlüftung,
  11. Trockenbauwand hinterlüftung,
  12. rigips vor außenwand,
  13. rigips feuchte wand,
  14. gipskarton hinterlüftung,
  15. wand hinterlüften,
  16. trockenbauwand vor außenwand hinterlüftet,
  17. gipskarton belüftung,
  18. rigips außenwand,
  19. feuchte wand mit rigips verkleiden,
  20. gipskarton lüftung,
  21. rigips an ausenwand,
  22. trockenbau wand hinterlüften,
  23. hinterlüftete rigipswand,
  24. trockenbauwand hinterlüften,
  25. Wand hinterlüftung
Die Seite wird geladen...

Rigipswand hinterlüften? - Ähnliche Themen

  1. Rigipswände erneuern

    Rigipswände erneuern: Ich plane unser Gästezimmer zu einem Bad mit Sauna und Whirlpool umzubauen. Das aktuelle Zimmer besteht auf allen vier Seiten aus Rigipsplatten...
  2. Rigipswand nachträglich von außen verstärken

    Rigipswand nachträglich von außen verstärken: Hallo zusammen. Wir haben in unserer Mietwohnung im Flur eine einfach verplankte Rigipswand auf Holzständerwerk. Da sollen Schuhregale Ran. Nun...
  3. Fertige Rigipswand nachträglich verstärken

    Fertige Rigipswand nachträglich verstärken: Guten Abend, unter dem Dach mache ich gerade das Bad neu. Hierzu soll der Heizkörper an die Trockenbauwand im Kniestock. Die besteht aus...
  4. Dampfsperre unter Laminat an Rigipswände luftdicht verkleben?

    Dampfsperre unter Laminat an Rigipswände luftdicht verkleben?: Guten Tag zusammen, ich habe nur eine kurze Frage. In meinem Neubau-EFH ist Zementestrich mit Fußbodenheizung verbaut. Verlegereif ist er. Nun...
  5. Kammer mit Rigipswand stinkt extrem

    Kammer mit Rigipswand stinkt extrem: Hallo zusammen Ich verzweifle ein wenig. Mein Partner und ich sind in eine Kellerwohnung neu eingezogen und haben mit Feuchtigkeit von den...