Baugrube verfüllen bei Lehmboden, Badewanneneffekt?

Diskutiere Baugrube verfüllen bei Lehmboden, Badewanneneffekt? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi, nachdem ich jetzt weiß das mein Keller ordnungsgemäß ausgeführt wurde :bounce: schiebe ich direkt mal die Frage zum Verfüllen nach:...

  1. #1 neubauer2008, 16.02.2009
    neubauer2008

    neubauer2008

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    41xxx
    Hi,

    nachdem ich jetzt weiß das mein Keller ordnungsgemäß ausgeführt wurde :bounce: schiebe ich direkt mal die Frage zum Verfüllen nach:

    Nochmal zur Situation:
    - bindiger tonig/schluffiger Boden (nix versickert)
    - Keller WW mit Perimeterdämmung
    - Verfüllen in Eigenleistung

    Womit jetzt die Baugrube verfüllen? Der Aushub kommt wohl nicht mehr in Frage (nicht mehr ordentlich zu verdichten - gibt Wackelpudding). Nehmen wollte ich Füllkies - aber was passiert da mit Regenwasser? Das Wasser sickert durch den Kies (woanders kommt es ja nicht durch) und mein Häuschen steht in einer Badewanne voll Wasser. Ich glaube das ganze nennt man dann den Badewanneneffekt. Was kann man dagegen tun?

    Was genau muss eigentlich noch vor die Perimeterdämmung als Verfüllschutz?

    Gruß
    Neubauer2008
     
  2. #2 Carden. Mark, 16.02.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ist das eine WW???
    Auftriebsicherheit sollte vom TWP festgestellt sein.
    Bevor die angenommene Belastung auf den Keller aufgebracht wurde, sollte kein Wasser für Auftrieb sorgen können.
    Besonders gerne werden die Kellerlichtschächten dem BWS (Bemessungswasserstand) nicht angepasst. Dieser ist vom Planer festzulegen.
    Hiernach wird auch festgestellt, ob evtl. Arbeitsfugenbänder auch in die Kellerdecke zu den Wänden eingearbeitet werden müssen.
    Wenn mit nicht bindigen Böden verfüllt wird, braucht nichts vor die Perimeterdämmung vor - eine Gleitschicht würde aber kaum schaden.
     
  3. #3 neubauer2008, 16.02.2009
    neubauer2008

    neubauer2008

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    41xxx
    Hallo Mark,

    ja ist es - Aufbau siehe hier.

    Der Keller ist als Hochlage ausgeführt und steht ca. 1m aus dem Boden heraus. Fast alle Fenster liegen somit oberhalb der Geländeoberfläche, also kein Lichtschacht/Fugenband in Decke erforderlich. Nur ein Fenster wurde größer ausgelegt und liegt ca. 30cm unter Gelände. Das soll abgeböscht (und entwässert) werden.
    Man könnte bestimmt auch einen Lichtschacht nehmen, allerdings möchte ich später größere Gegenstände (=Schrank) durch das Fenster in den Keller befördern. Da ist mir eine schräge Böschung lieber als ein eckiger Lichtschacht. Oder könnte man das auch anders Lösen?

    Gleitschicht = einfache Folie?

    Und der Badewanneneffekt bei Füllkies ist egal?

    Gruß
    Neubauer2008
     
  4. #4 Carden. Mark, 17.02.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    ########
     
Thema: Baugrube verfüllen bei Lehmboden, Badewanneneffekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verfüllen mit lehmboden

    ,
  2. baugrube verfüllen lehmboden

    ,
  3. baugrube verfüllen lehm

    ,
  4. lehm baugrube,
  5. baugrube regenwasser,
  6. wie verfüllen bei bindigem boden,
  7. baugrube mit lehm verfüllen,
  8. baugrube wasser verfüllen,
  9. baugrube lehmboden,
  10. baugrube lehm wasser,
  11. baugrube boden verfüllen,
  12. regenwasser in der baugrube,
  13. bindiger boden bsdewanneneffekt,
  14. badewanneneffekt keller,
  15. arbeitsraum verfüllen Badewanne ,
  16. arbeitsraum verfüllen badewanne Lehmschicht,
  17. lehmboden wieder verfüllen,
  18. regenwasser sickert in baugrube nicht ab,
  19. lichtschacht verfüllen kies,
  20. badewanneneffekt baugrube,
  21. baugrube mit wasser füllen,
  22. baugrube toniger bode,
  23. lichtschacht mit kies auffüllen,
  24. baugrube fllen mit lehm,
  25. baugrube mit lehm verfülle
Die Seite wird geladen...

Baugrube verfüllen bei Lehmboden, Badewanneneffekt? - Ähnliche Themen

  1. Baugruben verfüllen mit?

    Baugruben verfüllen mit?: Ich möchte bald bei mir aufschachten und von ausen abdichten, dämmen und Drainage rein. Jetzt die Frage: Nach dem die Drainage mit Kies und co...
  2. Ablauf Auskofferung & Verfüllung Baugrube

    Ablauf Auskofferung & Verfüllung Baugrube: Hallo zusammen, wir müssen für unseren Hausbau OHNE Keller (Grundfläche ca 10 x 10) ca. 1,5 Meter auskoffern weil sich laut Bodengutachten in...
  3. Kellerwandsanierung / Baugrube verfüllen. Welches Material?

    Kellerwandsanierung / Baugrube verfüllen. Welches Material?: Hallo, wir graben gerade mit Muskelkraft eine Hausseite (Wetterseite) aus, weil am Wasseranschluss der Keller feucht ist. Die Leitung ist es...
  4. Verfüllen der Baugrube (Keller)

    Verfüllen der Baugrube (Keller): Kann mir mal bitte jemand erklären wie man eine Baugrube richtig verfüllt. Ich kenne es, bzw. habe es so gehört, dass man ca. alle 30cm...
  5. Keller nach Abriss mit Schutt auffüllen oder Baugrube und mit Sand verfüllen?

    Keller nach Abriss mit Schutt auffüllen oder Baugrube und mit Sand verfüllen?: Hallo zusammen, wir haben ein altes EFH (mit Keller) abreissen lassen, auf dem ein Doppelhaus (ohne Keller, größere Grundfläche) gebaut werden...