Rigipswand hinterlüften?

Diskutiere Rigipswand hinterlüften? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; ...muß mich mal einklinken in dieses thema, wie sieht es aus wenn ich an einer 36,5 gb-aussenwand innen mit ansetzgips und gkp vorkleide bis an...

  1. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    ...muß mich mal einklinken in dieses thema, wie sieht es aus wenn ich an einer 36,5 gb-aussenwand innen mit ansetzgips und gkp vorkleide bis an die dachschräge ran?
    die unteren fugen mit acryl ausspritze und anschließend mit siga verklebe, die dampfbremse ist bis über die unterste fette gezogen, reicht das aus oder wär es besser die komplette wand (gkp) noch zu verputzen??also der trempel ist ohne dampfbremse!
    danke
     
  2. #22 Herr Nilsson, 18.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Besser wäre verputzen, auch aus Platzgründen. Ansonsten Dampfsperre am Drempel runterziehen, hinter der Platte.
     
  3. #23 Urlauber, 18.02.2009
    Urlauber

    Urlauber

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Nähe Pforzheim
    Hallo Experten,

    bin zwar nur Laie aber bei dem Objekt nur einfach verputzen und nen Schrank vorstellen. Jede Wette, dass da im Laufe der Zeit der Pilz hinterm Schrank wächst.

    Meines Erachtens entkoppelt die Styropor/Rigips-Kombination die kalte Außenwand von der warmen Innenluft. Klar... die Styropordämmung darf nicht zu dünn sein.

    Ne Hinterlüftung der Konstruktion halte ich dagegen für überflüssig. Ich denke mir, sie würde die zusätzliche Dämmung außerkraft setzen.

    Grüßele... Achim
     
  4. #24 Gast943916, 19.02.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bei einer Aussenwand sicher, schon wegen der Luftdichtheit.
    Wenn du unbedingt GK kleben willst, dann den Ansetzgips vollflächig auftragen,

    was willst du da mit Sicrall verkleben und was soll das bringen?



    Gipser
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Heilloses Durcheinander :respekt Der eine will durch die Steckdosen gucken, der andere wettet , frage um was ? Ich biete einen Spaten ! Mein Schrank steht seid 15 Jahren vor der Aussenwand, kein Schimmel, also habe ich was verkehrt gemacht ! Dazu noch wird die Luft entkoppelt :mauer
    Acrylfugen mit Dampfbremsbänder abdichten :mauer

    Wo bekommt man eigendlich diese ganzen geistigen Ergüsse her ?

    Nun werde ich doch Baubiologe, das Potenzial meiner zukünftigen Kunden wächst ! :28:

    Peeder
     
  6. #26 Gast943916, 19.02.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    aber vielleicht ein paar Luftlöcher....:mega_lol:
     
  7. #27 Gast19779, 19.02.2009
    Gast19779

    Gast19779 Gast

    also ich muss wohl akzeptieren, dass ich es einfach ausprobieren muss um zu wissen obs gut geht oder nicht. es ist interressant wie verschieden die Meinungen im Baubereich sind. Einer sagt rot der Andere sagt blau! Einer meint die Mauer muss atmen der andere meint dicht dicht dicht!:irre:

    Hätte mich interrressiert was wohl die Leute (besonders ein gewisses Fachwerkforum) gesagt hätten, wenn ich gefragt hätte ob ich die ganzen Aussenwände mit Styropor-Rigips bekleben bzw dämmen soll.
    Da wäre sicher so was in der Art gekommen wie: Simmelzucht!, Taupunktverschiebung!, Undichtheit!, Kondenzwasserbildung!, Styropor ist keine Dampfbremse!, die Mauer muss atmen können!, die Mauer muss von Warmluft abgedichtet sein!, aufkleben sowieso schwachsinn!..:deal:irre:...und und und und. Keiner hätte mMn im Vorhinein gesagt, ja, dasmacht nix.
    wie ich ja gesehen hab, es geht.

    naja, ein Haus bauen ist halt eine Kunst.
    Ich wünscht ich würde in einer Warm-Zone leben, da gibs kein Problem mit kalten Wänden und richtig dämmen.
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    lebender Schwachsinn, das hat mein Opa immer gesagt, Jung, die Wand muss atmen können :mega_lol:

    Sich über pysikalische Gesetze hinwegsetzen, oder diese ignorieren, geht in die Hose.
    Entweder es passt, oder nicht. Im Grenzbereichen bin ich etwas vorsichtiger, und erhöhe die Anforderungen.
    Mal ein kleines beispiel, ich war ein draufgängerischer Segelflieger, der immer wieder versucht hat die Gesetze der Thermik zu überlisten , da zu fliegen, wo eigendlich keine Thermik entstehen kann, also wie bei der Wand , experimentel, versuchen, mal sehn was passiert.

    Peeder wurde zum Aussenlandekönig gekrönt ! Ein nicht gerade billiges Vergnügen.

    Experten wissen schon warum eine Innenisolierung Probleme mit sich bringt .
    Aber auch das lässt sich lösen, aber sicher nicht mit dem Spruch, " mal sehen, was passiert "

    Peeder
     
Thema: Rigipswand hinterlüften?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand mit rigips verkleiden schimmel

    ,
  2. rigips vor aussenwand

    ,
  3. rigips hinterlüftung

    ,
  4. kellerwand gipskarton hinterlüftung,
  5. rigipswand vor außenwand,
  6. atmet rigips,
  7. gipskarton aussenwand hinterlüften,
  8. hinterlüftung innenwand,
  9. rigipswand hinterlüftet,
  10. trockenbau hinterlüftung,
  11. Trockenbauwand hinterlüftung,
  12. rigips vor außenwand,
  13. rigips feuchte wand,
  14. gipskarton hinterlüftung,
  15. wand hinterlüften,
  16. trockenbauwand vor außenwand hinterlüftet,
  17. gipskarton belüftung,
  18. rigips außenwand,
  19. feuchte wand mit rigips verkleiden,
  20. gipskarton lüftung,
  21. rigips an ausenwand,
  22. trockenbau wand hinterlüften,
  23. hinterlüftete rigipswand,
  24. trockenbauwand hinterlüften,
  25. Wand hinterlüftung
Die Seite wird geladen...

Rigipswand hinterlüften? - Ähnliche Themen

  1. Rigipswände erneuern

    Rigipswände erneuern: Ich plane unser Gästezimmer zu einem Bad mit Sauna und Whirlpool umzubauen. Das aktuelle Zimmer besteht auf allen vier Seiten aus Rigipsplatten...
  2. Rigipswand nachträglich von außen verstärken

    Rigipswand nachträglich von außen verstärken: Hallo zusammen. Wir haben in unserer Mietwohnung im Flur eine einfach verplankte Rigipswand auf Holzständerwerk. Da sollen Schuhregale Ran. Nun...
  3. Fertige Rigipswand nachträglich verstärken

    Fertige Rigipswand nachträglich verstärken: Guten Abend, unter dem Dach mache ich gerade das Bad neu. Hierzu soll der Heizkörper an die Trockenbauwand im Kniestock. Die besteht aus...
  4. Dampfsperre unter Laminat an Rigipswände luftdicht verkleben?

    Dampfsperre unter Laminat an Rigipswände luftdicht verkleben?: Guten Tag zusammen, ich habe nur eine kurze Frage. In meinem Neubau-EFH ist Zementestrich mit Fußbodenheizung verbaut. Verlegereif ist er. Nun...
  5. Kammer mit Rigipswand stinkt extrem

    Kammer mit Rigipswand stinkt extrem: Hallo zusammen Ich verzweifle ein wenig. Mein Partner und ich sind in eine Kellerwohnung neu eingezogen und haben mit Feuchtigkeit von den...